Ma.K Piloten Figuren

Begonnen von fatcap67, 23. September 2009, 20:58:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Hat Olli das nicht im Falkenbericht etwas detailierter beschrieben??

Frank

Lichtbringer

Es sind 2 verschiedene Methoden.

Aber man kann sie auch kombinieren.

Plastiker

#52
Zitat von: Rioka in 16. Oktober 2009, 19:53:14
Öhm...ich dachte Haarlack und Salzmethode wären zwei verschiedene Techniken? Das gehört zusammen?

Gibts hier irgendwo ein Tutorial, wo ich mir das nochmal genau durchlesen kann...auf Deutsch?
Ich versteh kaum Englisch, von daher guck ich mir auf den Seiten da fast nur die Fotos an... 8o

Moment! Habe ich sogar verfasst... :D So schnell gesucht und gefunden! http://www.modellboard.net/index.php?topic=26665.0
Sollten Fragen offen sein, immer her damit! ;)

@ Lichtbringer : Da muß ich mal mit Jain antworten! Es gibt da mehrere Methoden, das eine ist die Wasser/Salzmethode, eignet sich aber nur für Airbrusher, die Haarlack/Salzmethode wesentlich besser für Pinsler geeignet und die Haarlackmethode! Diese funzt aber anders. Da ich sie noch nicht getestet habe in dem Stil, kann ich darüber auch kein Urteil abgeben.

Gruß Olli, der Plastiker

Rioka

@Plastiker:
Wow, Danke! Das bringt mich echt weiter bei der Sache!  :1:

Ich hatte jetzt noch mal was von einem Bastler gehört, der tupfte eine Art dickflüssiger Suppenwürze über den Grundanstrich, ließ es trocknen, airbrushte den Deckanstrich, wieder trocknen...und wusch mit warmem Wasser diese Paste und damit die darüber befindliche Farbschicht runter. Vorteil war wohl, man kann das Zeug mit Schwamm oder Pinsel relativ genau da auftragen, wo man es haben will, es trocknet nicht so schnell und ist daher länger verarbeitbar und es ist gut wasserlöslich.
Diese Würzsosse soll übrigens aus Australien sein und absolut scheußlich schmecken...

Plastiker

Zitat von: Rioka in 16. Oktober 2009, 20:17:31
@Plastiker:
Wow, Danke! Das bringt mich echt weiter bei der Sache!  :1:


Keine Ursache! Wie in einem anderen Thema schon geschrieben, habe ich diese Methode von Michael Fichtenmayer kopiert. ;) Unter www.fichtenfoo.com kannst Du Dir, zwar auf Englisch, einen guten Eindruck verschaffen!


Gruß Olli, der Plastiker

Rioka

Ah, hab das Zeugs grad bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegemite

Ehrlich mal, welcher normale Modellbauer kommt auf die Idee, sowas aufs Kit statt aufs Brot zu tun?  8o

Lichtbringer

Wieviele "normale" Modellbauer kennst du?

elend

Haha, dieses Vegemite würde ich ja zu gerne mal probieren. Das soll ja schmecken wie... wie... Brühwürfel. xD

Rioka

@Lichtbringer:
Auch wieder wahr... :D

@elend:
In England heißt es Marmite und die schmieren sich das auf ihren Toast... 8o

Frank-Holger

Ursprünglich ist Marmite gemeint, kommt von einem US Militärmodellbauer und war neulich hier in einem inzwischen wieder eingetellten Militärmodellmagazin zu lesen. 

Prinzipiell gehts doch nur um einen Stoff, den man bequem aufbringen kann, drübermalen und dann wieder entfernen. Ob das Salz ist, Gummimilch oder Brotaufstrich ist doch völlig Wurscht. Hauptsache, das Ergebnis überzeugt.

Frank

ZbV3000Germany

Frank, da sprichst Du ein wahres Wort. Was mensch so im Laufe seines Modellbauerlebens kennenlernt, was dann in Mode ist und wieder verschwindet. Es gibt Modellbauer, welche noch heute auf Methoden schwören, die aus dunklen Vorzeiten stammen, aber sie funktionieren und überzeugen, dass sollte die Hauptsache sein. Ich schmiere mir das Zeugs lieber aufs Brot und nicht auf meine Modelle  :6:

Frank-Holger

Man sollte auch unterscheiden, gerade zum Sprichwort drybrushing:

Will ich meine Modelle nur für mich frickeln und bin glücklich, wenn sie gut aussehen, oder will ich auf Ausstellungen gehen und ev. sogar Preise absahnen? Im letzten Fall ist es leider zwingend nötig, immer technikmäßig die neuesen Varianten zu kennen, weil die Preisrichter Deine Modelle sonst noch nicht mal mit´m Arsch ansehen.

Verlinden selber ist für mich auch so ein Fall... Damals, in den 80ern war er derjenige, der im Modellbau Trends gesetzt hat. Sei es nun in der Malerei (hier auch die Gesichtsbemalung mit den Ölfarben auf Humbrol und dann abwischen. So kann heute kein ernstzunehmender Maler mehr arbeiten) oder mit seinen Artikeln, die er vertrieben hat. Im Verlindensortiment sind viele Highlights, aber auch eine Menge Abfall; Sachen, die so schlecht modelliert oder gebaut sind, daß ich mich nur wundern kann, daß sie durch die Qualtiätskontrolle gekommen sind. Und trotzdem produziert der heute immer noch, zeigt doch auch, daß seine Artikel nach wie vor gekauft werden.

Modellbau ist heute immer ein zweischneidiges Schwert, und wenn man Sachen verkaufen will, muss man eben soviel Zeit investieren, wie man aufbringen kann. Komkurrenz gibts mehr als genug!

Frank

ZbV3000Germany

Für meinen Teil, Wettbewerbe haben mich noch nie interessiert  :6:
Ich baue für mich und wenn ich Lust habe zeige ich auch mal was, muss keinem gefallen, kann man gerne Kommentare abgeben, null problemo  :D
Gerade das ganze Wettbewerbsgedöhns habe ich vielfach in schlechter Erinnerung und bin davon überzeugt, dass es da nicht selten gar nicht gerecht zugeht, ist aber auch meine ganz private Meinung, müssen wir hier nicht weiterdiskutieren  :2:

Ich schaue mir auch gerne andere Sachen an und wenn ich Kommentare abgeben darf, mach ich das auch, wobei in den Zusammenhang immer das "ernsthafte" abgelehnt habe.

Ernst Dinge habe ich schon genug, die brauch ich nicht noch im Hobby  :6:

Rioka

@ZBV:
Dem schließe ich mich mal an! Ein Hobby soll in erster Linie Spass machen. Manch einer macht sich da aber selbst das Leben schwer indem er unter Zeit- und Erfolgsdruck irgendwelche Kits zusammenschwartet, nur um diesen oder jenen Pokal zu holen...was hat das noch mit Spass zu tun?

Ich hab in meinem ganzen Leben erst zweimal an einem WB teilgenommen, einmal in London 1997 und einmal 2007 in Fuldatal. Beide male wurde ich durch Clubmitglieder überredet, weil ich selbst eigentlich gar keinen Bock da drauf hatte...

ZbV3000Germany

Und wie war das Ergebnis?  ;)
Hatte die Jury überhaupt verstanden um welche Modelle es sich dabei handelt  :7:

Lichtbringer

Eine fähige Jury (ich weiß, sowas gibt es nicht) sollte auch Modelle beurteilen können die sie nicht kennen, es kennt auch nicht jeder von denen den Ausrüstungsstand eines 43er Sherman hastenichgesehen ebenso gut wie eine 44er Ju88 vom Geschwader schlagmichtot - beurteilt werden sollte nur danach wie sie gebaut wurden, wie bemalt ......

Nicht nach persönlichen Vorlieben der Juroren. Aber so sind unsere freundlichen Kriegstreiber nunmal.  :D

Rioka

In HornCurch`97 hab ich Silber und Bronze geholt...Mark Stevens bekam Gold für seinen Großtraktor Krokodil.
Beim DPMV Convent in Fuldatal gab es dreimal Gold für Figur, Büste und Militär 1/48.

Der Convent war im übrigen eine wirklich tolle Veranstaltung, da hab ich Jörg nach zig Jahren wiedergetroffen...*snief*.

ZbV3000Germany

Aber wenn man Rioka liest, dann scheinen sie ja in dem Fall Ahnung gehabt zu haben, ansonsten stimme ich Dir absolut in allem zu Lichtbringer  :D

Lichtbringer

Wobei ich hinzufügen muß: es stört mich nicht, da ich von sowas eh nicht viel halte. Schwanzvergleiche machen nur die, die es nötig haben.  :6:

Das handhabe ich aber bei all meinen Hobbys so. Rein nur zum Spaß.

Rioka

Sicher kann eine Jury nicht alles an Modellen kennen, aber sie sollte schon bewerten können, ob es ordentlich gebaut und bemalt ist..egal ob F-14 oder Millenium Falke.

Ansonsten, wie oben schon gesagt, ich wurde damals von Leuten aus den Clubs überredet mitzumachen und habe die Sachen nicht speziell dafür angefertigt.
Ich kenne Modellbauer, die für WBs bauen und sich ärgern, wenn sie diesen oder jenen Preis mal nicht bekommen...das find ich doof.


ZbV3000Germany

Zitat von: Lichtbringer in 18. Oktober 2009, 19:07:10
[...] Schwanzvergleiche machen nur die, die es nötig haben.  :6: [...]

Dem braucht wohl nichts mehr hinzugefügt zu werden  :7: Schließe mich an  :6:

Snowman

Hmm - welche Farben verwendest Du?

Das Blöde an Acrylfarben für Gesichter ist, daß Du kaum Farbnuancen hinbekommst -
die Farben trocknen viel zu schnell, Du kannst sie nur schichten.

Versuch's mal mit Color Retarder  - die Farbe bleibt länger feucht und Farbübergänge können besser abgemischt werden.

Ansonsten: Meine Gesichter sehen auch nicht besser aus
                 [[vorweg: Anfragen wie "wie viele Gesichter hast Du denn?" beantworte ich nicht  :pffft: ]]

Rioka

Gibts dieses Color Retarder eigentlich auch von Vallejo?
Mittlerweile benutze ich die und komm eigentlich gut zurecht damit...bis auf genau diese Sache, dass sie eben zu schnell trocknen. Das ist echt nervig, besonders bei kleinen Details wie Augen oder feinen Linien...dauernd ist die Farbe an der Pinselspitze trocken... :2:

Frank-Holger

Man muss Acrylfarben verdünnen auf die Konsistenz von Milch und dann mehrere Lagen übereinanderlegen. Malen direkt aus der Flasche klappt so gut wie nicht!!

Frank

Rioka

So arbeite ich ja. Trotzdem klebt die Farbe besonders an feinen 10.0 Pinseln die Haarspitzen zusammen während man malt.
Man macht einen Strich, guckt ob er gut gelungen ist, setzt zum zweiten an und...nix passiert, die Spitze ist trocken. :(

Von daher wäre es für mich schon interessant ein Mittel zu haben, dass die Trocknung verzögert.