Hauptmenü

ICM Spitfire MK IX he. 1/48

Begonnen von PaniQ, 18. Februar 2020, 18:32:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

  Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Galeriebeitrag.
Ich hatte 18 Jahre Pause vom Modellbau.
Entschuldigt die Bilddarstellung, hier muss ich noch etwas basteln für.

Gebaut wurde oob, einzig ein Fahrwerk aus Weismetall gab es.
Die Gurte dürfen künftig nicht mehr fehlen.
Im Spiegel habe ich Alu Folie verarbeitet.
Dieser Bausatz hat mir nach dem Revell CH53 GS 1/48 wieder gezeigt das es doch richtig Spaß macht.   ;)

Den CH53 möchte ich noch bearbeiten bevor ich hier Bilder einstelle.

Lackiert wurde mit dem Airbrush und Tamiya Farben, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Mit den Aqua Colors eher nicht, die Nr. 99 hat irgendwelche Brocken drin, gummiartig.
Das ist dann erstmal viel Arbeit die Airbrush wieder zum laufen zu bbekommen.
Generell sind die Aqua Colors zwar fast überall zu haben.
Die Konsistenz lässt aber zweifeln, einmal gut flüssig und einmal sehr zähflüssig.
Verdünnt wurde bis jetzt alles mit dem Revell Aqua Mix.

Gealtert mit Öl Farben.
Klarlacke glanz und matt ebenfalls von Tamiya.
In Arbeit eine BF109 E3 von hobby craft in 1/48. Aber da hab ich erstmal Farben für bestellt. 

Hoffe es gefällt euch.
Grüsse

[attachment=5,msg979902]


Zimmo

#1
Hi PaniQ!!!

Willkommen zurück im Kreise der Modellbaunasen. Ich denke, Deine "Karriere" in Sachen Basteln teilst Du mit vielen anderen, so auch mit mir. Nach langer Pause bin ich 2009 auch wieder in den Modellbau eingestiegen.

Eine französische Spitfire sieht man nicht sooo häufig als Modell.....Klasse!!! :P

Ein paar Tipps fürs nächste Mal, wenn es okay ist?!
Die Übergänge zwischen den einzelnen Tarnfarben sollten etwas scharfkantiger sein. Die Briten hatten spezielle Abdeckmatten, die sie beim Lackieren auf die Flugzeuge gelegt haben. Ich denke, die Franzosen haben an ihren Spits das britische Tarnmuster nicht verändert, sondern nur französische Hoheitsabzeichen draufgesprüht.(?)
Diese scharfen Übergänge kannst Du mit selbst zurechtgeschnittenen Masken aus Papier oder Abklebeband erstellen, oder aber mit Hilfe von "UHU-Tac". Das ist so ein kneteartiges Zeug, aus dem man kleine "Würste" formen kann, um mit diesen dann die Farbübergänge vorm Brushen abzugrenzen. Es gibt auch ein spezielles "Mask Putty", dass den gleichen Zweck erfüllt. Als vierte Option gäbe es da noch vorgefertigte Masken aus dem Zubehörhandel.
Wenn Du dann wieder voll in der Materie drin bist, kriegst Du die Übergänge auch freihand mit der Airbrush hin. Da muss man halt ein wenig üben und mit Düsengröße, Druck und Farbverdünnung experimentieren.

Mit Tamiyafarben bist Du auf der sicheren Seite und wie Du ja schon selbst geschrieben hast, gab es keine Probleme beim Verarbeiten.
Ja, die Aquas von Revell......ich benutze die sehr gerne, genau wie die guten, alten Enamels.
Es ist schon länger bekannt, dass der hauseigene Verdünner von Revell mit den Aquas nicht harmoniert. Habe da auch meine Erfahrungen gemacht und es wundert mich, dass die Strategen aus Bünde da gar nicht reagieren und mal die Rezeptur ändern.
Auf jeden Fall kannst du die Aquas einfach mit Wasser verdünnen oder, so mache ich das meistens, mit Spiritus.
Manche nehmen auch Isopropanol oder klaren Fensterreiniger, geht alles gut!!!
Habe mal experimentiert und festgestellt, dass die Aquas auch mit dem "Leveling Thinner" von Gunze (eigentlich für Enamels gedacht) funktionieren.

So, das war jetzt viel Information auf einem Haufen, gell??!!! :pffft:

Dann wieder ran an den Basteltisch. Bin schon auf Deine Bf 109 gespannt!!!

Gruß
Zimmo 8)


PS:
Zitat von: PaniQ in 18. Februar 2020, 18:32:59

Dieser Bausatz hat mir nach dem Revell CH53 GS 1/48 wieder gezeigt das es doch richtig Spaß macht.   ;)

Das ist die Hauptsache. Wenn Du Freude am Basteln hattest, hat der Bausatz seinen Zweck erfüllt!!! :1:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Postbote

Servus PaniQ,

soweit sieht Deine Spit recht gut aus  :P

Was das Fotografieren angeht ist es wie mit anderen Dingen auch, ausprobieren und dazulernen, dann wird's schon.
Als Hintergrund würde ich mir Fotokarton besorgen, hellblau paßt wie ich finde am Besten.
Mit dem Bastelplatz als Hintergrund zieht es den Eindruck deines Models mMn etwas runter.

Und mit dem Tip von Koffeinfliege zum Anpassen der Bilder an die Forenrichtlinien gibt es auch keine Probleme wegen der Größe oder Abmessungen deiner Fotos. :1:

Wenn Du zu Deinem CH53 noch einen BB startest hilft Dir die Hubi-Fraktion bestimmt weiter, nur keine Scheu. :V:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

marjac99

Zitat von: Postbote in 19. Februar 2020, 13:21:56

Was das Fotografieren angeht ist es wie mit anderen Dingen auch, ausprobieren und dazulernen, dann wird's schon.


Manchmal hilft es schon ungemein, wenn man das Handy waagerecht hält.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Postbote

@marjac99, fällt doch auch unter dazulernen  :3:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

PaniQ

Ja Handy richtig halten wäre auch was.

Ich weiss nicht mal was für ne Düse in der airbrush ist.
Die war beim Kompressor dabei.

Muss gerade für die Fw190 Schablonen nehmen für die Flecken auf der Seite.
Aber auch das maskieren der klarsichtteile ist ne Sache für sich.
Ich probiere mal die Alu Folien Technik.

Für alle Tipps bin ich offen.

Dank euch

Wolf

Für einen Wiedereinstieg ist das doch schon einmal ganz gelungen. Es geht ja schon in die richtige Richtung und sieht ordentlich aus. Paar Tipps hast du ja schon bekommen.

Zum Fotografieren: Wie erwähnt, einen neutralen Hintergrund wählen. Am besten einen Fotokarton den du dann als Hohlkehle aufstellst



Quelle: Wikipedia.org

Außerdem ist eine gute Ausleuchtung wichtig.

Beim fotografieren nicht so nahe rangehen. Lieber etwas weiter weg und dann das Objekt mit einem Programm wie Photoscape ausschneiden.

Ich glaube du hast die ja auch zum Fw 190 GB angemeldet. Wenn du dort einen Baubericht machst, wirst du sicherlich viele Tipps bekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Für dein Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg, ist es ein schönes Modell geworden.
Tipps spare ich mir, da es eh nur die gleichen werden.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)