Hauptmenü

Beiboote

Begonnen von hwe, 01. Oktober 2010, 10:25:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juhuu_die_victory

@ Alter Schwede,

sieht doch supi aus das Böötchen  :1:

Hast du die Planken mit Wasserdampf oder mit nem Lötkolben gebogen ?

alter Schwede

#51
Hallo Matthias,

ich habe es zunächst mit Wasserdampf probiert, aber ziemlich schnell festgestellt, ich habe nicht genug Finger zum Halten. Ich bin dann auf Lötkolben umgestiegen, nur um zu merken, das geht dann nicht mit Weissleim, mit Pattex-Gel gings dann gut. Dabei bin ich dann geblieben. Allerdings habe ich die Planken mit Wasserdampf vorgebogen, das ging für meine ungeübten Hände besser als mit dem Lötkolben.

Schöne Grüsse,

Reinhard

AnobiumPunctatum

Alter Schwede,

beim nächsten Beiboot solltest Du deutlich schmalere Planken verwenden. Die planken sind für die Kleinheit des Boots zu breit. (ich kenne die Anleitung nicht, befürchte aber, dass sie Deine Vorgehensweise beschreibt. In meinen Augen macht es ebenfalls Sinn, erst den Kiel anzubringen bevor Du beplankst.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alter Schwede

Hallo Christian,

danke für Deine Hinweise, wenn sie jetzt auch zu spät sind, jetzt sind die Planken schon dran und ich bin froh, dass sie so dran sind, es ist mein erstes Holzschiff übrigens, auch deshalb bin ich froh. Ich meine nicht allzu krumm. Die Breite der Planken kann ich mit Farbe verdecken (?), ansonsten werde ich erst ein Mal damit leben. Für das nächste Schiff werde ich mir Deine Ratschläge merken. Mit solcher Art Kritik kann ich gut umgehen.

Schöne Grüsse,

Reinhard 

hwe

Hallo Christian,

Zitat von: AnobiumPunctatum in 06. Oktober 2010, 19:56:36
Alter Schwede,

beim nächsten Beiboot solltest Du deutlich schmalere Planken verwenden. Die planken sind für die Kleinheit des Boots zu breit.
Wo soll er sie hernehmen? - Das sind die Planken, die beim Bausatz dabei sind! ;)  :3:
Zitat
(ich kenne die Anleitung nicht, befürchte aber, dass sie Deine Vorgehensweise beschreibt. In meinen Augen macht es ebenfalls Sinn, erst den Kiel anzubringen bevor Du beplankst.
Ich glaube, da hat er sich brav an die Anleitung gehalten. :)

Ciao,

HWE

alter Schwede

Hallo HWE,

Du darfst ruhig mit mir über mich reden, Du solltest allerdings Dich nicht über mich mit anderen austauschen, das ist in meinen Augen ein sehr schlechter Stil. Von mir aus kannst Du hier schreiben was immer Dir gerade durch den Sinn geht, aber das solltest Du gefälligst lassen, so was macht mich blitzschnell sauer.
Ansonsten solltest Du wissen, das ich mich an die Anleitung halten möchte. Das hatten wir doch ganz zum Anfang bei den Kanonen, nicht wahr?

Trotzdem, schöne Grüsse,

Reinhard

SantaFeFan

Hallo ,
Also ich finde das Boot sehr gut ! Wenn man noch den Rumpf streicht ,wird das vermutlich nicht mehr so auffallen das die Planken etwas zu breit sind.

hwe

#57
Hallo Reinhard,

RELAX!  8)

Zitat von: alter Schwede in 06. Oktober 2010, 20:17:15
Hallo HWE,

Du darfst ruhig mit mir über mich reden,
mache ich doch normalerweise sowie immer mit jedem. - Nur wegen dem einen kleinen Posting da eben?  ?(
Zitat
Du solltest allerdings Dich nicht über mich mit anderen austauschen, das ist in meinen Augen ein sehr schlechter Stil. Von mir aus kannst Du hier schreiben was immer Dir gerade durch den Sinn geht, aber das solltest Du gefälligst lassen, so was macht mich blitzschnell sauer.
Ich weiß nicht genau, was dir da gerade aufgestoßen ist, aber ich möchte dir folgendes zu bedenken geben:

Erstens: Ich habe nichts heimlich über dich erzählt, sondern nur einen kurzen Kommentar abgegeben. - Öffentlich. - Ich persönlich hasse nichts mehr, als wenn jemand irgendwas hinter meinem Rücken über mich erzählt. - Wenn es jemand öffentlich tut, so daß ich mitlesen und mitreden kann und denjenigen auch mal direkt per PN auf etwas ansprechen kann, dann finde ich, geht es noch. - Vor allem, wenn es nichts ist, was einem lästern oder Beleidigungen entspricht.
Zweitens: Was ich über Dich geschrieben habe, war auch nicht negativ gemeint. - Es wundert mich, daß Du es anscheinend so verstanden hast!
Was ich geschrieben habe, sollte eigentlich sogar eher deiner "Verteidigung" dienen. - Denn die Feststellung, daß die Planken zu breit sind, auf die habe ich geantwortet, daß das nicht deine Schuld ist!

Die Smilies, die ich hinten angehängt habe, sollten mein Amüsement darüber andeuten, daß Christian (Anobium P.) von dir quasi etwas verlangt hat, was dir garnicht möglich ist (wenn Du dir kein zusätzliches Material besorgst). Er wollte quasi einem "nackten Mann in die Tasche fassen". - Diese Vorstellung hat mich amüsiert. - Nichts weiter!

Genauso mit der Baumethode. - Auch da habe ich nur geschrieben, daß Du dich brav an die Anleitung gehalten hast. - Was ist bitte daran schlimm, wenn ich das schreibe???? - Tausende anderer Modellbauer halten sich auch an die Anleitung, weil sie nichts anderes haben. - Ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn jemand das Modell streng nach Anleitung bauen möchte! - Es soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden!
Ich wollte mich damit auch keinesfalls über dich lustig machen, was du mir da anscheinend unterstellst. - Dem ist auf keinen Fall so! - Ich respektiere das voll und ganz, genauso, wie ich respektiert werden möchte, wenn ich genau das NICHT tue... nach Anleitung bauen...
Zitat
Ansonsten solltest Du wissen, das ich mich an die Anleitung halten möchte. Das hatten wir doch ganz zum Anfang bei den Kanonen, nicht wahr?
Ist mir, ehrlich gesagt, vollkommen egal. - Und wenn Du dein Modell nach einer Original japanischen Anleitung ganz in Rosa und mit Plüsch dran baust. - Ist mir genauso egal.
Zitat
Trotzdem, schöne Grüsse,

Reinhard
Ich wünsche mir langsam nur eines, daß wie hier wie vernünftige, erwachsene Menschen mit einander kommunizieren können und das nicht jeder sofort wegen jeder Kleinigkeit eingeschnappt ist. - So langsam komme ich mir nämlich wirklich vor wie im Kindergarten!

Legt doch bitte alle nicht sofort jedes Wort auf die Feingoldwaage und interpretiert doch bitte nicht dauernd jeden Satz so, daß er den größtmöglichen Schaden für euch bedeutet!

Seid doch mal POSITIV!

Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ich mit meinen Sätzen meine, dann bitte ich euch hier und jetzt darum, daß ihr euch Mühe gebt, diesen Satz so positiv wie möglich zu betrachten! - Versucht nicht dauernd das Schlechte in allem zu sehen, sondern glaubt mir doch endlich, wenn ich euch sage, daß ich euch nur *helfen* will.

Ich weiß ja nicht, in was für einer Gesellschaft ihr euch laufend bewegt, daß ihr dauernd so eine Paranoia habt, aber ich bin nicht so böse, wie ihr mir das hier laufend unterstellt!

Wenn ich wirklich ernsthaft böse bin, dann klingt das ganz anders und dann, dass kann ich euch versprechen, würde es aber richtig im Karton rauchen!

Aber davon bin ich MEILENWEIT entfernt! - Und wenn ich den Eindruck hätte, daß es hier so übel rund gehen würde, daß ich so rüde werden müsste, wäre ich schon längst nicht mehr Mitglied in diesem Forum.

Das Thema war: Beiboote... - Zurück dazu! - BITTE!

Ciao,

HWE

hwe

Zitat von: SantaFeFan in 06. Oktober 2010, 21:42:59
Hallo ,
Also ich finde das Boot sehr gut ! Wenn man noch den Rumpf streicht ,wird das vermutlich nicht mehr so auffallen das die Planken etwas zu breit sind.

Servus!

Auch ich finde, daß dieses Exemplar, gemäß der Anleitung, sehr ordentlich gebaut wurde. Und deine Idee, daß man die Planken nicht mehr sieht, wenn man es gut anmalt, ist ebenfalls korrekt und ich kann das den Leuten, die die Beiboote so bauen, auch nur wärmstens empfehlen!

Ciao,

HWE

Schwarzblut

Alter Schwede, schaut doch richtig gut aus  :1: Und über die Breite der Planen, na wenn hinterher eh Farbe drauf kommt...Hatte mir auch shcon überlegt die Planken zu halbieren, aber obs am Endergebnis was ändern wird? Zumal ich eh die Vici bemalen werde...

Hab gerade mal Zeit gefunden um erstmal die Spanten nur zu stecken um mir ein Überblick über die Passgenauigkeit und ob und wie stark man sie noch ausrichten muss, zu machen.
Allein nur vom Stecken her, muss ich sagen das die Genauigkeit 1A ist. Also viel Extrahilfe beim exakten Ausrichten braucht man nicht :)
Was mir nur Sorgen macht, wird das Staken der Spanten sein, da das Holz doch schon sehr naja, dünn ist? Da habe ich echt Angst das mir beim Feilen was abbricht...

Trakan

#60
@alter Schwede
Moin Reinhard
Dein Beiboot gefällt mir, sieht gut aus  :P

@AnobiumPunctatum
Moin Christian
Du schreibst die Planken für das Beiboot wären zu breit, welches Maß könntest Du uns da denn empfehlen.
Würde eventuell ein Teilen der jetzigen Planken rein Optisch ausreichen?
Das Modell ist 1:84 und das Boot hat soweit ich weiß das Maß ca. 123-125 x 40 mm (ich habe es bisher nur auf einer Schneidmatte gesehen)
Die Maße der jetzigen Planken kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe die noch nicht.

Und warum sollte der Kiel vor dem Beplanken angebracht werden. welchen Vorteil hätte das?
 
Gruß Uwe

Schwarzblut

Kiel vorm beplanken anbringen? Habe mal angepasst, wer das macht bekommt nen Problem, da die Planken dann an der Bugspitze keine Auflagefläche haben...

alter Schwede

Hallo HWE,

zunächst ein Mal: Ich habe kein Problem damit ein Anfänger zu sein, ich bin nun Mal ein Anfänger. Ich bin auch keineswegs eingeschnappt, eine Mimose bin ich auch nicht. Aber: Ich kenne Grenzen und die bewegen sich im normalen Rahmen.

Das bedeutet ganz einfach, beim Schreiben, gerade hier im Netz unter dem Deckmantel der Anonymität, sollte jeder von uns eine gewisse Sorgfalt walten lassen und nicht einfach so drauflos tippen. Diesen Eindruck, das Du einfach drauf lostippst, gewinne ich bei Dir immer mehr. Es geht mir nicht darum, nicht kritisiert zu werden, im Gegenteil, sachliche Kritik ist immer förderlich. Du versteckst Kritik, die in meinem Fall Deinerseits noch nicht ein Mal eine ist, unter dem Deckmantel der Ironie Deinerseits, unterschwellig immer: na,ja, der kann´s nicht besser! :3: Diesen Smiley hab ich ausnahmsweise drangehängt um besser darstellen zu können, was ich meine, es ist Deine Art.
Damit suggerierst Du unterschwellig etwas, was gerade für einen Anfänger verletzlich sein kann. Und das stösst mir immer sehr sauer auf.

Du musst mich nicht verteidigen, gerade gegenüber von Anobium Punktatum nicht. Er hat mich zwar kritisiert, hart und fair und vor allen Dingen äusserst sachlich. Mit einer solchen Kritik kann ich immer leben.

Mit einem solch sinnleeren Posting Deinerseits kann ich garnichts anfangen, denn ausser einem Aufmerksamkeitspunkt, der auf Deine Person gerichtet ist, beinhaltet es nichts.

Noch ein Mal, wenn Du mich meinst, schreib mit mir über mich und meine Leistung, die in meinen eigenen Augen durchaus besser sein könnte, ich bin nicht zufrieden. Versuche sachlich zu sein, auch wenn Sarkasmus ein Teil Deiner Natur zu sein scheint, versuch es wenigstens. In dem Moment werden Dich alle wohl noch besser leiden können.

Nun zum eigentlichen Thema für alle, vielen Dank für euren freundlichen Zuspruch, ich hatte wirklich Bammel total zerlegt zu werden. Zumal ich in solchen Foren nicht gerade zuhause bin, bisher beschränkte sich meine Erfahrung mit PC´s auf Bildbearbeitung und sonst nichts, lach. Beim nächsten kleinem Boot werde ich versuchen, die Planken schmäler anzubringen und den Kiel mit einer Sponung, damit die Planken auch Platz finden, anzubringen, ich werde auch versuchen die Spalten ganz eng zu halten, sie sind mir hier doch ein wenig zu breit geraten, auch alle Spanten müssen noch genauer sitzen, einer ist mir doch ausgerissen. Kann man auf dem Bild genau sehen.

Dabei lass ich es jetzt bewenden, einen schönen Gruss an alle,

Reinhard

Juhuu_die_victory

#63
@all,

was das Halbieren der Planken angeht. In Zeptraders Baulog im englischen Vici-Forum könnt ihr schauen wie das aussieht. Nämlich genial :klatsch: :klatsch: :klatsch:

forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=212&p=3

Das Beiboot wird aber dadurch wohl sehr zerbrechlich, wie Zeptrader schreibt.

Allerdings macht das wirklich nur Sinn, wenn man sein Schiffchen nicht bemalen will, so wie dieser Obercrack und meine Wenigkeit.

Allerdings frage ich mich grade ob es Sinn macht die Planken nicht nur längs sondern auch quer zu teilen. Das Langboot war im Original fast 11 Meter lang. War das wirklich mit nur einer langen Planke pro *Plankengang* beplankt, oder hat man diese doch recht langen Planken *zusammengestückelt* ?

Juhuu_die_victory

#64
Wer es nicht in Koppe hat muß nochmal posten :6:

Weiß vielleicht jemand wo ich hölzerne Riemen für das Langboot herbekomme ?

Da ich mein Schiffchen nicht bemalen will sehen Riemen aus Metall doch ziemlich Kagge aus und selber herstellen trau ich mir nicht zu.



Hat sich erledigt. Bei Krick gibt es Holzriemen in fast allen Größen.

alter Schwede

Hallo Schwarzblut,

was das Straken anbelangt, die Sache wird nach dem austrocknen durchaus stabil, versuche es ein Mal von den Stegen aus, bringe die ersten zwei Planken an auf beiden Seiten an und strake dann in der Mitte, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüsse,

Reinhard

hwe

Hallo Reinhard,

Zitat von: alter Schwede in 07. Oktober 2010, 08:04:43
Hallo HWE,

zunächst ein Mal: Ich habe kein Problem damit ein Anfänger zu sein, ich bin nun Mal ein Anfänger. Ich bin auch keineswegs eingeschnappt, eine Mimose bin ich auch nicht. Aber: Ich kenne Grenzen und die bewegen sich im normalen Rahmen.

Das bedeutet ganz einfach, beim Schreiben, gerade hier im Netz unter dem Deckmantel der Anonymität, sollte jeder von uns eine gewisse Sorgfalt walten lassen und nicht einfach so drauflos tippen. Diesen Eindruck, das Du einfach drauf lostippst, gewinne ich bei Dir immer mehr. Es geht mir nicht darum, nicht kritisiert zu werden, im Gegenteil, sachliche Kritik ist immer förderlich. Du versteckst Kritik, die in meinem Fall Deinerseits noch nicht ein Mal eine ist, unter dem Deckmantel der Ironie Deinerseits, unterschwellig immer:
FULL STOP!!!!

Das ist einzig und alleine DEINE INTERPRETATION!

Kannst Du Dir vorstellen, daß ich meine Postings nicht dauernd vollkommen ironisch schreibe? -- Wäre das irgendwo denkbar?  :5:
Zitat
na,ja, der kann´s nicht besser! :3: Diesen Smiley hab ich ausnahmsweise drangehängt um besser darstellen zu können, was ich meine, es ist Deine Art.
NEIN. - Ist es NICHT.

Ja, manchmal bin ich vielleicht ein wenig ironisch. - Aber doch nicht dauernd! - Und schon garnicht gegenüber Anfängern!
Zitat
Damit suggerierst Du unterschwellig etwas,
Ich suggeriere nichts, oder zumindest will ich nichts suggerieren.
Zitat

was gerade für einen Anfänger verletzlich sein kann. Und das stösst mir immer sehr sauer auf.

Du musst mich nicht verteidigen, gerade gegenüber von Anobium Punktatum nicht.
Das ist richtig. - Das muss ich nicht... - A.P. kennen uns inzwischen schon recht lang und mein Posting war einfach nur als Hinweis an ihn gedacht, daß er daran denken sollte, daß wir hier einen Bausatz bauen, bei dem die Modellbauer erstmal das nehmen, was aus der Box kommt. - Er selbst baut Scratch und macht sich seine Planken so, wie er sie braucht. - Deswegen fehlt ihm vielleicht ein wenig das Verständnis dafür, daß Du diese breiten Planken verwendet hast.

Meine Bemerkung war an ihn gerichtet. - Ich habe eher IHN kritisiert, als DICH. - So. Und jetzt lies' nochmal den Anfang dieses Postings. - Ich wiederhole es NOCHMAL: Ich habe nicht im geringsten versucht, etwas zu suggerieren, geschweige denn, dir gegenüber ironisch zu sein, noch habe ich dein Modell damit kritisiert, oder Dich! - Wann kapierst Du das endlich?  :rolleyes:
Zitat
Er hat mich zwar kritisiert, hart und fair und vor allen Dingen äusserst sachlich. Mit einer solchen Kritik kann ich immer leben.

Mit einem solch sinnleeren Posting Deinerseits kann ich garnichts anfangen, denn ausser einem Aufmerksamkeitspunkt, der auf Deine Person gerichtet ist, beinhaltet es nichts.
Sorry, wenn ich das so hart aussprechen muß, aber im Augenblick haben wir hier gerade nur Theater, weil Du Dich wie eine Mimose benimmst und alles sofort auf Dich beziehst.  :rolleyes:
Zitat
Noch ein Mal, wenn Du mich meinst, schreib mit mir über mich und meine Leistung,
Das werde ich zu gegebener Zeit tun und so tun, wie ich es für richtig halte. - Soll heissen, ich werde schlechte Leistungen entsprechend kritisieren, aber ich werde, wie ich das immer tue, nicht auf demjenigen herumhacken, sondern ihm dann Vorschläge unterbreiten, wie er es beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann. - Wer gute und sehr gute Leistungen abliefert, wird natürlich auch dafür gelobt.

Übrigens, wenn Du ein bisschen aufmerksamer mitlesen würdest, wäre dir vielleicht nicht entgangen, daß ich dein Boot in einem vorigen Posting sogar gelobt habe...  :pffft:
Zitat
die in meinen eigenen Augen durchaus besser sein könnte, ich bin nicht zufrieden. Versuche sachlich zu sein, auch wenn Sarkasmus ein Teil Deiner Natur zu sein scheint, versuch es wenigstens. In dem Moment werden Dich alle wohl noch besser leiden können.

Nun zum eigentlichen Thema für alle, vielen Dank für euren freundlichen Zuspruch, ich hatte wirklich Bammel total zerlegt zu werden.
Das merkt man dir auch total an, denn Du hast gerade die totale Paranoia und unterstellst mir hier Sachen...

Trink' endlich mal ein Bier, rauch' eine dicke Zigarette, spiel an dir herum... - mir egal. - Hauptsache, du wirst endlich mal LOCKER!!!  :6: :6: :6:
Zitat
Zumal ich in solchen Foren nicht gerade zuhause bin, bisher beschränkte sich meine Erfahrung mit PC´s auf Bildbearbeitung und sonst nichts, lach. Beim nächsten kleinem Boot werde ich versuchen, die Planken schmäler anzubringen und den Kiel mit einer Sponung, damit die Planken auch Platz finden, anzubringen, ich werde auch versuchen die Spalten ganz eng zu halten, sie sind mir hier doch ein wenig zu breit geraten, auch alle Spanten müssen noch genauer sitzen, einer ist mir doch ausgerissen. Kann man auf dem Bild genau sehen.

Dabei lass ich es jetzt bewenden, einen schönen Gruss an alle,

Reinhard

Ciao,

HWE

AnobiumPunctatum

@alter Schwede

das Boot ist sauber gebaut. Meine Hinweise beziehen sich auf die folgenden Boote oder wenn es eine Übung ist auf das richtige Boot.
Das Halbieren der Planken macht Sinn, da Du dann mit dem vorhandenen Material bauen kannst. Ob die Plankenbreite dann stimmt ist zweitrangig, der optische Eindruck muss passen. Du wirst mit Sicherheit auch nicht die Originalbeplankung mit Ankerstock bei der Vic nachvollziehen wollen  ;)
Die korrekten Maße habe ich aktuell nicht zur Hand, da müsste ich zu Hause meine Litertur durchgehen.

zur Bemalung: Farbe sollte nie dazu dienen, eine unsaubere Bauweise zu überdecken (die liegt bei dem Boot nicht! vor). Dadurch wird auch automatisch die Bemalung unsauber, da Fugen etc. mit Farbe vollgekleistert werden und der Farbauftrag ungleichmäßig wird.

@Juhuu_die_victory
ZitatAllerdings frage ich mich grade ob es Sinn macht die Planken nicht nur längs sondern auch quer zu teilen. Das Langboot war im Original fast 11 Meter lang. War das wirklich mit nur einer langen Planke pro *Plankengang* beplankt, oder hat man diese doch recht langen Planken *zusammengestückelt* ?

warum nicht, wenn Du es Dir zutraust  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alter Schwede

@Anobium, hallo und danke,

das baut auf.

Die Originalbeblankung des Modelllangbootes werde ich sicher nicht nehmen, da stelle ich mir schon dunkleres Holz vor, das kostet jetzt wirklich nicht viel und dann auf 3 mm bei einer Dicke von 0,5 mm gehen, vielleicht geht es dann etwas sauberer, keine Ahnung. Ich habe das schon richtig aufgefasst.
Die Originalbeplankung des Ankerstockes, bitte,nein danke, das traue ich mir jetzt nicht zu.

schöne Grüsse

Reinhard

hwe

#69
Hi! :)

Zitat von: Juhuu_die_victory in 07. Oktober 2010, 08:28:39
@all,

was das Halbieren der Planken angeht. In Zeptraders Baulog im englischen Vici-Forum könnt ihr schauen wie das aussieht. Nämlich genial :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, das hatte ich mir auch schon für meine Beiboote überlegt, aber ich denke auch, dass das reichlich "vergebliche Liebesmüh'" ist, wenn man vor hat, das Boot in den Originalfarben zu bemalen.
Was bei mir der Fall ist. :) - Hübsche Beiboote in Holz natur bastele ich lieber anderweitig. Aber das kann jeder machen wie er lustig ist. :)
Zitat
forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=212&p=3

Das Beiboot wird aber dadurch wohl sehr zerbrechlich, wie Zeptrader schreibt.
Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich auf den Bildern die Sperrholzspanten auch noch ziemlich überdimensioniert und sogar recht häßlich. - Wenn man die nicht haben will stehen einem aber noch größere Aktionen ins Haus und das Boot wird dadruch im ersten Schritt auch nicht gerade stabiler. - Deswegen ist das auch nur mit entsprechender Übung zu empfehlen.
Zitat
Allerdings macht das wirklich nur Sinn, wenn man sein Schiffchen nicht bemalen will, so wie dieser Obercrack und meine Wenigkeit.
Prima! - Da freue ich mich auf deine "Victory nature"! :)  :klatsch:
Zitat
Allerdings frage ich mich grade ob es Sinn macht die Planken nicht nur längs sondern auch quer zu teilen. Das Langboot war im Original fast 11 Meter lang. War das wirklich mit nur einer langen Planke pro *Plankengang* beplankt, oder hat man diese doch recht langen Planken *zusammengestückelt* ?
Ja, auch die Planken für die Beiboote waren nicht länger als 6 Meter. Prinzipiell hast Du also Recht. Die Planken werden dabei im Original nicht einfach quer durchgeschnitten, sondern werden "angefast", also der Übergang ist schräg und zieht sich über mindestens 30 cm hin und wird genau auf zwei Spanten gelegt. - Also die äußere Kante auf eine Planke und die Innere ebenfalls.
Nachdem man den inneren Schnitt also nicht sehen kann, reicht es, wenn man außen einen geraden Schnitt anbringt. - Dabei aber bitte darauf achten, daß auch hier die Plankenenden nicht einfach direkt übereinander liegen, sondern wie bei der Decksbeplankung seitlich versetzt werden.

Also, wenn Du Dir das mit den dünneren Planken auch noch zutraust. Respekt!!!

Ciao,

HWE

sideshore

Hallo zusammen,

ich habe bisher "nur" gelesen und dabei schon eine Menge gelernt.
Als Newbie oder "Krabbelgruppen"-Mitglied freue ich mich auf den Erfahrungsschatz der "Alten" und auf unkonventionelle Ideen der "Neuen" - die die "Alten" wegen einer möglichen "Betriebsblindheit" nicht haben könnten.

Ausgabe 5 + 6 habe ich zwar IMMER noch nicht erhalten - dafür kam heute das Einsteiger-Modell von G. K.

@ Herbert:
Wo wirst Du den Baubericht des Einsteiger-Modells starten und wann wirst Du ca. beginnen?

@ all:
Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen rund um dieses Projekt.
Ich bin überzeugt, dass jeder ein einzigartiges Modell bauen wird und ich hoffe, dass das meinige, nicht als Deko im Aquarium des Nachbarn landen wird (... so im Stil: Das ist vor 100 Jahren gesunken...).

:winken:

hAng loose
...der kein Aquarium hat...

Klaus

causio

#71
Ich hab mir das Heft 6 neben meinem Abo noch ein zweites Mal gekauft, um mit dem Beiboot anhand eines zweiten Exemplars nochmal ausgiebig das Beplanken zu üben. Nun hatte ich glücklicherweise noch Decksplanken vom Bau meiner San Francisco II übrig, die die gleiche Breite und Dicke wie die Beplankung des Beiboots von DeAgo haben. Ich habe diese dann halbiert und heute mal einen Großteil auf die Spanten gebracht. Ich muss sagen, das Bild ist nicht schlecht. Ist zwar ne absolute Friemelarbeit, die Planken sauber aufzubringen, aber das Bild entschädigt einen für die langwierige Arbeit ..  ich komm auch gerade erst aus meiner Werft hoch, auf der ich seit heute nachmittag tätig war.   :)

Gruss
Klaus

hwe

Hallo Klaus,

Zitat von: sideshore in 07. Oktober 2010, 18:25:51
Hallo zusammen,

ich habe bisher "nur" gelesen und dabei schon eine Menge gelernt.

Als Newbie oder "Krabbelgruppen"-Mitglied freue ich mich auf den Erfahrungsschatz der "Alten" und auf unkonventionelle Ideen der "Neuen" - die die "Alten" wegen einer möglichen "Betriebsblindheit" nicht haben könnten.
Ich bin stets offen für konstruktive und kreative Ideen und schau' mir alles auch gerne an. - Der Haken ist nur leider der, daß oft schon viele andere Leute vor euch "jungen Wilden" schonmal die gleiche Idee hatten. - Oft hieß es nur anders. - Und wenn sich die besagte Vorgehensweise damals bereits nicht bewährt hat, dann ist sie dadurch meistens über die Jahre nicht besser geworden... ;) - Mit anderen Worten: Schiffbau ist ein Handwerk, das über Jahrhunderte, um nicht zu sagen Jahrtausende, immer weiter verfeinert wurde. - An jeder Küste, an jedem Ufer gibt es Menschen, die sich mit der Entwicklung eines optimalen Schiffes für ihre individuellen Zwecke ausführlich auseinandersetzen. Und diese Erfahrungen werden von Generation zu Generation weitergegeben. - Historischer Schiffsmodellbau versucht sich nun daraus die Rosinen zu picken, aber wie gut das wirklich klappt, beschreibe ich am besten folgendermaßen:

Ich habe ein Buch eines US-Autors, der selbst nicht nur Schiffsmodellbauer, sondern hauptberuflich Schiffbauer war und seinen Job ab 1860 gelernt hatte. - Der schrieb in seinem Modellbau-Buch, daß er auch schon vieles ausprobiert hat, aber am schnellsten und mit dem geringsten Aufwand und mit der größten Präzision und Effizienz hat er seine Modelle gebaut, wenn er es genauso gemacht hat, wie er seine Schiffe gebaut hat.  :pffft: :winken:

So viel zum Thema "Betriebsblindheit". - Trotzdem bin ich, wie ich schon schrieb, gerne offen für "neue" Vorschläge. - Aber nicht wundern, wenn ich dann auch schon mal die Schattenseiten der Alternativen aufdecke.... ;) - Meistens hat das seine Gründe, wieso wir etwas "so" und nicht "anders" bauen.  :6: :6: :6:
Zitat
Ausgabe 5 + 6 habe ich zwar IMMER noch nicht erhalten - dafür kam heute das Einsteiger-Modell von G. K.
Das mit den beiden Heften 5/6 ist natürlich "doof". - Ich hoffe, dass ich dann nächste Woche 7/8 erhalte...

Aber das mit dem Boot von GK ist auch schon mal erfreulich.
Zitat
@ Herbert:
Wo wirst Du den Baubericht des Einsteiger-Modells starten und wann wirst Du ca. beginnen?
Meinen Baubericht des Arbeitsbootes werde ich hier entweder in den allgemeinen "Bauberichten" ablegen, oder schlicht und ergreifend unter "Bismarck & Titanic". - Hier im Abo-Bausatz der Victory hat das definitiv nichts verloren. :) - Und zwischen lauter Flugzeugen, Panzern und Eisenbahnen fühlt sich mein kleines Arbeitsboot viel zu einsam! ;)
Ich hoffe *sehr*, daß ich dieses Wochenende zum basteln und zum ersten Teil des Bauberichtes kommen werde! - Ich vermute aber mal, daß ihr kaum etwas vor Sonntag Nachmittag/Abend zu sehen bekommen werdet.
Zitat
@ all:
Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen rund um dieses Projekt.
Ich bin überzeugt, dass jeder ein einzigartiges Modell bauen wird und ich hoffe, dass das meinige, nicht als Deko im Aquarium des Nachbarn landen wird (... so im Stil: Das ist vor 100 Jahren gesunken...).

:winken:

hAng loose
...der kein Aquarium hat...

Klaus
Ich habe auch kein Aquarium. - Der "nächste", den ich persönlich kenne, der ein Aquarium besitzt, ist "Jolly Roger"... ;)

Also muss ich mich mal zusammenreissen und was anständiges bauen! ;)

Ciao, bis denne!

HWE

Klaus L aus M

Hallo an Alle,

das mit der "Betriebsblindheit" ist natürlich so ein Thema. Natürlich gibt es sowas. Aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß unsere Altvorderen sich bei vielen Dingen schon was gedacht haben und es daran nichts mehr zu verbessern gibt. In diesem Punkt stimme ich Dir, hwe, voll zu. Natürlich muß man aufpassen, daß so eine Einstellung nicht zum Deckmantel für eigene geistige Faulheit wird. Aber ich hatte dazu so ein Schlüsselerlebnis. Kommt nicht aus dém Schiffbau, sondern dem Dombau. Da sind auch viele Dinge von den alten Meistern ersonnen worden, die kann man einfach nicht besser machen. Also, nicht stundenlang nach neuen Wegen suchen, sondern einfach mal anfangen und dann wird man sehen (es gibt natürlich Lebensbereiche, da gilt das nicht!).

Gruß Klaus


sideshore

...hier scheint ja ein Nest voller "Kläuse" zu sein...  8o

@ Herbert:
Danke für Deine Antwort - Erfahrung ist halt das wichtigste, keine Frage.

@ all:
Bin ich der einzige, dem die Ausgaben 6 und 7 fehlen?
Gibt es andere Erfahrungen, was die Lieferzuverlässigkeit angeht?

hAng loose
...die Hoffnung stirbt zuletzt...

Klaus