Historisch Korrekt/ Upgrades zur Victory

Begonnen von Le Chuck, 30. März 2011, 17:37:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Le Chuck

Servus,
nachdem doch durch einige verschiedene Meinungen Mißverständnisse aufkamen und um die Baulogs etwas zu entzerren, habe ich die Idee das größte Streitthema hier als eigenen Thread zu starten.
Ich denke eine allgemeine Diskussion ist besser als die Baulogs zu überschwemmen und die Autoren zu verärgern.

Dabei erwarte ich eine vernünftige Diskussion, sofern dies möglich ist X( X( X( X(
Nein, ernsthaft... Ich selbst bin an einem historisch korrektem Schiff insofern interessiert, als daß es mir möglich erscheint.
Trotzdem interesssieren mich auch andere "Upgrades" von anderen Teilnehmern, bzw. Hinweise auf etwaige Fehler im Bausatz.
Ob ich diese dann umsetze bleibt ja mir bzw. jedem selbst überlassen.
Ich hoffe, daß hier vernünftige Vorschläge zur Verbesserung einzelner Passagen kommen.

Ich hoffe daß dies möglich, bzw. von Interesse ist. (ansonsten lösche ich den Thread einfach wieder.

Viele Grüße

Le Chuck der sich auf eine Diskussion außerhalb der Baulogs freut. :8:

Le Chuck

Dann fange ich gleich mal an: Ich habe die Kanonen ausgetauscht, da mir die aus dem Bausatz nicht so sehr zusagen. Dabei wurden auch die "Rennstreifen" entfernt.

Viele Grüße

alter Schwede

Hallo le Chuck,

das mit den "Rennstreifen" habe ich auch gemacht, einfach nach innen gedreht, das hast du wohl auch so gemacht?

Wenn du die Kanone aber durch die Stückpforten bringen möchtest, dann wirst du sie noch nach unten holen müssen, denn die Stückpforten haben eine lichte Weite von 9 mm, das heisst wenn die Kanonen mittig in der Stückpforte stehen, stösst sie so wie auf dem Bild dargestellt ist oben an der Stückpforte an, ist vielleicht ein Problem. Aber du hast sie sicherlich noch nicht ausgerichtet?

Le Chuck

Zitat von: alter Schwede in 30. März 2011, 17:55:10
Hallo le Chuck,

das mit den "Rennstreifen" habe ich auch gemacht, einfach nach innen gedreht, das hast du wohl auch so gemacht?

Ja, fast... zusätzlich habe ich auch die Rillen weggefeilt, mit Farbe aufgefüllt und dann erst umgedreht.

Zitat

Wenn du die Kanone aber durch die Stückpforten bringen möchtest, dann wirst du sie noch nach unten holen müssen, denn die Stückpforten haben eine lichte Weite von 9 mm, das heisst wenn die Kanonen mittig in der Stückpforte stehen, stösst sie so wie auf dem Bild dargestellt ist oben an der Stückpforte an, ist vielleicht ein Problem. Aber du hast sie sicherlich noch nicht ausgerichtet?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den tipp...
dementsprechend hab´ ich sie noch nicht ausgerichtet. Kommt noch. Das war erstmal ein Prototyp.
Kann zur Zeit leider nicht straken (Skiunfall), deswegen habe ich auch noch keine Stückpforte. Ich denke, aber daß die Kanone irgendwie so ausgerichtet werden kann, daß sie passt. :woist:
Die Maße sind im übrigen von der Länge diesselben: ca. 35 mm

Viele Grüße



alter Schwede

Hallo Monsieur le Chuck,

dachte ich mir. Wenn du mal probeweise an der Lafette die oberste Stufe um ca. 1 mm abfeilst, dürfte im Zusammenspiel mit dem Ausrichtklotz das Problem schon gelöst sein. Du müsstest dann nur noch das Bodenstück auch etwas tiefer legen, geht leicht indem du mit einer Rundfeile (Nadelfeile meine ich und da ne Runde) Vertiefungen anbringst. Hätte gleichzeitig den Vorteil, dass die Achsen unsichtbarer werden. Das habe ich bei meinen Kanonen so gemacht.

Sieht im übrigen gut aus, die Kanone.

Juhuu_die_victory

Moin Chuckie  :6:

Schicker Ballermann, den du da hast. 8)

Willst du noch einen Brooktauring anbringen oder soll das Brooktau um die Pommeranze (Oder heißt das Ding Pommelon?) geschlungen werden?

Le Chuck

@alter Schwede: das versuche ich sobald die erste Stückpforte "drin" ist.
@JdV: jep, kommt noch dran. Ich denke mit Kleber und Feile. (Da muss ich aber erst die Maße für besorgen.)
Löten traue ich mir nicht so ganz zu... Vor allem weil ich nicht so einen kleinen Lötkolben habe. Material habe ich schon dafür besorgt.

Viele Grüße

Gerd

Hi Le Chuck, dein Thread find ich super!
Dein Geschütz im Gegensatz zu De Ago hat ja gewaltige Aussmaße ( visuell). Welche Quellenangaben hast du für diese Maße hergenommen? Sind die Originalgetreu?
Wie verfährtst du mit den unteren Decks, wo nur Steckkanonen reinkommen? Sind die Rohre dann auch identisch der Originalkanonen und der Größe angepasst? Jetzt die wichtigste Frage: Wo ist der Brooktauring um die Kanone am Schiff realistisch darzustellen? Es wäre Schade, wenn du jetz Kanonen einbauen würdest, welche zwar im ersten Eindruck optisch besser ankommen, aber bei genauem Hinblick nicht mehr genügen. Ein Brooktau einfach oben drüber legen und mit Sekundenkleber ankleben, wie bei dem über 1000 Euro - Modell von Caldercraft, nein Danke. Dann lieber eine sogenannte " Hundepfeife", jedoch realistisch dargestellt. Historisch Korrekt? Man muss sich mal Klar werden, daß selbst die Engländer heute noch die Victory restaurieren und Schwierigkeiten mit " Historisch korrekt" haben. Historisch korrekt ist imaginär, eben weil niemand mehr lebt. Ah ja, Pläne. Aber, wer will entscheiden, welcher Plan nun heute der richtige ist? Und wer will bestätigen, daß damals genau nach Plan gebaut wurde? Das schaffen wir in unserer heute hochtechnisierten Zeit mit Computertechnologie noch nicht einmal! Im Gegenteil!
Also meine Maxime beim Bau dieses Abo-Bausatzes heisst Detailtreue in der Darstellung und das Modell handwerklich so gut wie mir möglich zu bauen.

Le Chuck

Servus Gerd.

Zur Quellenfrage: Die Maße habe ich von der Originalhomepage der HMS Victory (Link folgt).
Bei den unteren Decks warte Ich erstmal wie die Steckrohre von DeAgo überhaupt aussehen... wer weiß vielleicht passen sie ja...

Zum Frage der historischen Korrektheit: Richtig, Pfusch am Bau gibt es nicht erst seit gestern... was uns vor allem bei der Victory zu schaffen macht sind "X" Pläne mit "Y" Meinungen. Aber bei den Kanonenmaßen habe ich noch keine abweichende Meinung gelesen. Diese wurden ja auch nie umgebaut sondern nur ab und an ausgetauscht. Ebenfalls glaube ich nicht daß für jedes Schiff andere Maße verwandt wurden, deswegen sind Daten in diesem Bereich des Schiffes wohl die am genauesten.

Meine dargestellte Kanone ist beispielsweise eine 32 Pfd. (long): 35 mm lang (die anderen Maße weiß ich grad nicht auswendig :pffft:). Ich weiß aber daß sie sehr gut passen. Das DeAgo Rohr passt auch von der Länge her (ebenso 35 mm) aber was mich extrem gestört und zu diesem Austausch veranlaßt hat, sind die merkwürdigen "Verjüngungen" am Ende ´des Rohres... Nicht einmal eine imaginäre DeAgo Kugel würde durch das Rohr passen, vor allem was sollte das... Wäre doch nicht schwer gewesen ein gerades Rohr zu gießen????

Was den Brooktauring angeht, optimal ist die Lösung des Anklebens nicht, das stimmt, ABER die DeAgo Ringe sind auch nur angeklebt. Du kannst sie ganz leiccht entfernen. Deswegen dachte ich mir: Was ein Arbeiter in China kann, das kann ich doch auch.

Zum Caldercraft Bausatz kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne... 

Insgesamt gesehen ist es vielleicht richtig, daß andere Personen den Unterschied der Kanonen nicht auf den ersten Blick erkennen, aber ich baue das Schiff ja auch nicht für andere, sondern für mich. Und ich sehe es "tagtäglich". Deswegen werde ich auch weiterhin mal hier und da Teile austauschen und entfernen, modifizieren etc.... Ich möchte zumindest versuchen an das Original heranzukommen. Das der Rumpf nicht stimmt... nunja da sind mir zeitlich einfach die Hände gebunden dies zu "tauschen". Ebenso habe ich nicht das entsprechende Werkzeug und wenn ich es hätte würde ich SCRATCH bauen und nicht den Bausatz.

Aber schön daß es auch andere Meinungen gibt, dann gibt es wenigstens Gesprächsstoff.


Bis zur nächsten "Verbesserung"

Le Chuck

P.s.: das soll hier im Übrigen kein Baulog meinerseits werden. Andere Verbessrungsvorschläge sind also willkommen.

Gerd

Hi le Chuck,
sach mal, hast du das Kanonenrohr selbst gebaut? Wenn nicht, darf man wissen, wo du das gekauft hast? Ist das aus Metall oder aus Kunststoff?
Grüß Gott
Gerd

Le Chuck

Servus. Neeee leider nicht selbst gemacht. Würde ich zwar unheimlich gerne aber dazu fehlt mir der Maschinenpark.

Ich habe sie in London gekauft. (selbst kein Internet.)

Welche Firma??? Kann ich dir erst nach dem nächsten Besuch dort sagen. Sorry.

Das Material kann ich dir aber gleich sagen. Metall. Schätze Messing.

Viele Grüße