Hauptmenü

Farbenständer

Begonnen von Nitropenta, 05. März 2013, 17:53:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nitropenta

Moin LEUDE

Wer hat nicht schon oft nach seinen passenden Farben in der Schublade gesucht,und sie dann doch nicht gefunden, ist manchmal sogar extra losgefahren um sich eine bestimmte Farbe zu kaufen, die vermeintlich nicht mehr vorhanden ist und man nach dem Kauf feststellt,das sie doch noch da ist. Das sollte bei mir ein Ende haben.........

Deswegen kam ich auf die Idee mir diesen Farbenständer zu bauen.

Im Lastenheft stand folgendes:
- schräge Front, damit die Farben nicht rausfallen können
- stattliche Anzahl der zur Verfügung stehenden Löcher ( hier 130 Löcher )
- stabile Bauweise..............es sollte was fürs Leben sein
- ansprechendes Äußeres, das Auge baut mit

für den Bau wurden 16mm MDF-Platten verwendet, die bei HORNBACH schon grob zurechtgeschnitten wurden. Der Farbenständer ist 60cm lang und 40 cm hoch bei einer Tiefe con 30cm. Das Mühsamste war das Bohren der 130 Löcher, die vorher exakt ausgerechnet und vorgekörnt wurden. Lackiert wurde mit einer halbdeckenden Lasur in Teak, es wurden 3 Schichten lackiert.

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig und animiert den einen oder anderen zur Nachahmung.

Gruß Werner

Flugwuzzi

Wow, das ist mal ein Farbregal - damit fällt das lästigen Suchen in der Lade weg ;-)
Danke für den Baubericht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Weme65

ja, das suchen nach der Farbe fällt weg, dafür müsste ich aber erstmal einen platz für den Farbenständer suchen  8o .
Aber die Idee ist gut  :P

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Bongolo67

Für Humbrol-Döschen wirklich eine sehr gute Lösung. :P
Ich plane was ähnliches für Vallejo-Fläschchen. Wird wohl so ähnlich aussehen aber mit Stufen, um die Fläschchen senkrecht einstellen zu können.

Gruß

Ulf

Nitropenta

danke erstmal das es euch gefällt, ja in Stufenbauweise habe ich auch erst gedacht, ist aber vom Bau her komplizierter, weil du die einzelnen Stufen auch
schräg einbauen musst, um die hinteren Farben zu sehen.


Gruß
Werner

propellerflieger

Gute Idee, ansprechend umgesetzt und exakt ausgeführt. Macht was her in der Bastelstube.

Mein Vorschlag zur Verbesserung für Nachahmer, wenn man die Holzplatte mit den Bohrungen an der oberen Kante mit einem Scharnier ( Klavierband ) versieht,
dann kann man die schräge Fläche aufklappen und den Raum in der Schrägen dahinter noch als Abstellfläche für Verdünnung, Kleber, Pinsel usw nutzen.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

WaltMcLeod

Gute Idee, danke fürs zeigen .... wobei mir allerdings die Stufenvariante auch eher zusagen würd, das Öffnen eines solchen Döschens stell ich mir bei Schräglage immer (vor allem wenn noch fast voll) als leichte Sauerei vor ......

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Nitropenta

propellerflieger@ ja das wäre auch eine tolle Idee........... ich müsste eigentlich noch einen bauen, für die Humbrolfarben :D


walter@  wer sagt denn, dass man die Döschen in der Schräglage öffnet, das macht doch niemand..........

Hans

http://www.fredericus-rex.de/Farbtubenstaender/Acrylfarben---Flaschenstaender-fuer-19--38-und-57-Flaeschen.html

Sowas gibts auch fertig und nicht mal teuer, find ich - wenn man nicht grad über ein unerschöpfliches Lager an Alt-Holz hat.
Die o.a Version ist nur ein Beispiel, andere Anbieter machen die auch für Tamiya, Gunze etc etc.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nitropenta

auch nicht schlecht der Ständer und Vallejo- Farben werden auch immer mehr bei mir :P

reine Materialkosten inklusive der Pott Farbe waren 36,00€, man kann es auch billiger haben indem man statt 16mm MDF-Platten 13mm nimmt und ein Pott
Farbe hat wohl jeder noch zu Hause rumstehen, ich wollte aber eine Lasur in Teak, und so ein Pott kostet 11,00€.

WaltMcLeod

Zitat von: Nitropenta in 06. März 2013, 16:44:31
walter@  wer sagt denn, dass man die Döschen in der Schräglage öffnet, das macht doch niemand..........

So doof bin ich natürlich nicht, aber trotzdem klebt die Pampe dann an der Deckelunterseite .... verklebt dann immer schön den Dosenrand  ;(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

Diese Humbrol-Farbdöschen waren für mich immer schon ein Ärgernis wegen ihrer Praxisferne.
Aus den Dosen ließ sich die Farbe nie sauber entnehmen, es sei denn man hatte eine Klinikpackung Einmalpipetten zur Verfügung. Die am Rand eintrocknende Farbe verhinderte früher oder später, dass sich der Deckel dicht schließen ließ. Infolgedessen trocknete die Farbe ein. Die wenigsten Humbrol- und Revell-Döschen, die ich weggeschmissen habe, waren leer!
Demgegenüber empfinde ich die Tropf-Fläschchen einiger Acrylfarbenhersteller als wahren Segen!

Koffeinfliege

Zitat von: Bongolo67 in 07. März 2013, 08:01:02
Demgegenüber empfinde ich die Tropf-Fläschchen einiger Acrylfarbenhersteller als wahren Segen!

Stimmt, wobei die aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, wie ich finde. Denn die Schraubdeckel schließen die kleine Öffnung nicht und nach dem Schütteln, oder wenn ein Fläschchen mal liegt, kann man die Dosierspitze erst mal säubern und auch im Verschluss sammelt sich der Schmodder. Aufrühren, wie bei Emailfarben oft nötig, kann man sie natürlich auch schlecht.

Das Farbregal ist toll gemacht, wäre mir persönlich aber viel zu mächtig/wuchtig.


Bongolo67

Ein Dorn im Inneren der Kappe, der sich beim Verschließen in die Tropf-Spitze senkt, wäre eine gute Lösung dafür.
Müsste ich eigentlich mal als Verbesserungsvorschlag an die Hersteller schicken... :3: