Löten von PE-Teilen - Eine kleine Anleitung

Begonnen von jacobm, 23. April 2012, 11:03:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Zitat von: Schnurx in 12. Juni 2012, 17:52:09
Hmmmja.Er macht halt genau das, was man beim Elektroniklöten nicht macht...das geht mir ein bischen gegen den Instinkt ;)

Genau! Löten in der Elektronik habe ich mal gelernt und in dem Bereich hat das auch immer gut funktioniert. Aber bei PE-Teilen hilft diese Erfahrung irgendwie nicht. ;)

Nochmal zur Sekunde 12: Ich habe mir die Szene jetzt noch ein paar Mal angesehen und sehe kein Lötzinn vom Lötkolben aus fließen, sondern es scheint von unten zu kommen. Als ob die Teile vorverzinnt wären. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Naja, für 13€ bestelle ich sie vielleicht mal mit. Mr. Wilder ist ein echter Könner, soll er ruhig ein paar Euro an mir verdienen. :3:

Schnurx

Schau mal quasi im Einzelbild. Das Lötzinn ist vorher oben an der Spitze zu sehen.

H.Simpson

#27
Hallo

Da gibt es ein Geheimnisl!!
Ulf hat es schon geschrieben....Lötwasser!!
Mit Lötwasser saugt sich das Lötzinn in jede Ritze.
Damit bekommt man die schönsten Lötstellen hin.

Und noch ein Tipp:
Wenn ihr mehrere Lötstellen nebeneinander habt und diese wieder aufgehen wenn ihr an der nächsten lötet...
Ein Schwammtuch (Aldi,Lidl usw.) hilft dabei!
Einfach einen kleinen Streifen vom Tuch abschneiden, in Wasser tauchen und um die Lötstelle legen.
Das Wasser kühlt die Lötstellen gut ab und sie gehen nicht mehr auf.

Gruss Christian (Homer)

KaiPaule

Das mit dem löten ist wahrlich nicht immer 'ne Freude, aber den Slipwagen habe ich zuerst mit Sekundenkleber versucht, Kastrophe - löten war auf Anhieb besser, einfach stabiler und sauberer. Nach dem lackieren sieht man sowieso vieles nicht mehr. Also bloß nicht frustig werden, wenn die Erwartungen am Anfang nicht erfüllt werden. Ich finde, das das "vorpositionieren" unheimlich wichtig für das Ergebnis ist. Da kann ich jedem nur raten viel Energie reinzustecken - und schwupps saugt sich das Lot wirklich wie von Zauberhand in den Spalt.
...von einem der auszog das staunen zu lernen...