Zimmerit bei meinem neuen Elefant von Amusing Hobby

Begonnen von momos, 01. Dezember 2020, 19:13:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo Männer,
ich bin's mal wieder. Habe den o.a. Bausatz bekommen. Dabei ist ein Blatt dabei auf welchem für die Darstellung des Zimmerits, ähnlich wie bei den üblichen Decals, die entsprechenden Teile drauf sind. Womit werden diese verklebt ? Vorgang wie bei Decals oder mit einem Kleber ?

Aus der Bauanleitung kann ich es nicht ersehen.

Gruß

Dietmar

albatros32

Laut "Panzermodell.de" :

Was ganz besonderes hat Amusing diesm Bausatz spendiert, denn der Elefant ist zwangsweise mit Zimmerit darzustellen. Anstatt dieses bereits in Plastik einzuprägen, was immer problematisch ist wenn man Beschädigungen darstellen will, liegt ein entsprechender Decalbogen mit erhabener Zimmeritstruktur und perfekt passend auf die Flächen dieses Modells dargestellt. Die einzelnen Flächen werden ausgeschnitten und ins Wasser wie normale Decals vom Trägerfilm gelöst und auf das Modell gebracht. Hier ist es auch einfach abgeplatzte Zimmeritstellen darzustellen.

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Sparky

Ein Untergrund aus Klear o.ä. für die Decals kann nicht schaden. Da haftet es besser als auf dem nackten Plastik. Anschließendes Versiegeln schadet auch nicht. Zumindest hat es mir bei Archer Nieten und Schweißnähten nie geschadet.

:winken:
Sparkey


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

Hallo Dietmar, also wenn das Zimmerit so aussieht wie bei Meng oder Tamiya dann würde ich davon Abstand nehmen.

Dieses Abziehbilder oder auch Papier Zimmerit hat mit dem Original nichts gemein, sie wirken meines Erachtens zu gleichmäßig und flach.

Ich bevorzuge lieber das Atak Zimmerit, es ist natürlich auch eine Kosten Frage wenn man schon ein Zimmerit Bogen im Bausatz mitgeliefert bekommt.

https://www.dersockelshop.de/atak-modelatse3504elefant---zimmerit-dragon-6311--135

Wie gesagt nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung, viele sind mit dem vorhandenen voll zufrieden.

MfG Ostwind

momos

Guten Morgen Männer,
vielen Dank für die Antworten. Habe soeben das Blatt aus seiner Plastikhülle befreit und bin mit den Fingern über das "Zimmerit" gefahren. Ist nicht so glatt wie die üblichen Decals und wirkt erst einmal sehr gut. Mal sehen wie es dann aussieht wenn es aufgebracht ist. Ich denke, wenn es verbaut ist kommt nur die Lackierung mit einer "Gun" in Frage, bei einem Pinselauftrag würden sicherlich die feinen Strukturen überkleistert.
Bei dieser Gelegenheit: Als ich vor langer Zeit die ersten Decals verwandt habe war ich natürlich, da ich keine Ahnung hatte, in manchen Foren unterwegs. Seit dieser Zeit lege ich die Decals in eine Mischung aus lauwarmen Wasser und ganz üblichem billigen Essig. Die Abziehbilder haben sich immer ganz wunderbar vom Trägerpapier gelöst. Vorher Glanzlack auf das Modell, trocknen lassen und dann Mattlack aus der Sprühdose auf das Ganze. Hatte noch nie Probleme mit dem gefürchteten silbern.

Wünsche Euch den schönsten Mittwoch dieser Woche !

Dietmar

Ostwind

#5
Hallo Dietmar, ich würde den Untergrund nicht behandeln warum auch?

Das Modell vor dem aufbringen der Zimmerit Decals entfetten sollte reichen.

Beim auftragen der Decals das Modell immer befeuchten, und die Decals nie auf einer trockenen Oberfläche auftragen.

Schließlich haben wir ja keinen Mattlack der die Decals zum silbern bringt, sondern eine glatte Oberfläche auf dem Modell.

Danach das Modell mit der Grundfarbe RAL 7028 Dunkelgelb lackieren, und die Tarnung aufbringen.

Diese Tarnung war nur noch dezent (Kampfraum Italien), und nicht mehr so auffällig wie in Kursk (Russland).

Zuviel Lackschichten auf dem Zimmerit lassen diesen dann fast verschwinden.

Ach ja auf keinen fall Decals Weichmacher benutzen da dieser die Zimmerit Decals zunichte macht, außer man hat Resin Decals aber da wäre ich auch vorsichtig (Sicher ist Sicher).

MfG Ostwind

Sparky

Wenn diese großflächigen Decals ohne vorherigen Klearauftrag halten — umso besser, Arbeit gespart. Ich habe mit den Archer—Decals nur die Erfahrung gemacht, dass sie zum Wegfliegen neigen. Sie sind aber auch viel kleiner, also mit viel geringerer Klebefläche.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Frank74


freddy55

Hallo Dietmar,

ich würde den Bausatz vor Anbringung der Decals auf jeden Fall grundieren.

Auf dem nackten Plastik ist die Haftung nur minimal, auch wenn das Modell
vorab gereinigt wurde.


fred

momos

Hallo Allerseits,
danke, mal wieder was zum Nachdenken. Insbesondere das mit dem Grundiere; habe ich schon bei einem Schiff gemacht (Tamiya Surface Primer. Entfetten (Spülmittel und Wasser ging schon manchmal daneben.

Werde ich probehalber in Angrimen !

Dietmar