"Ladys in Waiting" (P-61) - Fragen zu Planen und Fahrwerk

Begonnen von Eisbaer, 27. Mai 2013, 23:56:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisbaer

Ein Hallo an alle Flieger,

als ich das letzte Mal zu Hause war und wir die Modellbaubestände neu sortiert haben sowie einige Kartons geöffnet haben, habe ich ein Modell, welches ich vor ca. 20 Jahren gebaut habe, wieder ,,entdeckt". In die Rundablage wollte ich es nicht werfen, da ich mit dem Bau so einiges verbinde.

Dieses Modell aus dem Jahre 1992 möchte ich nun dezent restaurieren und wende mich daher mit zwei Fragen an Euch.

Ich habe Euch daher kurz - vor meinen Fragen - einige Fotos des Modells eingestellt,  damit ich Euch so ungefähr einen Eindruck geben kann, wie das Modell 1992 aufgebaut worden ist. (Alle Fotos und die des "Dios" sind noch auf Basis 1992,)

Hier nun die "Einleitung" zum Modell und sich meinen daraus ergebenden Fragen:

Es handelt sich hierbei um eine P-61 von Airfix (1:72).

Aufgrund der ,,hervorragenden Passgenaugigkeit"  :7: (Insbesondere der Kanzel zum Rumpf  :5:) ist der Bausatz modifiziert worden, insofern ich  mich entschlossen habe, eine lang abgestellte Maschiene darzustellen, die auf einer Insel im Pazifik steht.



(Hier meine Interpretation aus dem Jahre 1992 für eine lange abgestellte P-61)

(Zur Info - Ursprüngliche Projektierung des Modells:  
Ein ,,aufstrebender" Diktator - Anfang der 50-er Jahre - will eine Luftwaffe aufbauen und hat daher deutsche Luftwaffen-Experten (!) rekrutiert, um die zurückgelassenen Maschienen der US-Air-Force zu bewerten und wieder in ein flugfähigen Zustand zu überführen. = Daher sind diese Aspekte auf einigen der folgenden Fotos noch sichtbar. Ob ich dieses so umsetze, weiß ich nicht, da die Aifix-Figuren und die Willis (1:76) Matchbox (ca. 30 Jahre alt) nicht mehr sinnvoll sind.)



(Bisher habe ich bei dem Flieger nur die abgebrochenen Fahrwerke instantgesetzt. Alle weiteren abgebrochen und verzogenen Teile, wie auf diesem Foto zu sehen, sind noch nicht restauriert worden. Z.B. Seitenleitwerk, etc.
Ebenso ist hier noch mal ein Auschnitt mit Teilen aus dem ursprünglichen Dio zu sehen.)


Einige Aspekte sind den damaligen Möglichkeiten der Recherche geschuldet (Nur analoges langsames I-Net, etc.) und sind daher rein fiktiv erstellt worden. (Nach dem Motto: 90% ,,glaubhafte" Fiktion für das Auge und 10% Realismus = So ist auch dieses Modell zu bewerten. Insbesondere die rechte Motorhalterung, die immer wieder auf den Fotos auftaucht. Darüber hinaus sind noch weitere Bereiche fiktiv erstellt worden.)



(Detail-Foto der fiktiven (!) rechten Motorgondel)

Sicherlich entspricht das Modell nicht mehr meinen und den heutigen Stand der Modellbaukunst.  :1:
(Ich hoffe, dass ihr dieses  beim Betrachten der Fotos bedenkt.)
Dennoch würde ich die P-61 gerne dezent ,,restaurieren", ohne den Charakter meiner damaligen Darstellung mit heutigen Möglichkeiten zu verwässern.

Daher wende ich mich mit zwei Fragen an Euch.

Die erste ist sicherlich eine ungewöhnliche Frage:

Ich suche Fotos von Original Fliegern oder Modellen von Fliegern, die abgestellt sind und mit Planen überdeckt worden sind.
(Es müssen keine Fotos der P-61 sein, sondern es sollten eher die Planen auf einem Flieger sichtbar werden.)
Mir geht es hierbei um den ,,Fall der Planen"  auf Flugzeugen und deren ,,Überschneidungen und Unterschneidungen ", wenn ein Flieger mit Planen überdeckt ist.

Leider habe ich per Goggel dazu nichts brauchbares gefunden.

Um es nicht so abstrakt zu halten, stelle ich hier Euch das Modell mit Markierungen (Pfeile) ein, um meine Frage zu verdeutlichen:



Orange Pfeile: Die Plane ist zu gewellt, ,,krusslig", und sollte etwas geglättet sein. Sie ist zu unrealistisch.
Gelbe Pfeile: Abschluss der Plane zu gerade.



Orange Pfeile = Zeigen nochmal die ineffiziente Plane.

(Beim ,,MG-Ring" ist leider der Spachel weggebrochen und wird noch restauriert werden müssen.)

Blaue Pfeile:
Da der Rumpf teilweise komplett überarbeitet wurde (Sheet, Spachelmasse), um ihn überhaupt einigermaßen sinnvoll zusammen zu kleben, musste die obere Struktur abgeschliffen werden. Daher war es projektiert, eine Plane aufzubringen, die sich über diesen Bereich erstreckt und diesen teilweise verhüllt. Da logischer Weise dieses Areal nicht abgedeckt ist, ist folgende Idee entstanden:
Eine Plane, die ursprünglich die vordere Kanzel geschützt hat, hat sich losgerissen und ist durch den Wind verweht worden, so dass sie jetzt auf dem Rumpf liegt.(= Gerissene Plane, die damit den oberen Teil der P-61 überdecken könnte.)

Ich wäre euch dankbar für jedes Foto, welche diese Intentionen unterstützen könnten.


Nun zu meiner zweiten Frage:

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind die Reifen noch zu rund und weisen nicht den üblichen ,,Plattfuß" auf.



Wie ich mich erinnern kann, sind die Reifen von Airfik als Halbschalen aufgebaut. Also nicht als Vollteil.

Wie kann ich nun – nachträglich (!) – die Reifen des Fliegers so modifizieren, dass sie diesen ,,Plattfuß" haben.  ?(

Versuche mit den restlichen Gießästen über einer Herdplatte haben gezeigt, dass  das Plastikmaterial von Airfix zu weich ist und sofort zu unkontrollierten Reaktionen führt.

Habt Ihr noch andere Möglichkeiten?

Ansonsten könnte man überlegen, die Räder soweit in das Dio/Display einzubauen, dass die Räder im Sand eingesunken sind. (Eventuell könnte man hier noch Holzblöcke einfügen.)



Auch hier bin ich dankbar, wenn ihr Fotos habt, wie Fahrwerke gesichert worden sind.

Vielen Dank für Eure Mühen, sich mit einem 20 Jahren alten Modell zu beschäftigen.

Gruss
Eisbaer

:winken: