Hauptmenü

1:32 ICM Polikarpov I-16 Typ 24

Begonnen von Fetzi85, 31. Januar 2018, 21:27:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin zusammen,

nachdem das letzte Projekt abgeschlossen wurde stand ich wieder vor der Frage: "Nehme ich was angefangenes zum fertig bauen oder fang ich was neues an?"

Und ich bin mir treu geblieben - es wurde was neues aus dem Lager befreit. Es wird wieder ein kleines Dio mit dem Ziel, es bis zur EME im März fertig zu bekommen. Schauen wir mal, ob es klappt aber die Vorzeichen sehen ganz gut aus.

So genug geschwafelt, was wird verbaut?

Es geht an die im letzten Jahr erschienene I-16 von ICM, nachdem im Dezember das fehlende Aftermarket-Zeug von Eduard eingetrudelt ist konnte es auch tatsächlich losgehen. Vorbild sind diverse Fotos von abgeschossenen Maschinen, die von deutschen Soldaten inspiziert werden.
Neben den besagten Teilen kommen zwei Figuren von Stalingrad und geätzte "Löcher" von Paragrafix zum Einsatz. Auf dem Dio kommen dann noch ein Telegraphenmast von PlusModel und das bewährte Terrain-Zeug von AK zusammen mit Mininatur Begrünung zum Einsatz. Außerdem sind noch Masken von Montex im Zulauf, weil ich die Nummern und Sterne gerne Lackieren möchte


Gemäß Anleitung startet der Bau mit dem Zusammenbau der Tragflächen - 4 Teile verklebt und der Vogel ist schon fast fertig ;)
Passgenauigkeit ist bisher sehr gut, da wird es wenig Spachtel brauchen.


Weiter ging es am Rumpf, aus dem Löcher-Set eins ausgesucht, was meinem Vorbildfoto recht nah kommt, aufgelegt und angezeichnet


Und mit der Säge losgelegt


Anschließend die Ränder vorbereitet


Und das Ätzteil eingeklebt und eingespachtelt


Da man jetzt in den Rumpf gucken kann, musste drinnen etwas Struktur eingezogen wurden. ging recht einfach mit dünnen Evergreen Profilen


Am Ende sah es dann so aus, leider hab ich mich etwas beim anzeichnen vertan, so dass die Seiten nicht 100%ig parallel sind, sollte aber aus normaler Blickentfernung nicht auffallen.


Draußen begann das Spachteln-Schleifen-Lacken-Repeat_Spiel


Da war es fast ok


Zwischendrin ein paar Ätzteile im Cockpit Bereich verbaut und die Spanten verklebt


Und die andere Seite


Weiter ging es am Cockpit Boden, Struktur entfernt und mit Ätzteilen neu aufgebaut


Dann ging es an den ersten Lack, hab Vorbildfotos gesehen, bei denen der Boden diese Olive Farbe und nicht die allgemeine hellgraue Innenfarbe hat. Da mir der Kontrast gefällt kommt es so. Grundfarbe ist ein helles Olive Drab auf schwarzer Grundierung und nochmal mit einem helleren Ton partiell aufgehellt. Die Schatten sind mit maximal verdünnter schwarzer Farbe gesprüht.


Exponierte Stellen nochmal per Pinsel mit noch hellerer Grundfarbe hervorgehoben.


Weiter ging es mit ein paar vorlackierten Ätzteilen an den Pedalen und einem per Schwamm aufgetragenem Chipping in Alu


Dann ein paar Ätzeile in Form eines Funkgerätes gebracht, die vorlackierten Teile von Eduard sind wirklich jeden Cent wert und machen einfach nur Spaß beim Zusammenbau


Anschließend alles am richtigen Platz. Sitzschale und Steuerhorn haben die gleiche BEhandlung erhalten. Der Fußboden bekam noch eine Verschmutzung mit Pigmenten und Email-Effekten


Und von hinten


Die Panzerplatte zum Pilotenschutz wurde auch gebrusht


Und nochmal eine Runde Ätzteil-Spaß


Zu guter letzt mein Lacktest. Blackbasing kombiniert mit Hataka Acrylfarbe. Hier bin ich auf eure Meinung gespannt, haut das so hin? Oderist der Effekt zu extrem bzw. in Gänze unpassend für die Rata?



So ich hoffe, dass euer Interesse geweckt ist, ihr seid wie immer zu Anmerkungen, Kritik und Fragen herzlich eingeladen.

Bis demnächst
Moritz

Scale35

Hallo Moritz,
schon wieder so ein toller Baubericht von Dir  :klatsch: . Super erklärt und die Fotos sind auch top.

Was das black basing angeht bin ich hin und her gerissen,  eventuell muss ja ein Flieger so, aber im ersten Moment dachte ich warum ist das so fleckig/ wolkig. Kann aus der Entfernung und ohne Blitz auch schon wieder ganz anders wirken.

Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball  :winken: .

Bücker181

Hallo Moritz,

das ist ja schonmal ein spannender Start. Da setze ich mich glatt dazu.  :1:

An sich finde ich den Lackiertest schonmal ganz gut. Ein bisschen weniger Kontrast vielleicht. Aber auch nicht viel weniger, schliesslich sollte sie ja nach dem Abschuss einen verratzten Eindruck machen um in das Geamtbild zu passen. Just my 2 cent.

Grüsse,
Kai

coporado

Moin Moritz,

spannende Dio- Idee, super Start in den BB, bin dabei  :P

Gleich eine Frage - welche Olive Drab Variante (Hersteller) hast du für den Fußraum im Cockpit verwendet?
Auf die Stalingrad Figuren kannst du dich auch schon freuen, die machen echt Spass und sind jeden Cent wert  :P

Und hab ich das richtig verstanden, vorlackierte Cockpitteile von Eduard?

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

#4
Moin moin,
schön, dass sich die Reihen füllen.
Beim Lacktest, bzw. am Modell müsste ich wohl noch ein paar Schichten mehr vom Decklack auftragen dann sollte es etwas ruhiger und subtiler daherkommen.

Das Olive Drab ist von Ammo of Mig. 927 Olive Drab light base und 928 olive Drab Highlights.
Die vorlackierten Cockpit Teile sind von Eduard aus dem Set 32919

Auf die Figuren bin ich auch schon gespannt, die machen wirklich einen sehr guten Eindruck.
Bis demnächst
Moritz

mumm

Ach du dickes Ding, das es geätzte Beschußschäden gibt war mir auch neu... 8o
Aber interessant was du wieder hier treibst, ich schaue und lerne.

Peter  :D

andreas schenz

Tolle Arbeit, ich bin gespannt, wie es weiter geht !   :klatsch:

Fetzi85

Peter, Andreas Danke fürs reinschauen. Ich denke am Wochenende gibt es neues zu berichten. Die Nachdetaillierung im Cockpit ist weitestgehend abgeschlossen und es könnte mit dem Lacken des Innenbereichs losgehen. Parallel ist noch ein zweiter Lacktest für die Oberfläche  im Werden.

@Peter
Ich war auch ganz froh die Teile bei Scalemates zu finden und umso erstaunter, dass MBK die auf Lager hatte. Kommen ursprünglich aus dem Sci-Fi Bereich aber das Loch sieht meinem Vorbilfoto trotz Holzrumpf sehr ähnlich.
Das Foto ist hier auf meiner SCM Seite hinterlegt
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=26692&p=projects&project=33039

Bis die Tage
Moritz

toty7584

Sind zwar Garnicht meine Flieger aber das hat mal was gucke zu.

Gruß Thorsten

tsurugi

Du hast Mut so ein neues Modell zu zerschneiden aber es sieht gut aus und ich mag diese russ. Pod-Racer daher bleibe ich am Ball hier !

Fetzi85

Moin zusammen,

Thorsten, Tsurugi, freue mich, dass ihr hergefunden habt und ja ich hab auch gezögert, ob es der richtige Weg ist, dem schönen Bausatz derart zu Leibe zu rücken, aber ich hoffe, dass es sich am Ende gelohnt haben wird

Weiter im Text:

An der Unterseite gab es noch ein paar Grobarbeiten zu erledigen, da der Flieger eine Bauchlandung ohne ausgefahrenes Fahrwerk hingelegt haben soll mussten die Klappen verschlossen werden. Hier wurde deutlich, dass ICM nicht ohne Grund keine geschlossene Variante offeriert. Die Teile passten nicht wirklich, also ein wenig sägen, feilen und mit Sheet ausbessern. Reicht für meine Zwecke aber völlig, weil dahin später eh keine Sonne scheinen wird.


Weiter gings im Cockpit, hier schrieen die Hebel nach einer adäquaten Darstellung der Züge. Ich hab die der Einfachheit halber mit Silberdraht dargestellt. Damit sie in Form bleiben, hab ich noch ein kleines Auflager aus Sheet eingeklebt.


Perspektivwechsel und noch ein paar ergänzte Leitungen aus Bleidraht


In der anderen Rumpfhälfte kamen die letzten Ätzteile und auch ein paar Leitungen dazu


Und los ging es mit der Grundierung mittels schwarzem Primer von AK. Einmal auf der Bodengruppe


Und auf den Rumpfhälften


Danach mit dem passenden Grau aus der Farbreihe von Akan gelackt


2. Seite


Und hier mit Detailbemalung, und mittels aufgehellter Grundfarbe hervorgehobenen Spanten.


Hier ist ein dunkles Wash drauf und die letzten farbigen Ätzteile fanden ihren Platz an der vorderen Armatur


Die andere Seite hat die gleiche Behandlung erhalten. Im Anschluss konnte ich die Bodengruppe und die Instrumententafel verkleben


Noch einmal etwas waagerechter aufgenommen


Anschließend hab ich die Rumpfhälften verklebt und noch eine Skala aus dem PE Set angebracht


Einmal der derzeitige Zustand mit gesteckten Flügeln. Die Passung sieht sehr vielversprechend aus.Bislang werde ich wohl drei Stellen etwas spachteln müssen, aber das ist nicht der Rede wert. Abzuwarten bleibt die Frontpartie dort werden noch einmal 4 Teile zur Vervollständigung der Motorverkleidung verklebt werden. Ich hoffe die gute Passgenauigkeit erstreckt sich auch auf diesen Teil.


Zu guter Letzt noch Lacktest Zwo-Punkt-Null. Hab eine dünnere Nadel und dunklere Grüntöne für die Vorarbeit genutzt. Anschließend wieder unzählige Schichten Hataka Acryl. Von den Problemen, die eigentlich immer in einem Atemzug mit Hataka genannt werden habe ich noch nichts gespürt. Die Farbe rennt sauber ohne Verdünnung durch die 0,2 mm Düse lässt sich also super sprühen, deckt leider nur mäßig. Ich denke aber, dass ich die Farbe für dieses Projekt nutzen werde, aber es wird nicht meine Leib und Magen Farbe.


Hier einmal beide Testflächen im Vergleich: Links alt, Rechts neu. Gefällt mir so auf jeden FAll besser und ich denke der Effekt dürfte auch auf dem ganzen Modell ganz gut kommen. Eure Meinung?


Das war es auch schon wieder für den Moment. Nächste Schritte sind:
Warten auf die Textilgurte von HGW, hier konnte ich mich nicht durchringen, die geätzten Eduard Teile zu nehmen. Die wirken in 1:32 einfach nicht realistisch. War das letzte mal, dass ich mich darauf eingelassen habe.

Die Wartezeit werde ich mit der groben Modellierung der Base und dem Zusammenbau des Motors überbrücken, wird also nicht langweilig.

Ansonsten freue ich mich auf eure Rückmeldungen.
Bis die Tage
Moritz

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Bücker181

Also, für mich sieht das rechts SEHR russisch aus. Genau so würde ich es machen  :P

Anonsten auch sehr schöne Fortschritte!

Grüsse,
Kai

Fetzi85

Danke Reinhart und Kai schön, wenn es gefällt. Und an Kai noch ein Danke für die Rückmeldung zur Farbe. Bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass ich es so machen werde.
Bis demnächst
Moritz

AnobiumPunctatum

Bei dem riesigen Loch im Rumpf finde ich es merkwürdig, dass die Struktur im Inneren heil geblieben ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Fetzi85

Moin Christian,
danke fürs mitdenken. Ich hab es so auf diesem Foto gesehen

Quelle:http://massimotessitori.altervista.org/sovietwarplanes/pages/i16/i16painting/I16painting.htm

Auch wenn es irgendwie ein unlogisches Geschmäckle hat, finde ich es so spannender für den Betrachter, zumal es noch einen farblichen Kontrast bilden wird, weil dasHolz an der Stelle unbemalt war.

Bis demnächst
Moritz

Fetzi85

Moin zusammen,
es gibt mal wieder einen berichtenswerten Fortschritt.
Ich hab mich an den Motor gemacht. Dafür, dass man am Ende nur durch die kleinen Löcher in der Front etwas sehen kann ist der Motor ausreichend detailliert. Wenn man das ganze offen darstellen möchte, reicht die Detaillierung meiner Meinung nach nicht aus. Hier dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aftermarket Hersteller etwas schönes anbieten.

Der Motor wurde aus 5 recht großen Teilen zusammengebaut. Die Passgenauigkeit ist weiterhin gut und die Teile sind sauber gespritzt. Ich hab die Teile in einem hellen Gunmetal gesprüht und wolkig mit einem dunkleren Ton nachbehandelt. Anschließend ein dunkles Wash zum betonen der Rippentäler aufgebracht und das Teil mit den Stößelstangen verklebt. die Stangen sind mit AK True Metal bemalt und mit einem Q-Tip aufpoliert. Anschließend einmal mit Klarlack versiegelt und diverse Washes und Email-Effekte aufgetragen. Danach sah es so aus:


Weiter ging es mit ein wenig Nachdetallierung mittels Bleidraht als Zündkabel und den restlichen Teilen an der Rückseite


Auf der Rückseite sieht man die Auspuffrohre, hier schwächelt der Bausatz das erste Mal, zum einen sind die Rohre vollständig ausgegossen und sollten aufgebohrt werden, außerdem sind die Passnasen eher suboptimal und ich musste jedes Auspuffrohr einzeln ausrichten, um die Löcher in der Abdeckung zu treffen, das hat leider etwas Zeit gekostet. Die Auspuffrohre bekamen noch zwei unterschiedliche Rost-Washes und Pigmente ab
Entsprechend eines Vorbildfotos hab ich noch die gelben Streifen um einige Rohre lackiert, dürfte man am Ende zwar nicht mehr sehen, aber stellt zumindest jetzt einen willkommenen Farbkontrast dar.


Die Motorabdeckungen wurden auch in Alufarbe (Hataka) lackiert und ein wenig mit diversen Effekten eingesaut.


Zu guter letzt der aktuelle Bauzustand mit gesteckten Tragflächen und gestecktem Motor, das Heckleitwerk ist mittlerweile fest verklebt, hier wird sich der Spachteleinsatz auch sehr in Grenzen halten.


An der Rata kann ich erstmal nicht weitermachen, bis die Sitzgurte aus Tschechien angekommen sind, werde also mal langsam mit der Base loslegen.

Wenn keine unerwarteten Überraschungen eintreten dürfte es mit der Fertigstellung in diesem Monat klappen.

Bis demnächst
Moritz

mumm

Moritz, deine Email-Effekte finde ich gelungen  :D

Sag mal, weißt du ob dieser Bausatz jetzt auch von Revell in eigener Verpackung angeboten wird?

Fetzi85

Moin Peter,
Besten Dank.
Ja das ist der gleiche Bausatz nur in anderem Karton. Preislich liegt Revell etwas über ICM ich weiß nicht, ob die Decal Varianten aus Bünde attraktiver sind ansonsten würde ich mich für ICM entscheiden.
Gruß Moritz

coporado

Moritz, tolles Update! Der Motor und die Verkleidung kommen richtig gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Hallo Moritz,

geht es hier noch weiter?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Fetzi85

#21
Moin Reinhart,
Ja ist auf jeden Fall geplant.
Ich hänge an zwei Spachtelstellen fest und mir fehlt die zündende Idee, wie ich das in den Griff bekomme, hat mit meinen bisherigen Versuchen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Tips sind also mehr als willkommen.





Würde mch freuen, wenn mir jemand den geistigen Anstoß gibt, den ich brauche.
Bis dahin
Moritz

Iceman-Pilot

Respekt, was Du hier zeigst  :P

Hab ich schon  :respekt: gesagt?  :D

Ich habe mir dieses Modell auch gerade gekauft. Leider kannte ich da Deinen Baubericht noch nicht. Jetzt werde ich das Fliegerchen wohl ungebaut zurückschicken. So gut wie Du bekomme ich das nie hin :5:  :woist:

X(

Ne, mal im Ernst:  :respekt:

Und noch meine kleine, unbedeutende Meinung zu Deinen Spachtelproblemstellen. Wo sind die denn genau? Ich bin zu blind, um die auf dem Foto ernsthaft zu erkennen. Und im Zweifelsfall sehen Blechstöße nach einer harten Landung auch nicht mehr so optimal aus. Der Spaltabstand ist dann immer etwas anders als vor dem Bums auf den Acker  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Rafael Neumann

Ich seh nix, 'mach mal bitte 'nen Kreis drum.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Fetzi85

#24
Moin zusammen,
Alex danke für deine netten Worte, ja mit dem Sturz auf den Ackel ließe sich die ein oder andere Unsauberkeit erklären aber die eine (linke) Seite sieht wirklich nicht gut aus.


@Rafael
Ich hab die Stellen mal im vorherigen Post hervorgehoben. Problem war zuerst ein zu großes Spaltmaß, welches ich mit Gussast und Spachtel behoben habe, jetzt hab ich aber eine Art Stufe drin und kann nicht mehr richtig verschleifen. Ich hoffe, dass ihr mit der Beschreibung was anfangen könnt und freue mich auf eure Tips

Bis demnächst
Moritz