Albatros W.4, Eduard 1:48, Update 24.11.2019 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Oktober 2019, 22:32:43

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Rafael Neumann

Verstehe, und die beiden Spandaus sind eh' ein Knaller für sich ...  :klatsch:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

#101
Auspuff


Wieder einmal gab es viel Arbeit ...
Beim Kit war natürlich ein Auspuff dabei, allerdings passen die Zylinderabstände dank meinem neuen Motor nun nicht mehr. Und viel gravierender, der Auspuff passt sicherlich zu einer D.II, woher die Kitbasis stammt, aber überhaupt nicht zu (m)einer W.4!
Hier also V1 aus dem Kit:
S00exhaust.jpg


Vor einiger Zeit hatte ich nach Plan schon mal einen neuen Auspuff geformt, so daß dieser vor der Strebe läuft, wie in der Datafile-Zeichnung und den Fotos erkennbar. Allerdings waren mir die "Röhrchen" ohne Bezug zum Modell viel zu kurz geraten. Das ist also V2:
S01exhaust.jpg


Das ist also nun die dritte Version, die ans Modell kommt. Läuft vor der Strebe und zeigt ein dickes fettes Rohr, wie auf dem Foto der 964.
S02exhaust.jpg


Dieses Puzzle wurde um Decals erweitert, samt kleinem Albatros-Logo ...
S03exhaust.jpg


Nach der Montage, mit Auslenkung passend zu den Pedalen, gefällt mir das Seitenleitwerk.
S04exhaust.jpg


Die unteren Flügel erhielten die Bohrungen für Streben und Verspannung, Wartungsdeckel sowie die Trittbleche Über zwei Rippen an der Flügelwurzel. Auf Zeichnung und Fotos eindeutig erkennbar und beschrieben. Es ist dünnes 0,05mm Messingblech, daß ich verzinnt habe.
S05wing.jpg


Diese kleinen Wartungsdeckel für die Querruderseile sind besonders nett - man kann sie dank Schlitzen auch bei gespannten Steuerseilen aufklappen.
S06wing.jpg


Auch an der Unterseite kamen einige Deckel hinzu, ...
S07wing.jpg



... die zwei auf den Kreuzen habe ich noch Schwarz lackiert.
S08wing.jpg


Der Auspuff wurde schwarz grundiert, mit Alclad Steel, Burnt Iron, Gunze Rostrot und abschließend mit Alclad Exhaust Manifold lackiert. Die Montage wird durch einen Messingstift erleichtert.
S09wing.jpg


Die unteren Tragflächen sind montiert. Hier erkennt man auch den Sinn der Trittbleche, der Aufstieg erfolgt vorn über die Stufen und man kommt so zum Cockpit.
S10wing.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Duck


mumm

So auf der Auspuffseite würde ich nicht gerne in´s Cockpit krabbeln wollen... 8o
Nichts desto Trotz wieder mal eine super Arbeit von dir, die Wartungsdeckel geben dem Ganzen den richtigen Touch, fettes BRAVO, Frank  :klatsch:

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: mumm in 10. November 2019, 12:40:29
So auf der Auspuffseite würde ich nicht gerne in´s Cockpit krabbeln wollen... 8o
Vielleicht waren die nur für die Warte auf beiden Seiten, z.B. zum Aufmunitionieren. Ein normaler Albatros steht durch den Hecksporn hinten viel weiter unten, da fällt der Einstieg über die Hinterkante der Tragfläche viel leichter.
Die Bleche sehen auch sehr breit aus, aber stützen sich auf zwei Rippen ab.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

Einfach ein wunderbarer Baubericht, wie nicht anders von Dir zu erwarten war :P :P
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Flugwuzzi

Sehr schöne Anpassung am Auspuff   :klatsch: :klatsch:
Die Trittbleche sind auch ganz gut gelungen und man erkennt in der Aufnahme auch sehr gut den Zweck der Blecke  :P
Es macht Freude zuzusehen, wie mit jedem hinzugefügten Detail das Modell schöner wird.
Dank deiner tollen Fotos sieht man auch alles haargenau  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Hab mir mal das letzte Bild angesehen - großartig, wie Du das alles gemacht hast. Aber ich musste überlegen, was die Albatross-Konstrukteure da entwickelt haben. Der heiße Auspuff direkt vor dem Kühler, macht in meinen Augen nicht gar so viel Sinn. Hat aber ja wohl dennoch funktioniert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Peter76

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hab schon lange nicht mehr zu deinen Baubereichten geschrieben,
kann dir aber versichern das ich sie alle gelesen habe  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Absolut klasse!

Vielen Dank für die tollen Berichte


VG
Peter

Commander JJ


bughunter

#110
Wow, das ist ja mal ein
Zitat von: Commander JJ in 11. November 2019, 11:48:27Saustark
es Feedback :P Dankeschön, werte Mitkleber!


Zitat von: Flugwuzzi in 10. November 2019, 20:17:57Die Trittbleche sind auch ganz gut gelungen und man erkennt in der Aufnahme auch sehr gut den Zweck der Blecke  :P
Leider weiß ich nicht genau, wie weit die nach hinten reichten. In der Zeichnung und Foto sind sie von vorn erkennbar, aber in der Draufsicht ist nur der Oberflügel zu sehen :2: Dazu steht nur "Walkway back to rear spar", da mußte ich schätzen. Erst wollte ich Alu nehmen, aber das war mir zu hell - daher dann verzinntes Messing. So ein rauhes, angeätztes Stück (so wie Eduard Ätzteile halb anätzt) wäre auch schön gewesen. Hatte ich aber nicht in der nötigen Größe.


Zitat von: Gilmore in 11. November 2019, 02:10:51Der heiße Auspuff direkt vor dem Kühler, macht in meinen Augen nicht gar so viel Sinn. Hat aber ja wohl dennoch funktioniert.
Schön, daß mein BB zum mitdenken anregt. Super Punkt, Jürgen :P
Aber da täuscht die Perspektive, der Auspuff liegt höher. Ich habe Dir nochmal ein Bild von vorn gemacht, bin wohl mit der Kamera immer noch etwas zu hoch gewesen.
S11wing.jpg

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Ja, so sehe ich es auch, die tun sich nix. Danke für das Bild!

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

#112
Heck


Einen hab ich noch!

Zunächst habe ich am Heck gewerkelt. Auf leicht gekürzte Ruderhörner habe ich 0,5mm Messingrohr gelötet.
Ein Stahldraht hält das Röhrchen, so daß es hinterher noch offen ist.
T00tail.jpg


Das Ruderhorn habe ich dabei gleich mit Zinn etwas aufgedickt, hier auf dem Cent im Vergleich zur Originalform rechts im Bild. So passt ein Gaspatch Spannschloß vom Typ "One End" hinein, denn auf dem deutlichen Foto auf der Titelseite des Windsocks sind eindeutig die Spannschlösser zu erkennen.
T01tail.jpg


Die vier Ruderhörner wurden and das Höhenruder montiert, und dieses dann ans Leitwerk. Nach etwas Farbe war die vorbereiteten Steuerseile schnell montiert.
T02tail.jpg


Die Streben zum Seitenleitwerk sind flachgedrückte Messingröhrchen.
T03tail.jpg


Steuerseile gibt es natürlich auch auf der Unterseite. Hier ist mir ein Röhrchen bei der Montage abgebrochen, da muß nun Sekundenkleber halten.
T04tail.jpg


An der oberen Tragfläche sind die Kreuze aufgetrennt und die Querruder montiert.
T06tail.jpg


Die obere Tragfläche ist nun montagebereit, alle Rippen unfallfrei mit wandernder Maske schattiert. Die schwarzen Decals waren so dünn, daß in bestimmten Winkeln die übereinander gedruckten Schichten der Hexa-Decals durchschimmern.
T05tail.jpg


Damit ist das Heck vollendet und die obere Tragfläche kann montiert und verspannt werden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Ich durfte die Albatros gestern live sehen ...  8o ... einfach Hammer  :klatsch:

Völlig egal, ob einfach Bausatzteile zusammen gefügt werden oder die irrwitzigsten Mini-Futzel-Metall-Teile scratch entstehen, alles vom feinsten. Da ist kein Superlativ übertrieben.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Puchi

Wieder einmal der Irrwitz in Person, die Details in den letzten Updates! Ich werfe mich in den Staub die nächste Regenpfütze (wetterbedingt). :meister: :meister: :meister:

Ob gescratchter Auspuff (dem man das Scratchen übrigens nicht ansieht), oder die winzigen Spannschlosshalterungen an den an sich schon winzigen Anlenkhörnern: einfach top! :P :P :P

Das wird wieder ein Modell, dem der Detailreichtum zu sehr hoher Vorbildtreue verhilft und das Modell auch ungemein belebt. :1:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Jürgen, vielen Dank für Dein Lob und die Lieferung - und ja, das Pony ist schon g..l! Danke fürs Zeigen.

Zitat von: Puchi in 12. November 2019, 13:11:52
Ich werfe mich in den Staub die nächste Regenpfütze (wetterbedingt).
Oh nein, das ist nicht nötig! Es könnte mal niemand in der Nähe sein, der einem wieder hoch hilft :6:


Zitat von: Puchi in 12. November 2019, 13:11:52
Ob gescratchter Auspuff (dem man das Scratchen übrigens nicht ansieht)
Da bist Du indirekt Schuld! Nach Deinen tollen BB hatte ich mir vorgenommen, mehr aus Plastik zu scratchen - ich habe immer viel zu schnell Metall in meinen Gedanken!
Wobei, es gibt da auch ein Albatros Auspuff von Rexx aus Metall, aber ich habe keine Ahnung, wie die so etwas zaubern.

Quelle:modelsua.com


Ach ja, seit eben ist mein Albatros ein Doppeldecker :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

WOW
Ruderhorn mit Spannschloss sind mal wieder ein Zungenschnalzer   :klatsch:

Toll wenn man sieht, dass Du die bisherigen genialen Details immer weiter verbesserst.
Wo soll das bloß enden   8o

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

HI-Lok

Betrachten der letzten Aktualisierung, große Augen, leisen Pfeifen durch die Zähne, Tochter schaut über die Schulter, staunt und sagt trocken:
"Dafür sind Deine Hände vom Handball zu groß geworden um sowas zu machen."  :6:
Wo sie recht hat....
Wie immer sehr beeindruckend Frank  :klatsch:
Gruß
Marcel

bughunter

Zitat von: matz in 12. November 2019, 20:50:58
Toll wenn man sieht, dass Du die bisherigen genialen Details immer weiter verbesserst.
Danke matz, aber Bewährtes kann man einfach mal übernehmen.

Die Idee hatte ich bereits bei meinem Pfalz Dreidecker:


Zitat von: HI-Lok in 12. November 2019, 21:11:42
Tochter schaut über die Schulter, staunt und sagt trocken:
"Dafür sind Deine Hände vom Handball zu groß geworden um sowas zu machen."  :6:
Danke und viele Grüße an die Tochter. Und den Papa natürlich :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 12. November 2019, 20:36:14
Zitat von: Puchi in 12. November 2019, 13:11:52
Ich werfe mich in den Staub die nächste Regenpfütze (wetterbedingt).
Oh nein, das ist nicht nötig! Es könnte mal niemand in der Nähe sein, der einem wieder hoch hilft :6:
Das sagt ausgerechnet jener, den ich während der Wanderung zum Almreserlhaus zweimal wiederbeleben musste. :6:

Im Ernst: die Rexx-Exhausts sehen Spitze aus. Nicht nur die für die Albatros, auch die anderen in deren Programm. :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#120
Doppeldecker


Wie bereits erwähnt, hatte ich nach der Montage der oberen Tragfläche einen Doppeldecker. Die Betonung liegt auf hatte!
Irgendwie sah es schief aus - ich entdeckte, daß die Endleisten der unteren Flügel nicht auf gleicher Höhe waren.

So lassen? Das wäre mir in der Vitrine wohl immer wieder aufgefallen.

Also Reparaturversuch.
Es ist wieder ein Anderthalbdecker. Die rechte untere Tragfläche ließ sich von den Streben trennen, und von den Federstahldrähten abziehen.
U00struts.jpg


Nach Bearbeitung der hinteren Aufnahme sind nun beide Endleisten in der Flucht.
Beim Versuch, die Streben wieder zu montieren, war ich einen Moment unaufmerksam - ein häßliches Knackgeräusch war die Folge! :12:
U01struts.jpg]


Ok, die langen dünnen Streben hatten eh die Tendenz, sich zu verbiegen. Also vier neue aus Messing gelötet, etwas schlanker als die aus dem Bausatz, ...
U02struts.jpg


... verzinnt ...
U03struts.jpg


... und lackiert.
U04struts.jpg]


Dann habe ich auch gleich die ersten Seile der Verspannung der Tragflächen vorbereitet.
U05struts.jpg


Nach einer Stunde waren alle aufgefädelten Teile verbaut, acht Seile mit den Gaspatch Spannschlössern Typ A und Albatros.
U06struts.jpg


Später kam noch der Rest der Flügelverspannung und die Querrudersteuerseile hinzu, mit Spannschlössern One End.
U07struts.jpg


Das ist jetzt der aktuelle Stand, die Streben bleiben nun gerade!
U08struts.jpg


Es fehlen noch weitere sechs Spannseile, aber ich muß erstmal neue Messinghülsen anfertigen.
U09struts.jpg

Ein Schritt vor, zwei zurück :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Zitat von: bughunter in 15. November 2019, 22:27:33
Doppeldecker
(...)
Ein Schritt vor, zwei zurück :pffft:
(...)

Ach was... wenn, dann höchstens andersrum.  :1:
Es ist faszinierend, wie schnell du solche Missgeschicke reparierst.   :respekt:
Danke für die Detailaufnahmen der Verspannung!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Brrr ... das "Knack" Geräusch kennt vermutlich jeder. Da rinnt es einem kalt über den Rücken und panische Fragen keimen auf ....
Du aber steckst das "Knack" locker weg und baust dazu noch bessere und stabilere Teile ...  :klatsch: :klatsch: :respekt:

Fäden ziehen kannst du in in Perfektion ... du hast bestimmt Spiderman im Familienstammbaum  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jazznote

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gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Puchi

Wow, das wird wieder ein überaus schönes Modell! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und das Strebenmalheur hast Du prima gelöst! :P

Ein Ersatz der Bausatzstreben durch gescratchte Metallstreben wird mir bei meiner WNW-Albatros unter Umständen auch nicht erspart bleiben. Ich hab' da schon gelesen, dass die Bausatzteile zum Durchbiegen neigen, da sehr dünn. :pffft:


Liebe Grüße,

Karl