Ultimaker 2 ex

Begonnen von alf-1234, 26. März 2023, 20:38:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Habe leider ein kleines Problem

Mein 3D Drucker spinnt. Statt das Filement in den Drucker einzuziehen, zieht er das heraus. Wie stelle ich das wieder um??

Was habe ich vorher gemacht. Ich habe meinen 3D Drucker mittels USB Kabel an meinem Rechner angeschlossen und ein Firmware Update gemacht.
Das Update hat auch wohl geklappt, aber seitdem zieht er das Filement nicht ein sondern zieht es heraus.
Wer kann mir hier sagen, wo ich das in meinem Ultimaker umstellen muss??

Tormentor

Also ich habe keine Ultimaker, aber einen Ender3 V2 Filament Drucker. Wenn ich dein Problem hätte, würde ich in den Optionen mal nachschauen welcher Wert bei den steps eingestellt ist. Also beim Ender kann man einstellen, wieviele steps der Schrittmotor vom Extruder im Verhältnis zur Filamentlänge machen soll (Fördermenge), vielleicht ist dieser Wert (warum auch immer) beim Firmwareupdate negativ geworden. Option2 wäre die alte Firmware wieder draufzumachen (Rollback).

alf-1234

Ich habe die falsche Firmware installiert. Leider habe ich von meiner alten Firmware keine Datensicherung.
Echt blöd gelaufen. 8o  :]

StiftRoyal

Für den Ultimaker müsstest du ja aktuelle Firmware bekommen. Man könnte jetzt im Skript nach dem Fehler suchen, allerdings ist eine falsche Achsen Ansteuerung schon ein Zeichen von einer wirklich falschen Software. Schau mal die Foren zum Ultimaker durch! Da findest du bestimmt was Verwertbares. Ach so, und sei dir in Zukunft sicher welche Updates du machst, das kann auch durchaus sein das man mit falscher Software einen immensen Schaden anrichtet, gerade bei einem Schmuckstück wie dem Ultimaker wäre das echt schade!

alf-1234

Es ist alles wieder gut. Ich habe für meinen UM2 ex wieder die richtige FW drauf. Ich hatte beim Update den falschen Druckertyp eingestellt. Jetzt ist alles gut :P  und ich warte auf meine Rollen PLA und PETG zum weiter drucken.

Euch allen FROHE OSTERN 2023