Bf 109E-3 Special Hobby Farbfrage (Bär)

Begonnen von effpe, 18. März 2023, 11:51:24

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effpe

Hallo,

ich beabsichtige die 109E-3 von Special Hobby zu bauen.
Es soll eine von den 'blauen' 109 werden, also die mit fast durchgängig
in RLM 65 lackiertem Rumpf.

SH bietet da zwei Markierungsoptionen an, einmal die 'schwarze 4' von Hackl,
und dann noch die 'weiße 13' von Bär.

Ursprünglich wollte ich die E-3 von Hackl bauen, aber bei der Recherche kamen
dann ein paar Sachen über eben diesen hervor, die mir so gar nicht schmecken.

Also soll es die Alternative in Form der Maschine von Bär werden.
(Ich habe leider keine Decals für eine "normale" Maschine)

Und hier kam ich dann bei der Suche nach einem Bild der Maschine ins Schleudern.
SH gibt für die Oberseitentarnung RLM 70/71 an.
Siehe hier: SH camoE

Kann das sein?
Bilder von gebauten Modellen, auch anderer Hersteller, zeigen immer die Kombination
70/02. Teilweise sogar mit gelber Nase.
Und als Zeitraum wird immer der August/September 1940 angegeben.

Ich habe zwar mittlerweile gelesen, das Anfang 40 eine Übergangsphase von 70/71 zu 70/02
stattfand, aber leider keine bildliche Bestätigung für diese eine konkrete Maschine.


Kann jemand helfen?


Schönen Gruß
Friedhelm

Wolf

Du hast da einen kleinen Fehler in deinem Beitrag. Entweder 70/71 oder die Kombination 71/02. Die meisten Maschinen waren August/September schon 71/02. Es gab aber durchaus ältere Maschinen bei denen nur das RLM 65 höher gezogen wurde. Man müsste da wirklich das Original sehen.

August/September war dann auch schon wieder die Zeit wo das mit den Nachlackierungen bzw. Lackierexperimenten losging. Bei meiner SH 109 E-3 habe ich mich für 70/71 entschieden, weil darüber nochmal 02 kam. Die Maschine war auch aus dem Zeitraum
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

effpe

Danke.

Ja, da habe ich mich vertippt. Meinte natürlich 71/02.

Nun, dann werde ich noch ein wenig weitersuchen. Oder vielleicht die 109
von Priller als Vorbild nehmen.

Nochmals Danke!

Hans

Faustregel: Nach dem Polenfeldzug wurde erkannt, dass die "Bodentarnung" 70/71 zu dunkel für den Luftkampf war und man begann sofort (!) danach auf 71/02 mit hochgezogenem 65-Rumpf umzustellen. Es gibt schon solche Aufnahmen vom Winter 39 auf 40. Frankreich dann mehr oder weniger komplett 71/02, hohes 65. Durch Umlackierungen von 70/71 lackierten Maschinen enstanden welche, bei der das Grün aus 70/71 bestand, mit 02 als nachträgliche Lackierung.

Über dem Kanal wiederum stellte man fest, dass der ganze helle Rumpf dann doch zu hell war und man dunkelte nach, meist behelfsmäßig, keine sauberen verlaufenden Flecken.

Ordentlich genebelte Rümpfe deuten auf eine Maschine bereits in 74/75/76 hin, hat lacktechnische Gründe.

Fazit: Die Bär-Maschine ist schon in ordnung.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe

#4
Super! Danke sehr.

Dann wird es also 70/71. Irgendwoher muss Special Hobby ja auch seine Infos haben.
Wäre natürlich schön, wenn die ihre Quellen angeben würden.

Danke nochmal!

Rambazanella

#5
Was mißfällt dir denn an Toni Hakls Lebenslauf?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Nee, nicht 70/71! Wenn Rumpf hoch 65, dann immer mit 02 auf den Tragflächen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe

Das war dann wohl selektive Wahrnehmung.

Mir sprang in erster Linie der letzte Satz ins Auge: "Fazit: Die Bär-Maschine ist schon in ordnung."
Nur die Anleitung von SH, siehe den link oben, gibt bei hochgezogenem 65 auf den
Tragflächen 70/71 an.

Da werde ich dann wohl weitersuchen oder etwas Alternatives machen.


Hans

Ich hab nur die Zeichnung angesehen und das für grün und grau gehalten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin effpe,

ich könnte jetzt Alfred fragen, wie er auf 70/71 auf den Oberseiten bei Bärs Maschine kommt, aber ganz ehrlich:
Mach es wie Hans vorschlägt:
Unterseite RLM 65 hochgezogen und Oberseiten dann 71/02.

Dann stimmt das historisch auf jeden Fall...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

effpe

Hallo.

Also, der Schöpfer des Farbprofils muss sich da schon was bei gedacht haben, bzw.
entsprechende Informationen haben.

Ich habe diese Profile von SH bisher als recht genau kennengelernt.

Und schaut man sich das Profil der 'Bär-Maschine' mal genau an, so sind da im
Vergleich zu anderen 109 von SH mit Rumpfseiten in RLM 65 deutliche Unterschiede
zu erkennen.

Das 65 ist anders dargestellt, mehr lasierend, und es sind Schattierungen darunter
zu erkennen.

Auch die Rumpfoberseite vor der Frontscheibe in Richtung Propeller ist nicht gleichmäßig
und durchgehend in den beiden Grüntönen, sondern hinter dem Propeller ist ein Bereich
in RLM 65 gehalten.

Okay, das ist jetzt das Interpretieren eines Farbprofils und was weiß ich wie das Original
aussieht.

Reicht aber für mich aus, das Ganze erst einmal zurückzustellen und eine andere Sache zu starten.
Vielleicht finde ich ja doch noch was.

Nochmal Danke für die Bemühungen.


@Rambazanella
Ich glaube, dieses Thema ist hier nicht unbedingt gewünscht.
Ich habe noch einmal nachgesehen, kann den link mit der ausführlicheren
Darstellung nicht mehr finden. In kurzer Fassung liefert die englische Fassung
von Wikipedia dazu etwas. Es geht dabei um die letzte Phase des Krieges und um
die "Motivation" des Nachwuchses für die Einsätze gegen den haushoch überlegenen
Gegner.


Schönen Gruß
Friedhelm