Frachtraum Revell C-54D Thunderbirds 1:72 Platinum Edition

Begonnen von Cool Hand, 25. Juni 2020, 22:06:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cool Hand

Nabend zusammen.

Ich trage mich mit dem Kauf des Kits.

Hab im Internet (und hier) nix zu dem Thema gefunden.

Ich bin leicht verwirrt. In der Bauanleitung sind (wie ich das verstehe) im Frachtraum normale, Airlinersitze zu verbauen. Zusätzlich wird aber der Eduard-Satz für die Militär-Netzsitze mitgeliefert. Da wollte man wohl zu viel des Guten.

Dann würden wohl auch nur 6 Sitzreihen vorne verbaut werden. Man würde also bei geöffneten Frachtraumtüren ins leere starren. Gibt es Infos oder Bilder, was sonst noch so mitgeschleppt wurde? Reichen einfache Kisten?

f1-bauer

#1
Die Thunderbirds ist eine der Kunstflugstaffeln der US Air Force. Zur Staffel gehören auch Begleitmaschinen, die eine Wartungscrew, die Staffelführung für den Einsatzort, Ersazteile etc. transportieren. Zur Gründung der Staffel 1953 dürfte das eine Skymaster gewesen sein.

Quelle: aerobaticteams.com

Deshalb sind wohl im vorderen Bereich bequeme Sitze für die Passagiere eingebaut. Im hinteren Teil dann die Netzsitze hochgeklappt und ggf. dann Kisten mit Ersatzteilen, Werkzeug, Werkbank etc. Es gab wohl auch eine zweite Maschine, die nur Fracht transportiert hat.

Innenraumfotos habe ich keine gefunden.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat recht geschrieben.

Sparky

Die zweite Naschine ust auf dem Bild zu sehen: eine C-130., ähnlich der ,,Fat Albert"  der Blue Angels.
Die C-54 hatte den Namen ,,City of Las Vegas", aber Innenraumbilder fand ich auch keine.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hajo L.

Ne, das Flugzeug im Hintergrund oben sieht mir mehr nach einer C-123 aus. Die C-130 hat ein anderes Leitwerk.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Cool Hand

Zitat von: f1-bauer in 26. Juni 2020, 11:49:39
Deshalb sind wohl im vorderen Bereich bequeme Sitze für die Passagiere eingebaut. Im hinteren Teil dann die Netzsitze hochgeklappt

Der Kit hat einen "Wechselboden". Eine Seite ist der DC-4-Boden und die andere Seite für die C-54. Lt. der Bauanleitung wird für die C-54 der DC-4 Boden verwendet und halt nur mit DC-4-Sitzen im vorderen Bereich. Die Netzsitze werden nicht verwendet(und können streng genommen auch nicht). Daher finde ich es verwunderlich, das überhaupt die PE-Netzsitze mit bei gepackt sind.  8o

Grad fällt mir auf: An sich kann doch in der Maschine (zumindest nicht in der Revell-Version) eh keine Fracht verstaut werden, da es ja kein Frachtraumboden ist....  ;) Aber ein halb leeres Flugzeug ist auch irgendwie seltsam....

Wenn mir nach Revell gehen, war es eh eine D-4.

Danke an alle, die sich die Mühe der Recherche gemacht haben. :-)


Gilmore

Den Kabinen-/Frachtraumboden durchtrennen - im vorderen Bereich den DC-4-Boden, den abgetrennten hinteren Teil umdrehen und mit dem anderen Teil wieder zusammenfügen, dann hättest Du sowohl Passagiersitze und den Frachtraumboden. Das wäre jedenfalls meine Lösung gewesen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

@Jürgen: das hört sich nach einem Plan an  :P

@Cool Hand: ich habe nur wenig über die "City of Las Vegas" gefunden. Sie heißt so, weil die Thunderbirds auf Nellis AFB beheimatet sind. Das einzig übereinstimmende überall ist: "support and maintenance aircraft" und "C-54 D mit Radarnase". Es waren zwei Maschinen, von 1953 bis mindestens 59 besagte C-54 und eine C-123. In 1959 (oder 1960 oder 1963, da gibt es unterschiedliche Meinungen) wurde die Skymaster durch eine zweite C-123 ersetzt.

B.t.w. ist nicht gesichert, ob der Namensschriftzug "City of Las Vegas" auch auf der Steuerbordseite angebracht war. Belegt ist nur Backbord.

Möglicherweise waren hinten keine Netzsitze drin sondern eher Einbauten, z.B Schränke für Werkzeug und Ersatzteile, Werkbank etc. Nichts genaues weiß man nicht. Im finescale-Forum wurde auch schon geforscht, aber kein Ergebnis, nur Mutmaßungen wie meine. Da ist Raum für Phantasie bei offener Frachttüre.

Die Blue Angels hatten auch eine Skymaster, aber weil Navy natürlich R5D in diversen Versionen. Zu deren Innenraum aber auch keine Infos.

Gruß
Jürgen  :winken:

Cool Hand

Zitat von: Gilmore in 27. Juni 2020, 12:16:49
Den Kabinen-/Frachtraumboden durchtrennen - im vorderen Bereich den DC-4-Boden, den abgetrennten hinteren Teil umdrehen und mit dem anderen Teil wieder zusammenfügen, dann hättest Du sowohl Passagiersitze und den Frachtraumboden. Das wäre jedenfalls meine Lösung gewesen.

Klingt gar nicht mal so dumm. :-)

Zitat von: f1-bauer in 27. Juni 2020, 13:19:53
Möglicherweise waren hinten keine Netzsitze drin sondern eher Einbauten, z.B Schränke für Werkzeug und Ersatzteile, Werkbank etc.

Ist auch eine gute Idee. Gefällt mir sogar noch besser.

Werde das Projekt erstmal zurückstellen, bis ich mehr weiß, oder geplant habe. :-)

Die Frage, warum Revell PE für die Netzsitze bei gepackt hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Oder ich frag Revell einfach mal....

Danke für die Hilfe. Weitere Erkenntnisse sind natürlich willkommen.