Hauptmenü

Schwedenlogbuch

Begonnen von alter Schwede, 09. Januar 2011, 14:45:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HWB

Hallo Reinhard,

korrekt, das sind die Barkhölzer. Das verlinkte Modell zeigt eine Art Fensterrahmen in jeder Stückpforte. Das sollte man meiden, da nicht OK. Die Stückpforte sollte in etwa so aussehen

Ist zwar nicht die Victory, aber vom Prinzip her gleich. Wenn der Deckel zu ist, schließt er mit den Planken bündig ab.

Am Beispielmodell sind die Leisten, die die Barkhölzer bilden, gerade. In Realität sind sie trapezförmig und ineinander verzahnt. Am Plastik-Modell hat der Formenhersteller das sehr schön umgesetzt.
Wer es also ganz besonder schön machen will, kann sich an seiner DA Victory richtig schön austoben  :D

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Le Chuck

Hallo Reinhard,
sieht bei dir wirklich alles bisher sehr sauber gearbeitet aus. Sehr schön.

Hallo hwb.
Danke für das Bild. Das erleichtert die Vorstellung doch ein wenig. Dann sind die Rahmen von deago voraussichtlich falsch. Gut zu wissen.

Viele Grüße

Rainer065

Hallo Reinhard
Es sieht echt sehr gut aus was Du bis jetzt gebaut hast.

Hallo hwb, bist Du Hellseher?
Gerade hast Du eine Frage, welche ich mir gestellt habe, beantwortet.

Viele Grüße
Rainer

alter Schwede

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hinweise, so frühzeitig bekomme ich bestimmt eine Lösung zustande, wenn es soweit ist.

Doch jetzt ist genau das passiert, was wohl für ein Logbuch tödlich zu sein scheint: Es wird nur noch schwer leserlich, das heisst, alles kommt wirr durcheinander, kein geordneter Baufortlauf, alle stellen allen Fragen. Wofür ist eigentlich das allgemeine Thema da? Das frage ich mich langsam schon.

In Zukunft werde ich alle Themen, die nichts mit dem eigentlichen Logbuch und diesem Handlungsstrang zu tun haben, ignorieren. So leid mir das auch tut. So sehe ich keinen Sinn in einem Logbuch.

alter Schwede

Hallo,

ein Mal nicht richtig aufgepasst und schon ist das Malheur geschehen. Ich habe eine Leiste verbaut, die in der Dicke um 0,5 mm variiert, zum Glück nur an einem Endstück und nicht in der Mitte. Zum weiteren Glück ist das auch noch vor dem Endschliff aufgefallen. Um beim Endschliff nicht eine  Delle zu bekommen, habe ich auf die Länge, wie das dünnere Stück reicht eine meiner dünnen 0,4 mm Leisten eingeklebt und schon mal soweit angepasst, damit nicht noch schlimmeres passieren kann.

Also passt auf und messt die Leisten nach, lach.

AnobiumPunctatum

Schöne Beplankung :P

Wenn Du das Modell lasierend bemalen möchtest, kann ich Dir ölfarben empfehlen. Diese kannst Du gut verdünnen und dann hauchdücnn auftragen. Nach kurzer Trocknung mit einem fuselfreien Lappen nach eigenem Gefallen abreiben.

Ansonsten hat HWB alles wichtige geschrieben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alter Schwede

Hallo und Guten Abend Christian,

ich glaube ich muss hier wohl bevor ein weiteres Missverständnis entsteht, etwas erklären. Nämlich was ich unter lasieren und Lasurfarben verstehe. Ich kenne die aus der Fotoretusche, das ist das was vor der Bildbearbeitung am PC  gemacht wurde, lach, mein Gott das kennt schon bald niemand mehr. Für diese Retusche haben wir gerne Farben auf Eiweissbasis genommen, weil die sich den alten Farben auf den Bildern, die ja meistens gebrochene Farben waren, gut angepasst haben. Sie konnten hauchdünn aufgetragen werden, aber sie haben trotzdem perfekt abgedeckt, wenn es richtig gemacht wurde. Das ist das eine.

Das andere ist, du und auch Holger sprecht von lasierend auftragen und meint dünn auftragen, so das der Untergrund erhalten bleibt? liege ich da richtig?

Wenn das so ist, verstehe ich langsam, warum du in dem Zusammenhang von Ölfarbe sprichst. Nun, diese Art die Victory zu bemalen traue ich mir nicht wirklich zu, Dafür bin ich ja doch noch viel zu sehr Anfänger. Ich will damit sagen, ich befürchte die ganze schöne Arbeit damit zu verderben. Aber, ich werde Versuche machen, mit Ölfarbe und aber auch mit Farben auf Acrylbasis, das werde ich gerne versuchen, ich hab ja genügend Zeit, bis ich das brauche.

Vielen Dank für deine Hilfestellung und deine netten Worte.


AnobiumPunctatum

Du hast Holger und mich richtig verstanden.

Keine Bange, nimm ein wenig Restholz und übe. Nach 2-3 Stunden hast Du garantiert den Bogen raus. Der Aufwand lohnt das Ergebnis alle Mal.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alter Schwede

Hallo Eberhard,

dein Tip mit der Schablone aus dem Board von De Agostini war nicht schlecht, wenigsten für ein grobes Vorarbeiten. Denn so ganz stimmt sie nicht mit der aus dem Heft überein. In der Höhe ist sie um 5 mm zu hoch und in der Breite um 3 mm. In den Anlegekanten und in der Schräge beinahe perfekt und so soll es ja auch sein, prima. Nur leider, leider ..... jetzt fehlen mir die Leisten. So ein Pech für mich, zwei Wochen Baustopp.

Ich werde es überleben, lach.

TA2011

Hallo Reinhard,

ich habe mir ja heute auch die neue Ausgabe mit der Schablone geholt und mein Ausdruck ist mit der Schablone im Heft absolut deckungsgleich  :1:
Ich habe ja auch noch etwas 'Luft gelassen' beim Abschneiden der hinteren Planken, passt also alles gut. Ich muss den Rumpf mal zwischenschleifen, dann gibt es auch wieder Fotos in meinem Baubericht.
Ich habe noch 6 Plankenleisten, kann also noch zwei Gänge setzen, dann ist bei mir auch Pause, besonders da ich Kleinzeug wie Kanonen, Fässer etc für später (womöglich den nächsten Winter) aufhebe.

Trakan

Moin Reinhard
Ich schließe mich den lobenden Worten meiner Vorgänger an
Deine Arbeiten sehen bisher gut aus  :P

alter Schwede

#61
Hallo und guten Morgen,

bevor ich jetzt eine etwas längere Pause machen muss, den bisherigen Verlauf meiner Baufortschritte.

Auf den Bildern 43 bis 45 könnt ihr den Stand der Beplankung für den Überwasserrumpf sehen (ich weiss, keine korrekte Bezeichnung, ich bezeichne das dennoch so, lach). Da erst ab Heft 31 ja weitere Masse zu erfahren sind, ist nun ein mehrwöchiger Stop unumgänglich geworden, lach, das hab ich jetzt von meiner Ungeduld.

Aber, so konnte ich ein wenig "Alter forscht" spielen und habe mich ganz vorsichtig an die "Unterwasserrumpfabteilung" angenähert und ein paar Leisten nach Eberhard´s Methode gebogen. Drei habe ich damit zu Feuerholz verarbeitet, dann ging´s. Ich habe allerdings nur die "Lightversion" gemacht (bisher), eine Schlichtfeile 250 mm lang, mittlerer Hieb, einen kleinen Holzklotz genommen und mit der halbrunden Seite der Feile eine Rundung entsprechend der Rundung meines Heck´s angefertigt. Ja, und dann die Leisten gewässert und mit einem Lötkolben in der Rundung in Form gebracht. Das musste ich mehrmals machen, denn bei nur einem Mal, ging mir eine leiste zu Bruch, also wässern, biegen, wässern und wieder biegen und das so oft bis Rundung vom Heck und Rundung der Leiste übereinander stimmen, die restliche Biegung der Leiste an den Rumpf ist dann nur noch "Formsache" gewesen, lach.

Ich freue mich immer, wenn einer meiner Gedanken sich derart umsetzen lässt, das die Leisten fast ohne Zwang dann eigebaut werden können, ich bilde mir dann ein, dass kaum ein Zwang in die Konstruktion einfliesst und nur noch die Zwänge der natürlichen Holzbewegungen in die Konstruktion einfliessen können, vielleicht hält das Schiff dadurch besser, keine Ahnung, aber so sind meine Gedanken. Auf den Bildern 46 bis 49 könnt ihr meine Gedankengänge nachverfolgen.

Ich wünsche euch genau so viel Spass beim Bauen, wie ich ihn empfinde und ich fühle viel Spass und Freude in mir.

PS.:

Ach ja, ist mir nachträglich eingefallen, aus den Bruchstücken der Versuchsleisten habe ich Versuchsstücke für das Beizen gemacht, lach.
Und die Rahmen der Stückforten sind nur eingesetzt, ich werde sie noch lange nicht festleimen.

alter Schwede

Ein Hallo in die Modellbaufangemeinde,

ich habe hier http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&m=22702#post22702 ein Baulog entdeckt, dass meinen Vorstellungen entgegen kommt und wenn ich es schaffe auch nur in die Nähe davon zu kommen, habe ich Schönheit gefunden.

Im Moment bin ich einfach sprachlos.

hwe

Hallo Reinhard,

also ich denke, daß diese Qualität mit dem Bausatz relativ problemlos zu erreichen ist, wenn man mit Ruhe, Gelassenheit und viel Sorgfalt arbeitet.

Interessant ist aber: "Wie macht der Mann weiter?" - Er hat jetzt Trempelrahmen eingebaut. - Legt er eine zweite Beplankung aus dünnem Furnier darüber?

Ich denke, er wird strikt OOB bauen und das war es dann.

Und über die "historische Richtigkeit" brauche ich ja auch kein weiteres Wort verlieren.

Ciao,

HWE

Gerd

Hi, alter Schwede, hab heute mal in dein Forum reingeschaut. Begeistert mich. Lass dich nicht beirren und zeig einfach, was du geleistest hast. Hier werden wenigstens Tips ausgetauscht und nicht gegenseitig kritisiert. Haste bis heute super hingekriegt. Dein Modell sieht Top aus. Das Gelaber über Kanonen, vergiss es. Die sehen originalgetreu aus und wenn eingebaut, soll mal jemand kommen und 0,5-1mm mit bloßem Auge unterscheiden.  Google mal unter Caldercraft, da findest du auf einer englischen Seite kostenloste Bauanleitung der Victory. Ist dreiteilig und bebildert. Da siehst du unter anderem die Kanonen von dem 1200 Euro Bausatz sowie die Gesamtkonstruktion des Rumpfes. Fällst vom Glauben ab. Also: Unser Modell, das wir bauen ist schon Top! Kleiner, vielleicht konstruktiver Beitrag von mir bezüglich Farben an alle, die es interessiert: Die von De Agostini angebotenen Farben sind erste Wahl und ein Schnäppchen. Diese Admiralitys-Farben sind sogenante Kaseinfarben. Die Grundlage ist Kasein und sogenannte Erdfarben, so wie es zur damaligen Zeit Verwendung fand. Diese Farbgebung kann mit keiner heutigen Farbe auf Acryl- oder Ölbasis wiedergegeben werden. Kauft man diese Farben bei Fachhändlern wie Krick o.ä., kostet das einiges mehr. In so fern, macht De Agostini hier ein faires Angebot ( meiner Meinung nach!). Hatte übrigens ein paar Farben von Krick gekauft, absolut identisch mit denen von De Agostini! Leute, weitermachen, dieses Forum lebt, hier kommt man gerne wieder! Lahallamarsch! Gruß alter Schwede!Haldeöhrensteif!

Klaus L aus M

Zitat von: Gerd in 18. Februar 2011, 03:44:38
Das Gelaber über Kanonen, vergiss es. Die sehen originalgetreu aus und wenn eingebaut, soll mal jemand kommen und 0,5-1mm mit bloßem Auge unterscheiden.

Also: Unser Modell, das wir bauen ist schon Top!

Die von De Agostini angebotenen Farben sind erste Wahl und ein Schnäppchen. ... macht De Agostini hier ein faires Angebot

:2: :2: :2:

Hallo Gerd,

war das jetzt nicht ein wenig zuviel? Eine Diskussion über die Authentizität von Kanonen und die Frage, wie nahe sie dem Vorbild kommen (oder eben nicht) halte ich überhaupt nicht für "Gelaber". Wir haben hier ja schon vielfach dazu diskutiert und wenn jemand das "Top-Modell" so zusammenkleben will, dann soll er es doch auch tun. Aber es muß schon anderen gestattet sein, ein wenig zu "labern" und ihr Modell näher am Original zu bauen. Wie gesagt, alles hier schon vielfach diskutiert, schade, daß Du wieder in diese Kerbe haust.

Daß unser DA-Modell nun eben kein Top-Modell ist, sollten inzwischen auch alle erkannt haben, aber hier gilt das Gleiche wie oben gesagt. Und wer die DeAgo-Farben für ein Schnäppchen und ein faires Angebot hält, hat einfach noch nicht (oder nicht richtig) recherchiert.

Also, ich würde mir gern einen etwas moderateren Umgangston mit mehr Toleranz wünschen, und dann trifft genau das zu, was Du in Deinem letzten Satz gesagt hast.

Gruß Klaus

alter Schwede

#66
Hallo Gerd und hallo Klaus,

dir Gerd erst ein mal Danke für den Zuspruch, den hätte es aber nicht gebraucht, denn ich lasse mich ja gar nicht abbringen von meiner Bauweise, dennoch danke.

Und nun zu euch beiden "Helden des Modellbaues", Klaus und Gerd, niemand ist besonders scharf auf eure Art von Beiträgen zum "Leben in diesem Forum. Es sollte doch auch euch auffallen, dass weder der eine noch der andere Beitrag zum Thema etwas beigetragen hat, nur um irgendetwas ins board zu setzen, tut mir leid, das lässt mich meine Balance verlieren. Wenn ihr beide gerne etwas beitragen wollt, bitteschön macht einen Baubericht auf und fangt an mit Bauen und hört auf zu Nerven, keiner von uns hat das Recht jemand anderen  irgend etwas nachzutragen oder gar vorzuwerfen, jeder wird wissen, wie er sein Schiff bauen möchte, eure beider Beiträge haben aber auch gar nichts dazu beigetragen, ich bitte euch ganz "lieb" das doch zu lassen, baut oder baut nicht, völlig egal, macht langsam oder schnell, auch egal kündigt an oder lasst es bleiben, aber lasst alle, die bauen möchten mit eurem Sermon in RUHE! Darum möchte ich euch bitten.

Nachtrag:
Wenn ihr nichts Konstruktives zum Bau habt, haltet euch raus aus den Baulogs.

2. Nachtrag:


Das war jetzt das erste Mal, dass ich mich beim Bau dieses Schiffes geärgert habe und DAS wollte ich nicht. Ärgern ist schädlich für die Seele, besonders für meine Seele.

Klaus L aus M

Recht gesprochen! Bin voll bei Dir!

Gruß Klaus

alter Schwede

Hallo Klaus,

DICH habe ich auch gemeint, du bist keineswegs besser, als Gerd, noch Mal für Langsamdenker : Halt dich raus aus den Baulogs, wenn du nur stänkern möchtest und das was du machst, sehe ich als "stänkern".

Klaus L aus M

Kriegst ´ne PN.

Gruß Klaus

Tudor

Sodale...

Wollen wir mal zum eigentlichen Thema zurück kehren?

Genau, der Baubericht vom alten Schweden!



Gerd

Hallo Reinhard,
ich geb dir voll und ganz recht. Mein Interesse galt deiner Meinung. Hätte vielleicht noch anfügen sollen "Was meint Ihr?". Schwamm drüber.
In deinen Bildern 2+3 sieht es aus, als ob du den Spant aufgefüttert hast. Sehe ich das richtig? Wenn ja, weshalb?
Beste Grüße
Gerd

alter Schwede

Guten morgen Gerd,

ja ich habe aufgefüttert und zwar am Spant 15 und am Spant 18. Am Spant 15, weil dieser nicht bis zum Kielboden reichte, etwa 1 mm zu wenig  und in Höhe der Decks war er dafür zu bauchig. Dort musste Holz weggenommen werden, damit die Form erhalten blieb, mehr, als normal üblich.

Am Spant 18 war im oberen Drittel auch zu wenig Material, ca, 0,5 mm bei mir, aber das hat wohl variiert. Am den Spanten 24 und 25 war im oberen Teil auch zu wenig Material bei mir, bei anderen hat das wohl gestimmt. So ganz war ich da mit der Qualität nicht zufrieden, aber was soll es? Beschweren wollte ich mich deswegen nicht, weil das nicht wirklich eine Wirkung gehabt hätte.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können?

Dann noch ein fröhliches und entspanntes Bauen und für deinen Besuch im Krankenhaus, anfangs März, alles Gute und vollen Erfolg.   

Gerd

Hallo Reinhard,
danke für den Tip. Beim ersten Hinschauen fällt mir das am Spant 15 auf. Dafür steht Spant 14 unten 1mm über? Werd jetzt erst mal alle Spanten kontrollieren und entsprechend nacharbeiten. Hab ja zum Glück noch nicht mit dem Beplanken angefangen, bin immer noch am überlegen, ob ich losgehe und mir entsprechende Nussbaumleisten kaufe (wegen der Maserung).
Mir ist da auch etwas aufgefallen: Die Ausschnitte der Maste in den beiden Decks wiesen einen horizontalen Versatz zur Längsachse auf, obwohl beide Decks in beiden Achsen mit der Fuge deckungsgleich zum Kiel verliefen. Will heissen: Die Ausschnitte auf Deck 2 sind bei mir seitlich versetzt
(ca. 0,5mm). Ich bemerkte dies, nachdem ich das zweite Deck verklebte und mit entsprechen Rundhölzern kontrollierte, ob die Maste korrekten Sitz haben. Das Deck lies sich noch vorsichtig Lösen und entsprechend Ausrichten, da die Spantausschnitte etwas Spiel haben. Hast du das schon mal kontrolliert? Ich denk mal, auch wenn das zweite Deck endfest verklebt ist lässt sich so etwas mit vorsichtigem Nachbohren beheben, da es hier anscheinend beim zweiten Deck hakt. Sind die restlichen Decks drauf, dann wirds schwierig. Wäre mal interessant zu wissen, ob noch jemand hierzu Probleme hat. Mach gut.

alter Schwede

Hallo Gerd,

ob Nussbaumleisten besser sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, das bleibt deinen eigene Entscheidung. Aber das du alle Spanten noch ein Mal kontrollierst ist sicher eine gute Entscheidung, solche Dinge sollten ja beim Straken auffallen und beseitigt werden, hast du noch nicht gestrakt? Solltest du unbedingt vor  dem Beplanken erledigen! Straken kennst du doch sicherlich?

Aber, da ich ja einen mehrwöchigen Baustopp machen muss, weil ich zu schnell vorgegangen bin und nun auf weitere Masse warten muss, habe ich Zeit um ein paar Versuche zu machen.

Einen Versuch kannst du auf den beiden Bildern sehen. Da habe ich nach Tips von Falko und Intruder mit Nussbaumbeize die hellen Leisten "umgefärbt", Nach meiner Meinung ist der Versuch gelungen, aber ob ich ihn auch umsetze, weiss ich noch nicht. das macht Sinn, wenn die Holzstruktur deutlich gezeigt werden soll und ich möchte mein Schiff eigentlich anmalen in den Farben, die vom Original herstammen sollen und vom Bausatz ja eigentlich vorgesehen sind. Ich schwanke noch. Aber für alle, die gerne "Naturholz" vorzeigen wollen, vielleicht hilfreich. Bei dieser Nussbaumbeize habe ich den Eindruck, dass sogar ein leichter rötlicher Touch rüberkommt, da kann ich mich aber auch täuschen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei deiner Entscheidung.