Airfix Model World (neues Magazin)

Begonnen von Bernd B., 22. Dezember 2010, 11:27:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.


Quelle: www.airfixmodelworld.com

Gestern überraschend im Laden gesehen, mitgenommen und für ganz gut befunden: Airfix Model World, das brandneue offizielle Magazin zur Marke. Erster Eindruck: Professionell gemacht, sehr ansprechendes Layout, exzellente Druckqualität und vor allem ... mehr als Airfix (einer der Inserenten ist sogar Revell). Hier nur die Hauptthemen aus der Januar-Ausgabe (ohne Reviews, Editorial etc.pp):

Tiger Meet 2010 (Vorbild)
Axalp 2010 (Vorbild)
Baubericht Jaguar XKR GT3 (Airfix 1:32, sechs Seiten)
Gebäudedetaillierung 1:72 (MiniArt-Modell als Beispiel, sehr gute Tipps)
Baubericht Hawker Hurricane und Sea Hurricane (Airfix 1:72, ein Modell vom siebenjährigen Junior, fünf Seiten)
Baubericht Lunar Module (Airfix 1:72, sehr gute Verbesserungsvorschläge, sieben Seiten)
Baubericht Me Bf109 E-7trop (Airfix 1:48, sechs Seiten)
Farbprofile Me Bf109E 1939-1940 (15 Seitenansichten und ein "Poster" auf acht Seiten)
Baubericht Me Bf109E BoB (Airfix 1:48, sechs Seiten)
Baubericht T-34 (Dragon 1:35, fünf Seiten)
Tipps zur Innenraumbemalung Flugzeuge/Cockpit (gut gemacht, vor allem für "mittleres Level", vier Seiten)
Baubericht Mitsubishi A5M4 (Classic Airframes, für Fortgeschrittene, sieben Seiten inklusive geschichtlicher Hintergrund)

Ladenpreis ... £ 3.99, in Irland € 5.86.
Abo? Im Moment für mich noch nicht, wäre aber tatsächlich zu überlegen - Bezug auf "heimischen Markt" ist gut gegeben und das Level ist nicht zu abgehoben, aber auch nicht zu einfach.

Was mich besonders begeistert hat - in den Bauberichten wird nicht mit japanischer Hochleistungsnuklearfarbe Mr. Absolutelypreshadedmodulatedperfectscaleeffect angefangen, sondern mit "Halfords Plastic Primer" und Citadel-Farben. Jawoll ... so bekommt man den Nachwuchs ans Hobby!

Mandelus

ZitatWas mich besonders begeistert hat - in den Bauberichten wird nicht mit japanischer Hochleistungsnuklearfarbe Mr. Absolutelypreshadedmodulatedperfectscaleeffect angefangen, sondern mit "Halfords Plastic Primer" und Citadel-Farben. Jawoll ... so bekommt man den Nachwuchs ans Hobby!

Endlich einmal jemand, der mir aus dem Herzen spricht und den Blödsinn beim Namen nennt!  :klatsch: :7: :P

Wie auch immer, ich habe da auch einen Blick schon reingeworfen udn finde Das Ding auch gut. Bei Airfix denkt man immer einerseits an seine Kindheit, zum anderen an überalterte Bausätze, welche dem heutigen Stand nicht mehr entsprechen. Aber zumindest das Magazin ist schon klasse gemacht  :P ... bei den Modellen weiß ich es aber nicht wirklich mangels Erfahrung, ob die nun wirklich wieder gut sind.  :)

mhase

Halford´s Plastic Primer.... da sist aber schon auch was für Fortgeschrittene und ökoöogisch, na ja.....

Trotzdem versuche ich das Ding mal zu hier in Good Old Germany zu bekommen, allein schon wegen dem Lunar Module

Gruß

Michael


Bernd B.

Zitat von: mhase in 25. Dezember 2010, 19:26:02
Halford´s Plastic Primer.... da sist aber schon auch was für Fortgeschrittene

Naja, auf dem Level wie eine Spraydose von Obi ... :pffft:

Hans

Jau, der Lunar Module-Artikel, den brauch ich auch....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

@Hans:

das Heft gibt es am Bahnhof, ansonsten Dienstag abend beim Stammtisch

@ Bernd:

Nicht ganz, das ist doch was anderes, nur leider hier nicht zu bekommen

M.

Bernd B.

@ Michael:

Hmpf? Der Plastic Primer von Halfords (eine Autozubehörkette, für nicht in UK und IRL so heimische Mitleser) ist doch nur ein normales Grundierspray für Kunststoffteile. Sowas muss es doch beim Obi auch geben, denke ich ...?

Schnurx

Danke für den Tip.Habe mir die Ausgabe auf der Weihnachtsrückfahrt im Giessener Bahnhof gekauft.Bin recht angetan,gute Beitragsmischung und teils nette Tipps.

Travis

Also, ich hab ein bisschen in der Zeitschrift quergelesen und muss sagen, dass ich wahrscheinlich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehoere  :rolleyes:

Nicht dass ich denke, dass das Magazin schlecht gemacht ist oder so, ganz und gar nicht. Aber einerseits bezahle ich hier in Downunder $14,95 AUD fuer jede Modellbauzeitschrift :5: , zum anderen spar ich mir, Bauberiche von Modellen zu lesen, die meines Erachtens nur 'durchschnittlich' gebaut wurden. Ich versuche halt eben ein gutes Modell zu bauen (leider ist mein Anspruch an mich hoeher als meine Faehigkeiten), und wenn dafuer
Zitat von: Bernd B. in 22. Dezember 2010, 11:27:03
[...] japanischer Hochleistungsnuklearfarbe Mr. Absolutelypreshadedmodulatedperfectscaleeffect [...]
notwendig ist, dann ist es eben so.

Wenn die dafuer dem Nachwuchs helfen, die ersten Huerden zu ueberwinden? Super, weiter so! :1:

Denn auf der anderen Seite gibt's auch diese Zeitschriften, die nur schoene Bilder zeigen aber nicht erklaeren, wie's gemacht wird.

Auf jeden Fall finde ich, dass Airfix Model World eine Luecke schliesst und ich hoffe, dass die Zeitschrift ueberlebt auch ohne das ich persoenlich sie kaufe. Und wer weiss, vielleicht ist ja mal was interessantes drin dass ich die dann doch mit nach Hause nehme...  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

FlyingCircus

20 Seiten Bf-109? Ehr gebe ich mit die Kugel!  8o  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Thorsten_Wieking

Schade, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Da ich aus div. Gründen sowieso in einer Airfix-Phase bin (erst heute die Helldiver gekauft, trotz mind. 2 Academy Ausgaben im Inventar - doofe Nostalgie), der Airbrush nur selten Auslauf bekommt, könnte das Heft sicherlich interessant sein.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "