Hauptmenü

Hansa Brandenburg W.12 Farben.

Begonnen von unilee, 11. Juni 2016, 22:41:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unilee

Hallo habe gerade gelesen das ich für die W.12 XF-83 Grey Blue/Medium Sea Grey 2 RAF Matt(Tamiya). Laut Bauanleitung soll ich glänzend und Mat nehmen wi soll das gehen den XF ist mat und Tamiya hat nicht die Farbe in glänzende, oder meinen sie das man es nur mi glanzlack behandeln sollen?.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Hans

Zum Vorbild: Der wirkliche Farbton ist nicht identifizierbar. Ein leicht blaues hellgrau ist lediglich eine Vermutung. Es muss ein Holzlack gewesen sein, der Rumpf bestand aus Holz. Die Farbe war im Original sicherlich glänzend und nach dem Anstrich dann eher seidenmatt. Nach einer gewissen Einsatzzeit dürfte es noch matter gewesen sein.

Zum Modell: Es ist völlig egal, welchen hellgrauen Farbton nimmst. Ich würde Gunze Sanyo Aquaeus 337 nehmen, ist seidenmatt. Selbst RLM 76 von Gunze plus etwas schwarz geht ohne Probleme.

Um einen Glanzlackauftrag kommst du allerdings nicht wirklich herum, wegen der Abziehbilder. Es sei denn du nimmst eben Gunze seidenmatt und polierst da noch, wo die Abziehbilder drauf sollen. Danach aber dann doch einen Klarlack über alles. Letztlich kannst du also auch die Tamiya-Farbe nehmen, Glanzlack drüber, Decals drauf, seidenmattlack oder mattlack drauf, fertig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!