STAR WARS-Bausätze 1/72 jetzt von Bandai

Begonnen von Peter H., 03. Oktober 2014, 00:20:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

HLJ bietet die Kits auch nicht mehr auf der internationalen Seite an.
Sprich du kommst da so oder so dann nicht mehr dran.

Wie es über EBay aussieht kann ich dann nicht sagen bzw. wird es bestimmt Shops geben, welche weiter über Ebay teilweise verkaufen werden.
Ich habe meine jetzt auch noch über Ebay bestellt.

anj4de

...na da bin ich doch froh schon vor Monaten meinen Bandai x-wing bekommen zu haben...nettes Modellchen...!

Gruss
Uwe...der auf den 1/72er Revell Fine Molds Falcon wartet! ;-)

Heavensgate

Ich habe gestern noch 2 Snowspeeder und das fliegende Dschungelmoped bei HLJ bestellt. Ist schon auf dem Weg. Noch geht es  :D

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

unilee

Also Hobby easy in Hong Kong bietet  noch vieles an!
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Floppar

20te ist das Datum ab wann diese nicht mehr offiziell angeboten werden dürfen!

albatros32

Uiuiui !
Habe eben zufällig gesehen, das die einfachen Steckmodelle (6+) ausgeliefert worden sind ;
Sie sind ja als Spielzeug konzipiert,  und leider sehen sie auch genauso aus  ;(
Nach den Schachtelbildern kommt die Optik den Teilen aus der "Mc Doof Juniortüte" nahe, inklusiv "Light & Sound Effekt" ...
Stückpreis : 19,99€ ....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

vonMackensen1914

Das soll ja auch Spielzeug sein weil Revell wohl mit reinem Modellen nichts mehr verdienen würde, den die Hauptkunden sind ja nicht wir.  ;)
Eine menge Zurzeit im Bau.

albatros32

#132
Das habe ich ja sinngemäß auch geschrieben ...
Die Easy-Kits zielten ja auch auf den "begrenzt befähigten Nachwuchs"( oder SW Fan  :6: ), aber waren deutlich (!) besser detailliert ...
Ich habe mal die Schachtelbilder der gebauten Modelle fotografiert,  müßte die aber erst hier anpassen  :12:
Im Net habe ich grade aber folgendes gefunden :

http://www.trbimg.com/img-55e8beea/turbine/ct-revell-star-wars-the-force-awakens-bsi-20150904

Da sieht man auch schon einiges ! :15:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

bughunter

Zitat von: Floppar in 14. September 2015, 11:59:50
HLJ bietet die Kits auch nicht mehr auf der internationalen Seite an.
Auf der Homepage ist jetzt sogar ein dickes Banner, mit dem die Bausätze beworben werden und bis zum 20. gibt es noch einen Rabatt (3 Modelle - 15%) dazu! Den Run nehmen die noch mit ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Peter H.

Grüße,

Peter H.

Modeler´s Apprentice

Je mehr das Revell leugnet, desto schuldiger sind sie meiner Meinung nach. Und die Modelle sehen ja allesamt besch***** aus!

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 16. September 2015, 14:20:47
Je mehr das Revell leugnet, desto schuldiger sind sie meiner Meinung nach.

ja, die Modellbau-Mafia.  :rolleyes:
Wahrscheinlich haben sie mit Disney gesprochen, damit die widerum Bandai unter Druck setzen - OMG   :7:

Grüsse

vonMackensen1914

Na kommt doch alles von Disney
wir wissen ja von den Simpsons das die eh das "Böse Gen" haben  :3:
Eine menge Zurzeit im Bau.

tengel

Das ein Shitstorm über Revell hereingebrochen ist ist doch logisch:
1. es gibt z.Z. nur 2 Bausatz-Hersteller für Star-Wars-Bausätze
Revell liefert Kinderspielzeug als Bausätze in Boxscale, Bandai liefert maßstabsgetreue Modelle in passenden Modellbaumaßstäben.

2. der RoW-Verkaufsbann für Bandai kam genau am Force-Friday (04.09.2015) - als Revell und Bandai die Episode 7 Kits vorstellten
Revell präsentierte die Level-1-Kits für den Falken, X-Wing und TIE, Bandai zeigt neue Bausätze für den Falken, X-Wing , First Order Stromtropper und BB-8.

Und da ist es kein Wunder, daß sich die Modellbauer aufregen und mit dem Finger oder der Tastatur auf Revell zeigen, wenn man die Bausätze sieht, die Revell anbietet und die Bandai liefern will.
Revell behauptet allen Ernstes in einer Pressemitteilung, das die neuen Star-Wars-"Bausätze" auf CAD-Daten basieren - und dann nehmen die den alten Easy-Kit-Falken im Maßstab 1:Hauptsache passt in die Schüttbox, schrauben die andere Radarschüssel drauf, machen ein wenig Gepiespse und Blink-Blink ran und das ist dann das womit die Modellbauer in Europa und USA leben sollen.
Kein Wunder, das man Revell im Verdacht hat, mit dem Bann nachgeholfen zu haben - wenn Bandai einen 1:144 Falken, X-Wing und Stormtropper aus Episode 7 ankündigt, und diese nicht für den Rest der Welt verfügbar sein soll.
Und wer sich Beschweren will, hier der zuständig Ansprechpartner von Disney in Sachen Star-Wars-Lizenzen:
Disney Studio Licensing website (http://disneystudiolicensing.com/).
Requests related to those Lucasfilm property licences should be directed to:
Christopher Holm
Ph: (415) 623-1938
chris.holm@lucasfilm.com
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

aSingleSpore21

Ich hatte zwar auch gehofft dass sich das als Gerücht herausstellen würde, aber ganz unwahrscheinlich wars dann leider doch nicht.
Grundsätzlich steckt hinter allem sowieso eher Disney als Revell. Mit den Statements liegt's aber wohl auf der Hand:
Der so ziemlich mächtigste amerikanische Entertainment-Konzern hat die Star Wars Marke und alle Rechte daran gekauft, produziert jetzt die Filme und verwaltet jegliche Lizenzen.
Einer der größten -ebenfalls amerikanischen- Produzenten von Hobby-und Freizeitprodukten will (wahrscheinlich einen ganzen Katalog) von Merchandise-Bausätzen herausbringen, und hat dem ersteren eine wahrscheinlich ziemlich gewaltige Summe gezahlt um das zu dürfen...

Ich schätze das Hobbico/Revell einfach über die Zeit gemerkt haben dass Sie mit japanischen Produkten nicht mithalten können und jetzt will Disney das einfach soweit es geht kontrollieren und eine Durchmischung/Benachteiligung des/eines Marktes vermeiden. Um sich dann besonders in Amerika und auch Europa nicht ins Geschäft reinpfuschen zu lassen und Wirtschaftsinteressen zu wahren gab es dazu einige Bedingungen. Dazu gehörte ziemlich sicher den Handel 'fremder' Hersteller bzw. Lizenznehmern (vorallem in der gleichen Branche) stark zu reglementieren. Revell bleibt schön in Europa bzw. USA, und Bandai muss in Japan bleiben. Disney kassiert und jeder bleibt in seinem überschaubaren Stall damit keinem 'fremden' Produkt der Vorzug vor dem heimischen gegeben wird. So kriegt jeder seinen Hausvertrag um die Märkte 'rein' zu halten, fertig. Wenn Revell merkt dass sie gegen die japanischen Kits abstinken, werden die auch nicht glücklich damit sein das nächste Mal wieder so tief in die Tasche greifen zu müssen.

Ein neuer Star Wars Film bedeutet auch immer eine gigantische Merchandising-Kampagne. Star Wars ist sowieso der Inbegriff der Lizenzvermarktung. Und der Amerikaner an sich will Geld machen.
Besonders der neue Film, im Grunde DER Film auf den alle Fans der Ur-Trilogie rund 30 Jahre gewartet haben, wird jetzt richtig versilbert. Ich kann mich nicht erinnern dass es sonst jemals von einer Marke Monate im Voraus Bausatz-Ankündigungen gab, bevor der zugehörige Film überhaupt angelaufen war. Bei Star Trek durften wir 4 Jahre bis zu einem annehmbaren Bausatz der Enterprise warten.
Wenn man nur daran denkt was da schon mit diesen Spielzeug-Bausätzen zu den Episoden 1-3 und Clone Wars kam - damit gehts jetzt munter weiter. Ich vermute allein von Revell ein breites (Spielzeug-)Angebot auf Jahre. Zum Vergleich nochmal: Star Trek (nuTrek) hat seit Existenz in 6 Jahren gerade mal einen(!) neuen offiziellen Kit spendiert bekommen, und zwar weltweit. Nicht einmal ein Bausatz der Vengeance kam heraus. Daraus kann man schon so einiges an Marktwert ableiten...

Jetzt werden allerdings auch wieder mehr Fans der Ur-Trilogie heiß, und da haben die sich dann gedacht 'ok, da können wir jetzt nicht nur Spielzeug für 8-Jährige bringen...'.
Also kann das FM-Kit-'Feature' nur dienlich sein... - Die Formen wurden da sehr wahrscheinlich aus der Ambition heraus 'übernommen' möglichst zu günstigen Kosten auch gleich den Markt für Bastler und alten Fans mit höheren Ansprüchen abzudecken, also mehr Profit. Alte Formen abzugreifen ist billiger/leichter als neue zu entwickeln und man hat gleich was zum verkaufen. Um dann Produkt-Redundanz zu vermeiden kommt also der Einfuhr-Riegel vor. Ok, die meisten japanischen Kits sind schon grundsätzlich kaum für den europäischen Markt gedacht, aber das die so rigoros 'auf den Index' kommen und offizielles Verkaufverbot kommuniziert wird hab ich noch nie mitbekommen.

Bandai (Namco) ist praktisch der Platzhirsch in Japan und will zumindest ein kleines Stück vom Kuchen (wahrscheinlich war auch gar kein anderer Konzern einfach fähig die Lizenzgebühren aufzubringen). Die werden also tunlichst darauf achten sich an die Vorgaben zu halten. Sollten die die Richtlinien verletzen werden wahrscheinlich empfindliche Strafzahlungen fällig oder sie werden nie wieder entsprechende Lizenzen erhalten. Und mit Disney will man es sich nicht verscherzen.
Bandai darf beim Spiel mitmachen, aber nur zu Hause. Inwieweit sich dann natürlich andere Händler aus Japan daran halten nicht unter der Ladentheke zu dealen ist eine andere Frage.
Das einzige was man jetzt noch hoffen kann ist das die Restriktionen evtl. zeitlich begrenzt gelten...

Möge die Macht mit uns sein!


hakkikt

Ich darf daran erinnern, daß Revell offensichtlich die Formen von FineMolds besitzt und damit produziert. Wird also nicht nur Spielzeug aus dieser Ecke kommen.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: hakkikt in 17. September 2015, 16:01:34
Ich darf daran erinnern, daß Revell offensichtlich die Formen von FineMolds besitzt und damit produziert. 

FM wird die Formen noch haben und nur die Spitzlinge an Revell liefern, was auch den höheren Preis der FM-/ Revell-Bausätze erklärt:
a) Revell muss die Lizenz-Gebühren für die Vertriebsländer an DISNEY zahlen,
b) die Spritzlinge von FM zum Stückpreis ankaufen und
c) decals sowie Karton/ Verpackung ergänzen,  um dann daraus einen Modellkit produzieren.

a) und b)  sind m.E.  die Kostentreiber.   :(

Grüsse

Travis

Zitat von: hakkikt in 17. September 2015, 16:01:34
Ich darf daran erinnern, daß Revell offensichtlich die Formen von FineMolds besitzt und damit produziert. Wird also nicht nur Spielzeug aus dieser Ecke kommen.

Das mag ja sein, aber mit den Formen von Finemolds wird Revell nichts Neues produzieren...
Und das was Revell neu produziert, wird allen Anschein nach nicht der Rede wert sein... jedenfalls nicht hier.  :santa:

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Modeler´s Apprentice

Weiß denn einer von Euch, ob Bandai die SW-Lizenz NUR für Japan hat oder für GANZ Asien? Falls nur für Japan, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß sich das für Bandai rechnet.

Und hier eventuell noch eine Möglichkeit, um doch an die zukünftigen Bandai-Modelle zu kommen: http://www.onegai-kaeru.jp/deutsch/

vonMackensen1914

Hallo,
soweit ich weiß nur für Japan und von Revell kommt für die EU nur das bekannte "Spielzeug" Modellbau bringt in der EU keinen Gewinn mehr. Darum gibt es die Fine Molds Dinger wohl nur in den USA und man darf sie als EU Bürger wegen den Disny Lizenzen nicht kaufen oder einführen, gleiches gilt für die Bandai Kits.
Das verbietet Disney strikt.
Eine menge Zurzeit im Bau.

aSingleSpore21

#146
@hakkikt
meinen Post hast du offensichtlich nicht komplett gelesen. S.o. (4. Absatz).

@jackrabbit
Der Löwenanteil wird hier ganz klar die Lizenz sein. Das teuerste an der Herstellung allgemein ist mit Abstand die Entwicklung/Produktion der Formen. Das fällt für die FineMolds-Wiederauflage jetzt weg. Also sehr viel niedrigere Kosten, selbst wenn die Formen in irgendeiner Art nur 'geliehen' sein sollten oder FM dafür noch eine Entlohnung bekommt (muss aber nicht mal der Fall sein, je nachdem welche Klauseln Lucasfilm damals eingebracht hat).
Die Kosten für die Spritzlinge und Verpackung sind in diesen Größenordungen verschwindend. Und das FM die Spitzlinge an Revell liefert halte ich für höchst unwahrscheinlich. Es wird einfach ein Deal mit der (evtl. sogar gleichen Fabrik) gemacht, andere Verpackung drum, fertig. Das läuft alles aus einer Produktion.
Man setzt einfach auf die Exklusivität und versucht so damit den großen Reibach zu machen. Der neue Film ist die perfekte Gelegenheit 'aufzuwärmen'. Der Rest ist simpler Kapitalismus.

@Modeler´s Apprentice
danke für die Info. Leider wird der Service allerdings auch nicht viel helfen. Ist im Grunde nichts anderes als ein Sammeldienst. Im Kleingedruckten steht dass für die Einfuhr nicht zugelassene Waren genauso rausgefischt werden können und Sie dich evtl. nicht mal informieren. Also keine Verantwortung/Garantie für Zusendung besteht... Schade.

c.b.ramone

#147
Zitat von: aSingleSpore21 in 17. September 2015, 19:33:08
@hakkikt
meinen Post hast du offensichtlich nicht komplett gelesen. S.o. (4. Absatz).

@jackrabbit
Der Löwenanteil wird hier ganz klar die Lizenz sein. Das teuerste an der Herstellung allgemein ist mit Abstand die Entwicklung/Produktion der Formen. Das fällt für die FineMolds-Wiederauflage jetzt weg. Also sehr viel niedrigere Kosten, selbst wenn die Formen in irgendeiner Art nur 'geliehen' sein sollten oder FM dafür noch eine Entlohnung bekommt (muss aber nicht mal der Fall sein, je nachdem welche Klauseln Lucasfilm damals eingebracht hat).
Die Kosten für die Spritzlinge und Verpackung sind in diesen Größenordungen verschwindend. Und das FM die Spitzlinge an Revell liefert halte ich für höchst unwahrscheinlich. Es wird einfach ein Deal mit der (evtl. sogar gleichen Fabrik) gemacht, andere Verpackung drum, fertig. Das läuft alles aus einer Produktion.
Man setzt einfach auf die Exklusivität und versucht so damit den großen Reibach zu machen. Der neue Film ist die perfekte Gelegenheit 'aufzuwärmen'. Der Rest ist simpler Kapitalismus.





nur mal einen Kommentar zum Thema


"I spoke to the Revell guy at IPMS yesterday. He said that the Falcon is definately going to be 299.99. The price is based on how Fine Molds is charging them for the plastic. Revell ks buying the completed kits from them. Not a recasting. The X-wing and Tie will be 60 and 40 respectively. He said more kits will come depending on sales as they have the rights to all of the molds. It is a strange relationship between the two and I am not sure with the Bandai kits if there is any enough interest beyond the Falcon."
Zitat sieher HIER http://scifimodelaction.com/sfmaforum/index.php?topic=4765.0


und dieser ganze Quatsch von wegen Formentausch ist Falsch, wie jackrabbit schon schrieb werden komplette Spritzlinge verkauft und keine FORMEN.



Ich glaube natürlich auch, dass Revell bei der Master Series genau die Sehnsucht der Modellbauer nach "hochwertigen" Star Wars Modellen ansprechen will.... zu einem exorbitanten Kalkulationspreis den sie, so denke Ich dennoch eintreiben werden.

Motschke

Zitat von: jackrabbit in 16. September 2015, 15:56:10
Zitat von: Modeler´s Apprentice in 16. September 2015, 14:20:47
Je mehr das Revell leugnet, desto schuldiger sind sie meiner Meinung nach.

ja, die Modellbau-Mafia.  :rolleyes:
Wahrscheinlich haben sie mit Disney gesprochen, damit die widerum Bandai unter Druck setzen - OMG   :7: <...>

Mal ehrlich, genau so könnte es sein. Revell sieht seine Umsatzzahlen durch einen zweiten (nach Vertrag illegalen) Anbieter gefährdet und schaltet den Rechteinhaber ein, damit dieser das regelt. Ist doch logisch. Wenn ich ein Haufen Geld für irgendwelche exklusiven Nutzungsrechte bezahlen würde, würde ich aber natürlich wollen, dass die auch exklusiv sind. Und wenn dann wer anderes kommt und seine Sachen unter meiner Nase anbieten würde, aber selbstverständlich würde ich dann den Rechteinhaber fragen, wie das denn sein kann, wo ich doch eben einen Haufen Geld für die Exklusivrechte bezahlt habe. Das ist ja der ganze Gegenstand des Vertrags: Revell bezahlt für die Exklusivität, Disney setzt die Exklusivität durch. Das hat mit Mafia nix zu tun, das ist "Pacta sunt servanda".

Ob Revell das auch wirklich selber war (und nicht irgendeine dritte Partei) und ob sich das alles rechnet (Konkurrenz ausgeschaltet vs. Shitstorm), ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Modeler´s Apprentice

Zitatzu einem exorbitanten Kalkulaionspreis

Das ist noch untertrieben! ABSOLUT NICHTS rechtfertigt eine Verdopplung des Verkaufspreises (FM-Falke 150,00 US-Dollar, Revell 300,00 Dollar)!!! Das bezahle ich garantiert nicht! Für 400,00 - 500,00 Dollar findet man schon einen wunderschönen Resin-Falken, super detailliert und in Studiomodellmaßstab! Mann, wie ich mich nach den Zeiten sehne, bei denen AMT/ERTL alle Lizenzen hatte. Nicht alle Modelle waren okay, aber z.B. der Falke 42,00 DM, die Enterprise E 59,95 DM, die Excelsior 45,95 DM.... das waren noch mehr als faire Preise!