Schachbrett-Sockel

Begonnen von tigrazor2012, 22. März 2012, 06:06:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigrazor2012

Eine Modell, in dem Fall eine Figur, kann noch so gut gebaut und bemalt sein - ohne die richtige Präsentation sieht es nur halb so gut aus. Und manchmal geht es einfacher, als man denkt. Zur Zeit schraube ich gerade an einer 90-mm-Figur und während die Figur fleissig vor sich hin trocknet, habe ich mich parallel schon mal um die Base gekümmert. Man nehme:

an Material:

-einen rechteckigen Pfefferstreuer aus Bambus*
-Sperrholz, ca. 4 mm stark
-Plastikprofil ca. 0.5 mm stark, Länge egal (komme ich gleich dazu)
-Holzleim oder Patafix
-Schwarze Farbe
-bei Bedarf Acryllack

*alternativ geht natürlich auch jedes andere Material und er muss auch nicht zwangsläufig hohl sein - dann wird das Muster stumpf aufgeklebt ohne den Unterboden.


an Werkzeug:

-Säge
-Schleifpapier
-Skalpell/Cutter
-Cyanacrylat


...und das wars an Gerätschaften - dann kanns los gehen.

Schritt 1:
Die Masse der Öffnung habe ich auf das Sperrholz übertragen und dieses mit der Säge ausgeschnitten. Am Besten vorher mal sehen, ob es auch wirklich passt - das erspart Ärger in der Schlussphase ;)

Schritt 2:
Aus dem Plastikprofil werden viele kleine Quadrate geschnitten, in dem Fall waren es ca. 60. Lieber ein paar mehr machen als kurz vor Fertigstellung festzustellen, dass es vier Stück zu wenig waren. Ganz genaue Nietenzähler können sich das natürlich vorher auch ausrechnen, wie es mit Angebot und Nachfrage aussieht  :D Wichtig: Überzählige Quadrate NICHT WEGSCHMEISSEN (siehe unten).

Schritt 3:
Wenn das passiert ist, die Hälfte der Quadrate abzählen, diese mit Holzleim, Patafix o.ä. auf einem Stück Holz, Plastikprofil etc. fixieren - ich habe mir aus der Sperrholzplatte zwei lange, dünne Leisten zurechtgesägt, wo ich die Säge einmal angeschmissen hatte. Wenn das passiert ist, kann man sie schwarz einfärben.

Schritt 4:
Jetzt kommt der lustige Teil! Da es ja wie gesagt ein Schachbrettmuster sein soll, werden die einzelnen Quadrate immer schön abwechselnd mit Cyanacrylat aufgeklebt - geht am schnellsten. Und vorsichtig hier, weniger ist manchmal mehr - nimmt man zu viel, quillt es raus und es gibt hässliche Stellen und Nacharbeit ist vorprogrammiert. In meinem Fall habe ich das Muster NICHT 90 Grad zum Sockel aufgebracht, um das Bild nicht zu statisch wirken zu lassen. Dementsprechend hat man an den Rändern auch Nacharbeit und sollte diese Stellen mit restlichen entsprechenden Quadraten auffüttern - Überhänge kann man ganz einfach mit dem Skalpell entfernen.

Schritt 5:
Als letztes noch etwas Feinschliff und bei Bedarf noch mit Acryllack versiegeln - und voilá: Fertig ist der Schachbrettsockel. Geht latürnich auch mit jeder anderen Farbkombination.


Danke fürs Lesen und viel Spass beim Ausprobieren


Lucas.


Bradhower

#1
eine nette Methode, die sicherlich auch bei dem einen oder anderen Schiffsboden funktionieren sollte  ;) - vielen Dank für die Veranschaulichung, Lucas  :P

Gruß Marcel

tigrazor2012

Ganz bestimmt, der Zeitaufwand steigt dann direkt parallel zur Anzahl der zu verarbeitenden Quadrate  :D

Bradhower

Schiffsbauer sind leidensfähig und erreichen bei Ausleben ihres Hobbys schon fundamentalistische Züge, was die Detailbesessenheit betrifft - von daher je mehr Quadrate, desto besser....  :6: