Airbrushpistole

Begonnen von memphis, 20. März 2002, 01:12:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

memphis

Ich hab mir letzte woche die 'standard class' von revell geholt, hauptsächlich um meine modell mit klarlack zu überzeihn aber jetzt will ich mir doch nmoch eine für feinere arbeiten holen. nun überleg ich mir ob ich mir die 'master class vario' oder die 'master class professionel' kaufe. Welche von beiden is besser oder sind beide schrott? welche sollt ich mir kaufen?
bin für tips dankbar

memphis


Abrams

Die Vario ist so ziemlich der Allrounder unter den "Luftpinseln" von Revell und ist deshalb für fast alle Arbeiten geeignet.

Die Professionel ist etwas für die "Profis" und für sehr feine Arbeiten(bis 0,8 mm Spritzbreite) gut, da man mit der sehr nahe an den Untergrund kann und diese somit für Detailarbeiten oder richtige Kunstwerke auf den Modellen geeignet ist.

Der Preisunterschied liegt bei ca. 50 EUR.

Was für feinere Arbeiten meinst du denn eigentlich???


Halbgott

Hi!

Wenn du was Gutes willst, dann laß den Revell-Krempel sein, der bietet zu wenig Leistung für zu viel Geld. Du kaufst nur den Namen.
Kauf dir die Evolution von Harder&Steenbeck, da kriegst du eine supergute Qualitätspistole für feine Arbeiten, die im Gegensatz zu den Revell/Badger-Pistolen aus poliertem Neusilber hergestellt ist, was bedeutet, daß sich Farbreste nicht so leicht in ihr absetzen. Für das Ding hab ich Ende letzten Jahres beim Fachhändler 187,-- DM gezahlt, aber schau mal im Internet, da gibt's die bestimmt noch billiger.

Gruß Halbgott


Peter Pommes

Da kann ich halbgott nur zustimmen. hatte auch zuerst ne revell "single action external mix bottom feed" und fand die nicht so prickelnd, bei der musste nämlich vor jedem farbwechsel den ganzen pott säubern (so geht ja auch viel farbe verloren).
Zwei tips noch zur "evolution": ich komme nur mit der 0,2 mm düse ganz gut zurecht, die 0,6er benutze ich eigentlich gar nicht.
das ding gibts bei www.hobbykit.de (falls du es auf der website nicht findest dann lass die den katalog schicken, der herr röttges hat ein ganz gut durchdachtes programm)

memphis

naja weiß nich genau was ich mit feineren arbeiten meine... hab vorher nur große flächen (Fenster, Türen usw... bin ebn tischla) gespritzt und dann ma gedacht das für meine Modelle n klarlack nich schlecht wäre... So bin ich zu der 'Standard class' gekommen. Jetzt will ich halt noch wetter-, alterungseffekte usw machen... also am besten ne double action wos feine und 'nich so feine' düsen für gibt. Und wäre gut wenn die Pistole erstma mit den revell Druckdosen funzt. (Bekomm wahrscheinlich n alten Kompressor vom chef aber erst später)

In nem anderen Forum hat man mir ne Iwata empfohlen, wie sind n die?
Will so 100 Euro ausgeben würde mich aber auch zu 150 überreden lassen wenn es dann das richtige is...


Peter Pommes

Iwata oder auch Rich sind bestimmt keine schlechte Wahl
Vergiss aber die druckdosen: zu unkontrolliert
schau mal unter www.aircraftresourcescenter.com nach, da gibt's in "tools 'n tips" die wildesten vorschläge für druckluftversorgung
muss latürnich heissen: http://www.aircraftresourcecenter.com/

(Geändert von Peter Pommes um 22:45 - 20.März.2002)


memphis

yo danke

Glaub ich werd mir die Evolution zulegen jetzt überleg ich nur ob ich die 'two in one' oder nur die mit der 0,2 nehme.
Zum flächigen lackieren (zB Klarlack übers Modell) kann ich ja dann weiterhin die  'Revell Standard class' nehmen denke ich.


Abrams

Ich wollte blos nochmal sagen, dass ich eigentlich mit meiner porfi 700(ist die vario aber mit Schraubkopf)ganz zufrieden bin, auch wenn ich die vielleicht stärker reinigen muss, als andere ihre evolution.
Zud den billigeren Modellen von Revell kann ich nichts sagen, da ich mich sofort für die teurere(aber langfristig günstigere) Alternative entschieden hab.

Thorsten_Wieking

bei Hobbykit gibt es auch die Gabbert Triplex, imho auch eine gute Gun, die bestimmt mehr Potential hat als ich es momentan nutze. Je nach Entfernung würde ich mal einen Besuch bei Hobbykit in Viernheim vorschlagen, nimm aber genug Bargeld mit.  IIRC wird er auch in Dortmund auf der Intermodellbau (???) sein, vielleicht liegt das näher. Seine Beratung fand ich bis dato immer gut, kann mich nicht beklagen.

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

memphis

yo dortmund komm ich fast jedes wochenende vorbei, glaub fahr ich da mal hin... und vielleicht gibs da ja noch denein oder andere StarTrek Modellbausatz den ich mir kaufen könnte...

Thorsten_Wieking

Am Stand vom Modellcenter Nürnberg (auf der Faszination Modellbau in Sinsheim) habe ich jetzt am WE noch eine NCC-1701 A gesehen, keine Ahnung wie teuer.

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "