Gute streichfähige Metallfarben (Bronze, Kupfer, Messing) gesucht

Begonnen von Koffeinfliege, 15. November 2012, 09:34:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Jetzt habe ich einige Stunden Erfahrung mit den Farben sammeln können.

Von der feinen Pigmentierung bin ich immer noch begeistert. Mit bloßem Auge eigentlich nicht zu erkennen. Imho viel feiner als Revell, Humbrol, oder auch Tamiya.
Sie trocknen sehr schnell, schon nach etwa einer Minute hinterlässt man beim versehentlichen Antatschen keine Fingerabdrücke.
Pinsel können leicht mit IPA gereinigt werden.

Sie lassen sich gut streichen, wenn man den richtigen Verdünnungsgrad erwischt. Zu dick sieht man starke Pinselstriche, zu dünn kann es Probleme mit der Deckkraft geben.
Nach dem Schütteln des Fläschchens klopfe ich es einige Male mit dem Boden auf den Tisch und öffne es. Mit einer Pipette füge ich zwei Tropfen Originalverdünner zum Farbrest in den Deckel, mit der so entstandenen Konsistenz komme ich gut klar. Etwa alle 30 Minuten muss man einen weiteren Tropfen hinzugeben.

Wie gesagt, Vorsicht beim Untergrund. Alclad bekommt sofort Risse, Vallejo geht problemlos. Die zu bemalenden Stellen habe ich mit Chaos Black von Citadel vorgepinselt, auch auf denen geht es. Allerdings waren zwei Stellen wohl zu dünn grundiert, da dort Risse auftraten.

Die Pasten "leuchten" stark. Will man nicht gerade polierte Wasserhähne darstellen, muss man Filter drüberlegen. Daran experimentiere noch.
Die Farbtöne sind mein Hauptkritikpunkt. Zwischen Kupfer und Bronze sieht man kaum einen Unterschied, genau wie zwischen Messing und Gold. Auch passen die Töne mMn. nicht richtig, selbst frisch abgedrehtes Messing strahlt nicht so, es ist dunkler. Ähnlich bei Kupfer.
Meine Hoffnung, mit den Agamas kleine Details an die mit Alclad lackierten größeren Teile farblich anzupassen, hat sich somit erledigt.

Wie man die Agamas Polieren will, weiß ich nicht. Sie sind enorm empfindlich, was den Abrieb angeht. Selbst nach 24h Trocknungszeit sollte man sie nicht anfassen, da sie sich ruck zuck abreiben.

Auf dem Bild habe ich den Deckel einer Sprühdose mit ein paar Farbkleksen bemalt. Von links nach rechts: Messing, Gold, Kupfer, Bronze.


wefalck

Bin letzte Woche beruflich in Prag gewesen und habe mich vorher beim Hersteller nach einem Laden erkundigt der die AGAMA-Pasten führt (MPM Shop, Praha 1, Myslíkova 19). Da die Fläschchen nur 49 Kc (=1,96 €) kosteten, habe ich mich gleich mit den verschiedenen Tönen eingedeckt. Die Pasten sind übrigens nicht zum Streichen mit dem Pinsel gedacht, sondern zum Anreiben. Hier die 'Bedienungsanweisung' (mit Google-Übersetzer aus dem Tschechischen übersetzt und etwas aufbereitet):

"AGAMA-Metal gibt Metalloberflächen naturgetreu wieder. Es wird durch Aufreiben aufgebracht. Nehmen Sie auf ein Tuch eine geringe Menge und tragen Sie die Paste mit kreisenden Bewegungen auf. Während des Aufreibens trocknet die Paste zu einem Hochglanz. Bereits getrocknete Paste kann mit einem trockenen Tuch zu Hochglanz poliert werden. Wenn der Auftrag mißlungen sein sollte, kann er mit dem alkoholhaltigen AGAMA Metal-Verdünner wieder abgewaschen und der Auftrag wiederholt werden. Falls die Paste eingedickt sein sollte, kann sie mit AGAMA Metal-Verdünner verdünnt werden. Rühren Sie die Paste vor Gebrauch gut um.
Bei Augenkontakt gut mit Wasser auswaschen. Von Kindern fernhalten."

Der Verdünner scheint tatsächlich Spiritus zu sein. Ich habe mir aber vorsichtshalber ein Fläschchen mitgebracht.

Demnächst werde ich mal über meine Anwendungserfahrungen berichten.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Koffeinfliege


Hallo Wefalck,

danke für den Tipp. Das Aufreiben habe ich eben mal versucht, aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Vielleicht nehme ich zu viel/zu wenig Farbe, oder drücke zu stark auf, oder...
Jedenfalls deckt sie in der Mitte nicht, dafür sammelt sie sich am Rand. Diese Aufreibmethode eignet sich mMn. sowieso nur für glatte Flächen, nicht für kleine Details.
Ich bin gespannt, was Du zu den Farben sagst.

In der Zwischenzeit habe ich "Zihana Ocel" (das müsste Annealed Metal/ausgeglühtes Metall sein) ausprobiert. Die Farbe lässt sich tatsächlich gut polieren und ergibt einen interessanten grau-silbernen Ton. Ähnlich wie angelaufenes Zinn, würde ich sagen. Im Makro:



:winken:


wefalck

Ohne es praktisch ausprobiert zu haben, würde ich sagen, daß der Aufreibeerfolg von der Rauhigkeit des Untergrundes bzw. seiner Hydrophilität abhängt: Spiritus ist für Fett kein so gutes Lösungsmittel, so daß feinste Spuren von Hautfett z.B. die Haftung wahrscheinlich signifikant beeinträchtigen. Die zu metallisierenden Oberflächen müssen also vorher gut entfetted werden.

Ich werde die Pasten aber auch nur für kleine Details verwenden, also mit dem Pinsel auftragen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

toty7584

versuch mal vallejo modell air also gunmetall und aluminium sieht sehr gut aus auch nach dem pinseln

gruß
thorsten

Hans

Oha...das gute alte Wischmetall ist zurück?

Normalerweise sind das Pigmente in einem wachsigen Bindemittel, i.d.R auf der selben Basis wie "Enamels". Wäre jetzt interessant zu wissen, ob Agama hier tatsächlich die Tradition von Alkydharz gebrochen hat und Acrylharze (umgangssprachlich) verwendet. Kann ich mir etwas schwer vorstellen - leider hab ich noch keine, ich stochere zugegebenermassen etwas im Nebel.

ZitatDie zu metallisierenden Oberflächen müssen also vorher gut entfetted werden.

Geht wunderbar mit Alkohol....Spiritus. Ist ein hervorragendes Fettlösungsmittel....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Nachdem ein paar Jahre ins Land gezogen sind, wärme ich den Thread noch mal auf: Was ist denn nun die Farbreihe der Wahl für Bronze, Kupfer und Gold zum Pinseln?
Gruß
Markus

Gilmore

Dieser Thread ist mir auch wieder aufgefallen. Ich möchte nämlich noch ein weiteres Produkt vorschlagen. Findest Du hier: http://modellboard.net/index.php?topic=56428.15   da hatte Hans im Post # 19 mir was vorgeschlagen, es gibt hier verschiedene Metallictöne.
Das "Kupfer" hatte ich für das dort beschriebene Modell verwendet, und es sieht super aus nach nur einem Farbauftrag.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Darklighter

Der Link in dem Beitrag geht leider nicht mehr. Aber nach der Nummer auf deinen Fotos ist das die Kreul Flüssigbronze und nicht deren Acrylfarbe, nicht wahr?
Gruß
Markus

bughunter

Zitat von: Koffeinfliege in 15. November 2012, 09:34:05
Für die Airbrush verwende ich Alclad und bin von ihnen begeistert. Leider sind die nicht mit dem Pinsel zu verarbeiten und es warten viele kleine Details auf mich.
Wenn es wirklich um ganz kleine Detail geht, z.B. Scharniere etc, oder kleinste Ausbesserungen, dann benutze ich inzwischen auch Alclad zum Pinseln. Wenn man nach dem Schütteln den Deckel abschraubt, bildet sich auf der Flasche/am Deckel eher dicke Farbe. Damit kann man aber kleine Sachen gut Pinseln (wenn man fix ist). Hat den Vorteil, daß man den gleichen Farbton wie die großen, gesprühten Flächen hat.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Markus, das sind die Flüssigbronzen. Nach wie vor meine beste Wahl
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Alles klar, werde ich mal testen. Danke für den Tipp!
Gruß
Markus