Sand Stalker

Begonnen von ZbV3000Germany, 11. Juli 2009, 17:44:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Bilder zum Sand Stalker, erstmals von Kow 1983 im HJ 4 auf den Seiten 78 - 87 veröffentlicht.



Frank-Holger

Geilomat, das Ding ist ziemlich spitze! Mal sehen, was ich da zaubern kann, sobald ich mit den aktuellen Sachen fertig bin.

Frank

ZbV3000Germany

Am interessantesten von allen Bildern finde ich das "making of..."
Das ist zu der Zeit eindeutig der 1:35 von Tamiya. Da kann man dann auch gut die Größe errechnen. Ich vermute, leider ist mein Japanisch nicht so gut, dass die Modelle auch in 1:35 sind. Den 1:20 Sand Stalker, welchen ich als scratch kenne, der ist eindeutig größer.
Hier mal der Vergleich, vorne der in 1:35:

Frank-Holger

Ja, der Tamiya! Das wird eine Schleiforgie sondergleichen werden, da ich zur Zeit nix kenne, was man da als Rumpf mit zweckentfremden könnte... Egal, habe noch bergeweise Militput rumliegen, was dieses Jahr noch weg muss. Da kann ich den Hauptrumpf von modellieren und mir dann den Wolf schleifen. Da ich den Unterbau aus Kinderknete (für den Hauptrumpf) mache und nur den Überzug aus Miliput mache, dürfte sich akurates Arbeiten auszahlen.

Frank

ZbV3000Germany

Vielleicht Styrodur anpassen? Dann musst Du nicht soviel spachteln  :6:

Frank-Holger

Buhu, aber die Oberfläche ist glatt zu kriegen. Genau wie bei meinem großen Alien, wo auch der Schädeldome megaglatt und gleichmäßig werden muss. Wir heissen, ich muss mir Holzblöckchen mit Schleifpapier bespannen, damit es wirklich symetrisch wird.

Frank

ZbV3000Germany

Ich weiß aber, dass man über das Styro eine dünne Schicht Spachtelmasse ziehen kann. Auf dem großen Sand Stalker wurde das gemacht und es sieht gut aus  :)

Frank-Holger

Letztlich ist das immer das A und O bei solchen Projekten. Es muss nur gut ausschauen!

Frank

ZbV3000Germany

Frank, da spricht Du ein wahres Wort  ;)

sand stalker

für den 1/35 brauchst du nur den kommpletten rumpf des sdkfz 222 nehmen,die 4 reifen paarweise unter den rumpf kleben,da hast du die richtige höhe dann die zwischenräume mit plastikschrott auffüllen um nicht zu viel militput zu verbrauchen (kinderknete würde ich nicht empfehlen,da zu weich) und die luken sind für die steuer panele.
leider gibt es keine heckansicht des orignals mit den antriebsdüsen,da mußt du halt improvisieren.

ZbV3000Germany

Sand Stalker, wie war das bei dem 1:20 Modell, das war doch Styrodur, oder  :rolleyes:

sand stalker

richtig! :klatsch:und die oberfläche habe ich mit styroporkleber versiegeld(billig aus dem baumarkt)und dann mit tamiya putti für die glatte oberfläche.
ist danach alles resistent gegen klebstoffe

ZbV3000Germany

@Sand Stalker: Die Marke von dem Styropor-Kleber kennst Du nicht zufällig noch  :)

Frank-Holger

Danke, Sandstalker! Die Kinderknete nehme ich nur als "Maske" und popel die nach dem Durchtrocknen des Miliput wieder hab (ist billiger und geht auch!). Sobald mein Nut fertig ist, freu ich mich schon darauf! Der Sandstalker (vielleicht beide) werden entweder in 1:72 oder in 1:35 gestrickt! Bilder vom Baufortschritt des Nuts heute noch.

Frank

Lichtbringer

Am einfachsten bekäme man die Form hin wenn man das SDKFZ-Töff einfach in einem ausgelatschten Filzpantoffel parkt.  :D

Styrodur ist doch schön zu verarbeiten, kein Vergleich zu Styropor.

Frank-Holger

Filzpantoffel... Abgiessen, zersägen, fertig.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 14. Juli 2009, 12:35:25
Filzpantoffel... Abgiessen, zersägen, fertig.

Frank

Wenn es nur immer so einfach wäre  :6:

sand stalker

frank:ich bin schon sehr gespannt auf deinen 1/76 sdh
dein detailreichtum beim nut ist sagenhaft
ich habe aber auf ausstellungen die erfahrung gemacht,je größer ein modell um so besser.die kleinen werden oft einfach übersehen ;(
meine modelle sind aber mind.schon 10 jahre alt und der sdh 232 sollte ein mastermodell zum abgiesen werden,deshalb die geringe detalierung der motorsektion.

Frank-Holger

Ist klar, da muss man immer Kompromisse eingehen! Kannst Du mal detailierte Bilder von Deinem Modell einstellen? Und danke für das Lob! Da der Nut ja ein Einzelstück ist, kann man sich etwas austoben. Abgiessbar wäre das so sicherlich kaum, höchstens unter extremen Bedingungen, und dann würde das kleine Scheisserchen viel zu teuer. Mal sehen, wie ich die SAFSs und PKAs in dem Maßstab hinkriege.

Ich denke, ich werde mich auf 1:76 und 1:35 hauptsächlich beschränken. 1:20 als DER Sammlermaßstab bei den MaKs wird zwar auch bedacht, aber ich will erst das "Kleinzeug" fertigkriegen.

Frank

ZbV3000Germany

Frank, wir können deinen kleinen ja auf den Space Days mit dem Movie unterstützen. Ich muss ihn nur mal von VHS auf DVD bringen. Dafür muss aber erst mal jemanden suchen, der das kann. Wenn dann, z. B. auf einem Laptop der Film läuft und im Vordergrund noch ein paar Nuts stehen, ich habe auch die Rümpfe der Großen hier, dann geht dein gesuperter Nut bestimmt nicht unter  :6:

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 14. Juli 2009, 15:36:46
Kannst Du mal detailierte Bilder von Deinem Modell einstellen?

Also Sand Stalkers Modelle kann man hier schon mal ansehen.

@Sand Stalker, ich habe auch noch ein paar Bilder von deinem wip, soll ich die auch mal einstellen  ;)

sand stalker


Frank-Holger

Aha. Ich sage immer (für die Nichtwissenden), daß man seinen NAMEN gelegentlich erwähnen sollte, damit auch die NICHTWISSENDEN das gelegentlich zuordnen können  :5:. So, Herzkasper überstanden, und nun weiß ich ja, wer Sandstalker ist!

Und 1:76er gehen nicht unter. Sie werden höchstens zertreten, wenn sie auf den Boden fallen und man sie ggf. mit einer Kakerlake verwechselt (oder meine SAFSs mit noch kleinerem Gekröse. Aber dazu muss ich sie erstmal fertig kriegen!)

Frank

sand stalker

ok.ich bin enttarnt  :3:
ich dachte nicht,dass es so wichtig ist
mit dem zerlatschen der kleinen dinger ist schon vorgekommen :woist:

ZbV3000Germany

Okay, Bilder von Sand Stalker kommen morgen Nachmittag, heute mag ich nicht mehr  ;)