Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takage

So...

Hab mir heute auch das Abo bestellt. Bin einfach extrem überrascht über die, meiner Meinung nach, doch sehr qualitativ hochwertigen Teile. Habe auch noch nie aus Messing und Metall ein Modell zusammengebaut. Bislang immer nur Kundstoff und Holz.

standart2k

Das Werkzeugset wird dieselbe Qualität haben wie das von der Bismarck, also für die Tonne.

Gott sei dank bin ich z.Z. mehr am RC-Car Bereich interessiert, sonst könnte ich auch noch in Versuchung geraten, mir das Abo zu bestellen.

Aber ich hab ja noch nichtmal den Rumpf der Bismarck fertig :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Michael

Zitat von: standart2k in 12. August 2010, 12:53:10
Das Werkzeugset wird dieselbe Qualität haben wie das von der Bismarck, also für die Tonne.

Aber ich hab ja noch nichtmal den Rumpf der Bismarck fertig :D

Der Schleifklotz war ja noch zu gebrauchen...... :D  Ich bin schon bei den Aufbauten, aber auch noch weit entfernt von der Vollendung :pffft:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Helmut H.


Hallo,

hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie die Außenbeplankung aussieht ?
Auf den Bildern kann man so gut wie keine Stöße sehen.
Muß man am Schluß das gute Stück mit Alufolie tapezieren ?
Habe mir heute auch das Probeheft geholt, sind ja wirklich Panzerplatten, eigentlich schade das die ganze Holme und Spanten unter einer Außenhaut verschwinden.
Vor Jahren habe ich den Storch in 1/72 von Eduard gebaut war zu 80% aus PE, hat irre Spaß gemacht.

Bin natürlich schwer am überlegen ob ich mir die ganzen Hefte gönnen sollte.
Aus dem Teil könnte man schwer was machen.

Schöne Grüsse

Helmut

Fregattenkapitän

Habe mir heute im Bahnhofskiosk auch schon die 1.Ausgabe besagter Zeitung angeschaut. Wie lange soll man denn da warten und basteln??! Ausser dem Fussbrett und paar Flügelholmen war da nicht viel zu sehen ,wenn ich nicht irre. Da kommt man wohl mit kopierten Originalaufzeichnungen und Sperrholzselbstbastel-aktion weiter. Kann mich noch düster an so ein Buch erinnern ,welches ich als 12 Jähriger hatte - da gabs auch die Bastelanleitung die man blos mit Bleistift aufs Holz bringen musste und zum örtlichen Schreiner brachte. Die Anatra Anasal die ich begann ist aber leider nichts geworden  :rolleyes:.

olli

Wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

Guten Morgen Helmut!

Zuallererst ein herzliches Willkommen im Modellboard!  :winken:

Zitat von: Helmut H. in 15. August 2010, 00:01:04
Hallo,
hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie die Außenbeplankung aussieht ?
Auf den Bildern kann man so gut wie keine Stöße sehen.
Muß man am Schluß das gute Stück mit Alufolie tapezieren ?...
Bezüglich der Außenbeplankung bin ich auch nur soweit wie es der Text im Einführungsheft zur Serie beschreibt:

ZitatDie Außenhaut des Flugzeugs wird aus Metallplatten gefertigt, die sich perfekt an das Gerüst aus Messing und Kupfer anschmiegen. Einzelheiten der Originalaußenhaut sind auf den Metallteilen maßstabsgerecht und präzise nachgebildet.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Hallo Olli!

Na, auch schon auf den Beinen?  :D
Du hast schon recht: so manche Frage würde sich durch das lesen früherer Beiträge von vorneherein erledigen...  :pffft:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Helmut H.


Hallo Thomas,

danke für die Begrüßung.

Richtig Metallplatten, aber wie sehen die aus ?

Bilder gibts keine oder ?

Habe ich was überlesen ?

Ideal wäre sowas wie beim Super Seven in 1/12 von Tamiya, da ist die Haube tiefgezogen aus hauchdünnen Alublech.

Hachette in England hatte schon mal eine Lancaster in 1/32 herausgebracht auch zum Sammeln.
Das Teil war aus Holz und ohne Außenbeplankung.

Schöne Grüsse


Helmut

olli

Zitat von: Erdinger in 15. August 2010, 08:32:26
Hallo Olli!
Na, auch schon auf den Beinen?  :D
Du hast schon recht: so manche Frage würde sich durch das lesen früherer Beiträge von vorneherein erledigen...  :pffft:

Ja, ich bin spät ins Bett und war früh wach :rolleyes:
Nicht nur das Lesen der ersten Beiträge würde so einige Fragen ersparen, auch das Besuchen der aufgeführten Links und das durchlesen der Website.  ;)

Zitat von: Helmut H. in 15. August 2010, 11:29:32
Richtig Metallplatten, aber wie sehen die aus ?
Bilder gibts keine oder ?
Habe ich was überlesen ?

Hallo Helmut,

Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich erlaube mir mal zu antworten ;)
Wie die Metallplatten aussehen, weiß ich nicht. Sofern der Bausatz hier in Deutschland als erstes und einziges erscheint, sind die Chancen wohl schlecht, vorab Bilder zu bekommen. Es sei denn man fragt mal beim Verlag an ob da schon was existiert.

Ansonsten wird man wohl mit der Überraschung leben müssen :D
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

Zitat von: olli in 15. August 2010, 11:48:10
Wie die Metallplatten aussehen, weiß ich nicht. Sofern der Bausatz hier in Deutschland als erstes und einziges erscheint, sind die Chancen wohl schlecht, vorab Bilder zu bekommen. Es sei denn man fragt mal beim Verlag an ob da schon was existiert.

Hallo liebe Gemeinde!

Habe den Kundenservice bezüglich Fragen zu Cockpit, bzw. dessen Detaillierung, der Beplankung der Außenseite und evtl. Ersatzteilversorgung angeschrieben. So wie sich etwas tut melde ich mich hier.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Takage

Zitat von: Erdinger in 15. August 2010, 17:35:25
Zitat von: olli in 15. August 2010, 11:48:10
Wie die Metallplatten aussehen, weiß ich nicht. Sofern der Bausatz hier in Deutschland als erstes und einziges erscheint, sind die Chancen wohl schlecht, vorab Bilder zu bekommen. Es sei denn man fragt mal beim Verlag an ob da schon was existiert.

Hallo liebe Gemeinde!

Habe den Kundenservice bezüglich Fragen zu Cockpit, bzw. dessen Detaillierung, der Beplankung der Außenseite und evtl. Ersatzteilversorgung angeschrieben. So wie sich etwas tut melde ich mich hier.


Ahh super, danke für den Einsatz.

olli

Zitat von: Erdinger in 15. August 2010, 17:35:25
Hallo liebe Gemeinde!
Habe den Kundenservice bezüglich Fragen zu Cockpit, bzw. dessen Detaillierung, der Beplankung der Außenseite und evtl. Ersatzteilversorgung angeschrieben. So wie sich etwas tut melde ich mich hier.

Tja, Redundanz ist alles.... auch ich habe es per Email versucht ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

pc_versteher

hallo,

bin neu hier im forum....

habe schon ein bißchen mitgelesen und muß schon sagen, dass ihr mich ganz schön neugierig gemacht habt. also habe ich mir direkt mal das modell bestellt.
habe schon früher flugzeugmodelle gebaut (revell 1:32) und habe schon diverse erfahrungen gemacht, aber das ist mal bestimmt noch eine nummer anspruchsvoller.
ich hoffe doch, das wir hier einen baubericht zustande bekommen und uns austauschen können.

mfg marcus

Erdinger

Hallo Marcus!

Auch dir ein Herzlich Willkommen hier im Modellboard!

Die Ju 87 wird ganz sicher deutlich anspruchsvoller als ein alter Revell-Bausatz (die Ju 88 will ich definitiv nicht alt nennen  ;)). Hast du in letzter Zeit Modellbau betrieben, oder ist das hier ein Neustart?
Was treibst du so?

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Takage

Was mich eigentlich auch mal interessieren würde ob man daraus auch ein RC Modell basteln kann. Das Ding wird ja nicht unerheblich schwer :D

standart2k

Zitat von: Takage in 16. August 2010, 19:53:40
Was mich eigentlich auch mal interessieren würde ob man daraus auch ein RC Modell basteln kann. Das Ding wird ja nicht unerheblich schwer :D

Na ja, vermutlich schon. Wenn du die Kiste dann mal in die Luft bringst ( am sichersten wäre wohl, direkt aus einem echten Flugzeug schmeissen) dürfte sie einen relativ orginalgetreuen Sturzflug hinlegen :D Allerdings halt mit Aufschlag :6:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

pc_versteher

@ erdinger

habe schon eine ganze zeitlang keinen richtigen modellbau mehr betrieben, halt nur so ein bißchen. im zeitalter der elektronik und des internets habe ich viel zeit in sowas investiert  :1:
aber dieses modell reizt mich halt ziemlich.....

ansonsten verbringe ich viel zeit auf der arbeit in einen relativ großem autohaus. da geht als serviceberater viel zeit drauf  :rolleyes:

mfg marcus

Michael

Auch wenn der Stuka mir nicht gerade gefällt...............heute an der Tanke durfte ich mir die Teile in echt ansehen, und was dann passiert ist könnt ihr euch denken. Abo abgeschlossen, als Ätzteiljunkie kommt man nicht drumherum das teil zu bauen :pffft: Die Ätzteile sind ja schon fast Stahlplatten im Vergleich zu anderen Ätzteilen vom Aftermarket für Plastikbausätze.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

@ Michael:
Man kann an der Tanke ein Abo abschließen 8o ?
Späßle gmacht...

Willkommen im Club der geduldigen AufTeileWartenden!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 17. August 2010, 15:49:40
@ Michael:
Man kann an der Tanke ein Abo abschließen 8o ?
Späßle gmacht...

Willkommen im Club der geduldigen AufTeileWartenden!  :P

Nee :3: nicht an der Tanke, aber die hatten die erste Ausgabe an der kasse liegen. Ich beginne erst mit dem Bau wenn ich alle Teile dafür habe, zuerst wird die BS fertig gebaut. Es kommen nur immer wieder irgendwelche Plastikbausätze dazwischen. :O
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Sodele,

habe eben Antwort vom Kundenservice der IP Internationale Presse direct GmbH bezüglich meiner oben erwähnten Fragen erhalten:

ZitatDa wir Ihre Fragen nicht genau Beantworten können, haben wir dies an die Technik weitergegeben welche Ihnen diese Fragen bestimmt beantworten kann.

Es tut sich also etwas!  :)


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

#72
Moin,

gerade eben habe ich einen Brief von IP Internationale Presse erhalten. "Sie haben das Schlachtschiff "Bismarck" mit viel modellbauerischem Geschick fertig gestellt." :pffft: Naja, denken auch nur die die :D Natürlich bieten Sie mir nun den Stuka an, und so langsam dämmert es in meinen grauen Zellen. Vor ungefähr 2oder 3 Jahren wurde eine Umfrage gemacht an was die BS Erbauer Interesse hätten als nächstes zu bauen. Unter verschiedenen Schiffen der deutschen Kriegsmarine war auch der Stuka dabei, soweit ich mich erinnern kann. Beteiligt habe ich mich damals nicht, da ich etwas so umfangreiches und teures nicht mehr bauen wollte :15: Und erstens kommt es anders.............. ich schreibe das jetzt nur weil einige die Befürchtung haben das irgendwann die Serie eingestellt wird bevor man alle Teile besitzt. " Das überwältigende positive Echo aus der Hachette-Modellbau-Community hat den Verlag veranlasst, ein neues hochwertiges Modellbauprojekt im Maßstab 1:16 ins Feld zu führen: Der legendäre "Stuka Ju 87". So wie es aussieht gab es schon im Vorfeld genügend Interessenten die sich für den Stuka entschieden haben. Also ist mit einer vorzeitigen Einstellung nicht zu rechnen.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Primoz

Die Burschen haben ja noch Glück gehabt. Stellt euch vor, dass das mehr oder weniger breite Publikum anstatt der Ju 87 für die Ju 52 gestimmt hätte. :6: Wie hätten die dann das Wellblech mit ihrem Messing dargestellt? :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Erdinger

Na, ganz einfach: durch die seitliche senkrechte Aneinanderreihung von langen und kurzen Ätzteilplättchen! Zwei Flügelholme, darauf abwechselnd aufgereiht ein niedriges, dann ein höheres Ätzteilrippchen, dann wieder ein niedriges, dann wieder ein höheres, usw. Bis man an der Tragflächenspitze angekommen ist! Ganz einfach, gell!  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________