Hauptmenü

Frage zu Brewster Buccaneer/Bermuda

Begonnen von Primoz, 14. Juli 2020, 14:09:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob die Streifen auf der Tragfläche bei diesem Flugzeug gelb oder weiß waren?

http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=71625
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

jackrabbit

#1
Hallo,


Sie wurde wohl oft als Zielschlepper (Target Tug) genutzt, deswegen würde ich auf ,,gelb" tippen,
auch wenn es nach ,,weiß" aussieht.

Hier Land Lease bei der FAA :
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2007/09/fleet-air-arm-models-01.htm

Grüße

mhase

ich nicht.....

Trainer und Zeilschlepper der RAF waren auf der Unterseite gelb bzw. gelb/schwarz lackiert. Diese Lackierung erfolgte aber erst in Großbritannien. Die Aufnahme entstand in den USA.

Vergleicht mal das Weiß der Sterne mit der Farbe der äußeren Steifen. Das schaut ziemlich identisch aus. ich tippe auf weiß für die äußeren Streifen. die Streifen zwischen Rumpf und Sternen dürften grau sein.

Aber irgendetwas stört mich an dem Bild. Die Proportionen der Sterne stimmen nicht (Winkel), die Höhenleiwerke erscheinen mir nicht symmetrisch usw. Der Hintergrund schaut nach Photomontage aus usw. Ich werde aus dem Bild nicht schlau....   

Gruß

Michael

jackrabbit

#3
Hallo,

auch nicht schlecht.
Bei dem ,,weiß" bin ich nach Augenschein bei Dir.

Wenn die Beschriftung des Fotos nicht wäre, dann würde ich aufgrund der (Tarn-)Lackierung auf eine Ex-britische Militärmaschine tippen, die in die USA zurücküberführt und dort wieder zugelassen wurde.
Ein Beitrag im dortigen Forum zu dem Bild :
USAAC roundels, an RAF fin flash, and a US civil registration.

Grüsse

f1-bauer

#4
Der Kollege in dem US-Forum hat mit seinem Hinweis auf die Roundels, das Fin Flash und die Kennung einen guten Hinweis gegeben.

Ich denke, die war mal in RAF oder eher Fleet Air Arm Diensten => Anstrich und Fin Flash
Roundels => übergemalt weil Rückgabe an USA.
Die Roundels sind m.E. ok, ich erkenne keine verschobenen Proportionen. Das liegt eher am Aufnahmewinkel und an den Rundungen der Tragflächen. Wo ich dem Kollegen im US-Forum nicht beipflichten kann ist "USAAC". Diese Art Sterne waren offizielle Insignia der US-Luftstreitkräfte von Mitte 1942 bis Mitte 1943. Wegen möglicher Verwechslung mit dem japanischen Hinomaru hat man Mitte 1942 den zentralen roten Punkt weggelassen.

Das auffälligste ist jedoch die Kennung am Seitenleitwerk. Die lautet NX3908, also eindeutig eine zivile US-Registrierung der FAA. Besonderheit ist das X in der Kennung, das weist auf ein Experimentalflugzeug hin. Also m.E. eher kein Zielschlepper.

Wenn man genau hinsieht, sind unter dem Gewächshaus Gerätschaften und ein Kabelwirrwar erkennbar. Ich denke, das Foto ist irgendwo über den USA entstanden und zeigt die Maschine bei einer Erprobung von ggf. elektronischem Gerät.

Was die Farbtöne der Streifen anbelangt bin ich bei Michael.

Gruß
Jürgen  :winken: