Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1/32

Begonnen von BAT21, 09. Oktober 2021, 10:52:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

das mittlerweile 21. Modell in diesem Jahr ist fertig geworden:










Es entstand auf meinem Basteltisch die Morane-Saulnier MS 406C.1.
Ausgangspunkt für dieses Projekt im Maßstab 1/32 war ein Bausatz der Firma Azur.
Der Bau ging trotz Shortrun und buntem Materialmix recht problemlos über die Bühne.
Die einzige große Problemstelle sind die zu schmalen Teile für die Cockpitverglasung... oder der zu breite Rumpf in diesem Bereich.
Hier habe ich an den äußeren Seiten vom Rumpf einiges weggefeilt und die vordere Verglasung etwas höher und weiter vorne als vorgesehen angeklebt.
Dann passt es halbwegs.
Die bunte Bemalung der Maschine wurde mit Acrylfarben diverser Hersteller unter Zuhilfenahme von Montex Masken realisiert.
Am gesamten Modell konnte damit auf Abziehbilder verzichtet werden.
Die Alterung geschah mit selbstangerührten Ölfarbbrühen, Ölfarben und Buntstiften.










Das Modell stellt die MS 406C.1 mit der Seriennummer 1059 dar.
Diese Maschine flog mit der Markierung SR41 im September 1941 in Frejus-Saint Raphael als Schulungsmaschine bei den französischen (Vichy) Marinefliegern.
Damit passt das Modell thematisch zur schon gezeigten LN-40, die in der gleichen Einheit flog.










Diese beiden Nahaufnahmen beenden dann diesen Rollout:






Grüße
Jens

old rookie

 8o 8o 8o...die sieht ja Klasse aus!  :meister:  :klatsch: :klatsch:
Mein erster Gedanke war, die kommt aus Katalonien (wegen der gelb/roten Streifen).  :6:
Die kleinen Anker sind auch keine Decals?  8o
Gruß, Robert

mirami

Wiedermal einmalig schön.Tolle Details, wie zum Beispiel das Visier. :klatsch: :P

Kannonenvogel

Toll! :klatsch: ich würde mich bei 1/32 zu tode verkünsteln

maxim

Wie die LN.40 ein echt eindrucksvolles Feuerwerk an Farben! Toll geworden!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


NonPerfectModeller

Wunderschön! :klatsch:
Handwerklich eine glatte Eins. :P :P :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Klasse  :klatsch: :klatsch:
Vorbild, Modellbau, Fotos =  :klatsch: :klatsch:

Gibt's da keinen Antennendraht ??

VG JJ

BAT21

Vielen Dank fürs lobende Feedback!

Zitat von: Commander JJ in 10. Oktober 2021, 00:54:56
Gibt's da keinen Antennendraht ??

Nö, der Vogel hatte keinen. Die zwei Masten am Rumpf haben wohl zum Funken gereicht.

Zitat von: maxim in 09. Oktober 2021, 17:05:51
Wie die LN.40 ein echt eindrucksvolles Feuerwerk an Farben!

Ich hätte ja lieber die jugoslawische Partisanenmaschine gebaut - die Hintergrundstory ist einfach zu spannend.
Aber wegen der Unklarheiten bei der Farbwahl ist es dann doch die bunte Mühle geworden.
Sticht auch eher raus in der großen Sammlung ;)

Zitat von: mirami in 09. Oktober 2021, 13:07:47
Wiedermal einmalig schön.Tolle Details, wie zum Beispiel das Visier.

Da musste ich mit 0.4mm Draht selber skrätschn, das vorgesehene Resinteil war nicht ohne Bruch vom Anguss zu befreien.
Und dann die beiden Ätzteile auf dem Gestell festkleben... Profitipp: vorher auf Kaffee verzichten :D

Zitat von: Kannonenvogel in 09. Oktober 2021, 16:45:30
Toll! :klatsch: ich würde mich bei 1/32 zu tode verkünsteln

Och, sowas schaffe ich immer wieder losgelöst vom Maßstab. Das Regal der Schande ist voll mit Projekten, die zu Tode recherchiert wurden oder das ganze Zubehör irgendwann zuviel wurde.

Zitat von: old rookie in 09. Oktober 2021, 11:22:12
Die kleinen Anker sind auch keine Decals?  8o

Wie ich schon schrieb: alles mit Schablonen lackiert. Die kleinen Anker gingen ja noch, die Seriennummer am Leitwerk war die Herausforderung.
Zum Glück lag die in dreifacher Ausführung bei, eine Schablone hatte ich geschrottet.

Wolf

Als Franzos' ist sie doch immer noch am schönsten! Tolles Modell
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft