TB-7 (Zvezda) + Flugzeug "5" (Amodel) x 2 - 1:72

Begonnen von marko, 30. Mai 2013, 19:50:36

BAT21

Hier noch ein Ausblick auf die nächsten Baustellen.

Das fertige Modell soll ja das Trägerflugzeug für das Flugzeug 5 darstellen. Im Original sah das Ganze so aus:

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bisnovat.jpg

Die TB-7 war also unbewaffnet, der Zvezda Bausatz stellt aber eine bewaffnete Einsatzmaschine dar.

Für die Abdeckung des oberen Geschützturms liefert Amodel im Bausatz des Flugzeug 5 eine Abdeckung mit.

Diese ist aber für die TB-7 aus eigenem Hause angepasst. Beim Zvezda Teil heißt es sägen, schleifen, anpassen. Da das Amodel Teil am oberen Rand auch etwas breiter ist, wird es hier schon mal spannend...

Die Geschützstände in den inneren Triebwerksgondeln waren auch im Original ausgebaut:

Quelle: http://xplanes.free.fr/florov/afr-12.html

So wie es ausschaut, wurden aber nicht nur die Scheiben der Geschützstände abgedeckt, sondern auch noch die Form geändert?
Das heißt dann für mich, dass ich auch an dieser Stelle wieder sägen, spachteln und schleifen darf.

Leider habe ich bis jetzt keine Abbildung vom (ausgebauten) hinteren Geschützstand finden können.  :2:
Kennt jemand von Euch eine Abbildung?

Danke und Grüße
Jens

:winken:

BAT21

Die Rumpfhälten sind mittlerweile verklebt. Damit konnte ich auch die Geschützturmabdeckung anpassen. Wie schon erwartet, hat hier nix wirklich gut gepasst. Die Spachtelmasse hatte ihren ersten Großeinsatz.

So sieht das im Moment aus:

Wenn das dann ausgehärtet ist, geht es ans Verschleifen. Danach heißt es wohl wieder spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...  :pffft:

Pewi

Zitat von: BAT21 in 03. November 2013, 13:03:29

So wie es ausschaut, wurden aber nicht nur die Scheiben der Geschützstände abgedeckt, sondern auch noch die Form geändert?
Das heißt dann für mich, dass ich auch an dieser Stelle wieder sägen, spachteln und schleifen darf.

Leider habe ich bis jetzt keine Abbildung vom (ausgebauten) hinteren Geschützstand finden können.  :2:
Kennt jemand von Euch eine Abbildung?

Danke und Grüße
Jens

Hi Jens,

ich habe ein Heft über die TB-7/Pe-8 in russisch. Dort ist eine Seitenansicht (Skizze) des Trägerflugzeugs. Danach ist der Heckstand nur desarmiert, aber die Scheiben sind NICHT abgedeckt. Das belegt auch ein Foto der Maschine im Buch "Pe-8. Der russische Fernbomber" von Ulrich Unger.  Sehr zu empfehlen, aber leider vergriffen.

Nach der Skizze in dem russischen Heft (Titel der Reihe in der es erschienen ist, müsste in etwas lauten "Aviacia I Kosmonautika", ich kann kein russisch) waren die Seitenstände unterhalb der Scheiben NICHT verändert.

Leider habe ich dazu sonst auch nur das von Dir hier eingestellte Foto, auf dem man das nicht genau erkennen kann.

Grüße und viel Spaß mit dem Modell. Bei mir wartet die Pe-8 mit den Reihenmotoren noch darauf, daß ich sie endlich fertig baue. :winken:

Taylor Durbon

Als bekennender 72er kann ich nur sagen: Respekt! Davon abgesehen: Deine Bilder sind Klasse. Macht Spaß zuzuschauen  :klatsch:.

Bis denne...

BAT21

Hallo Pewi,

danke für den Hinweis. Das Buch habe ich noch bei einem Versender gefunden und dann gleich mal bestellt.  :pffft:
Nach einigem Suchen habe ich auch eine Zeichnung gefunden, die das Trägerflugzeug zeigt: http://www.airwar.ru/other/draw/pe8-2.html

Dann brauche ich wohl die Seitenstände nicht ändern. Puhh - viel Spachteln und Schleifen gespart.

Grüße
Jens

Pewi

Hallo Jens,

Glückwunsch :klatsch:: Das Buch von Unger ist meiner Meinung nach sehr gut. Es behandelt nicht nur die technischen Fragen, er hatte auch noch die Möglichkeit, mit Besatzungsmitgliedern zu sprechen, die den Vogel geflogen haben. Möglicherweise gibt es auf russisch noch bessere Bücher, aber da ich die Sprache nicht beherrsche ...

Die Skizzen dürften dieselben sein, wie aus dem Heft, das ich erwähnt hatte. Der Aufriß und die geplanten Passagierflugzeugversionen kommen mir bekannt vor, bin jetzt aber zu müde, das Heft wieder rauszusuchen :4:.

Das Problem mit der Paßgenauigkeit der Motorgondeln hatte ich auch. Liegt vermutlich auch daran, daß die großen Tragflächen einen Hohlraum umschließen. Und wenn man dann beim Einschieben der Gondeln auf die Tragfläche drückt, bekommt man keinen sauberen Übergang. Aus Sicht des Modellbauers wäre es wohl besser gewesen, Zvezda hätte für jede Version separate Tragflächen gemacht. Aber das ist vermutlich produktionstechnisch zu aufwendig und zu teuer (?)

Grüße :winken:
PeWi

BAT21

Weiter ging es bei meiner TB-7: nach unzähligen Spachtel- und Schleifeinsätzen ist die Geschützturmabdeckung halbwegs mit dem Zvezda Bausatz verheiratet.

Jetzt kann meine absolute Horrortätigkeit beginnen - das Gravieren der beim Schleifen verlorengegangenen Strukturlinien...  :rolleyes:

Vorher habe ich noch mit der restlichen Verglasung angefangen.

Auch hier ist noch die ein oder andere Nacharbeit notwendig.

BAT21

Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich bei der TB-7 die Heckkanzel. Dank dem Hinweis von Pewi ist jetzt klar, dass diese beim Original nicht verkleidet wurde, sondern nur die Bewaffnung entfernt wurde.

Das Bausatzteil sieht so aus:

Ich frage mich, ob das Teil einfach so verklebt werden kann oder ob die ursprüngliche Lücke für die Bewaffnung auch verschlossen werden sollte?
Falls ja - was wäre wahrscheinlicher? Verkleidung mit einfachem Blech oder echte Verglasung?
Wie könnte ich so eine Verglasung darstellen? Klarsicht Sheet einpassen und auf eine unfallfreie Verklebung hoffen? Oder kann so eine große gebogene Lücke noch sauber mit Kristal Klear verschlossen werden?
Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße
Jens

Jens

Taylor Durbon

Ein Wahnsinnsprojekt daß du hier in der Mache hast. Ich schau gespannt weiter zu!

Gruß Taylor