Antonov An-12 BK-PPS 1/72 Roden

Begonnen von effpe, 07. Januar 2014, 22:15:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

effpe

Hallo,

endlich fertig. Nach fast einem Jahr ist das Projekt vollendet.

Es ist nicht unbedingt ein einfach zu bauender Bausatz, aber mit Geduld geht das schon irgendwie.

Ärgste Problemzonen waren die Motoren und der Rumpf. Da sind einige Stunden drauf verwendet worden.
Die Decals waren in meinem Bausatz eigentlich unbrauchbar. Vorsicht sollte man bei dem Bauplan walten lassen.
Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.

Aber egal. Roden beschenkt den Modellbauer mit einem nicht unbedingt populärem Typ, der in meinen Augen
sehr attraktiv ist. Daran ändern auch das Radom oder die äusseren Störbehälter nichts. Die Form der An-12 ist
einfach schön.

Genug palavert.

Hier ist die Bausatzvorstellung http://www.modellboard.net/index.php?topic=44487.0

Und hier der Baubericht http://www.modellboard.net/index.php?topic=44659.0

Und hier sind die Bilder.









































Seit dem 2008er contest endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Ich bin zufrieden, nein, saugut zufrieden  :D

Danke für den groupbuild!

Friedhelm  :winken:

Hajo L.

Super Ergebnis! Einfach ein Hingucker.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Harry

Aaaaaaaaaabsolute Spitze!!! Ich stehe sowieso auf die russischen Kisten, aber DAS ist ja mal der Hammer! Als würde man ein Original anschauen...

Ich kann mich garnicht sattsehen! Vielen vielen Dank, dass du dich an den Riesen gewagt hast :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bleibt nur zu sagen: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Kurfuerst

Was für ein Prachtstück!!

Die ganze Arbeit hat sich mehr als gelohnt, Chapeau!  :meister:

:winken:
Erik

effpe

Vielen Dank!

Ich habe gerade bei google nach langer Zeit mal wieder nach "Roden An 12" gesucht. Da tauchen
in den Ergebnissen etzt nach einem Jahr tatsächlich noch weitere "rote 90" auf.
2013 war wohl ein Jahr für Rodens An-12.

Jetzt heisst es den Schwung mitzunehmen und das nächste Projekt zu starten.
Fragt sich nur, was?

bis denn  :winken:

Bongolo67

Großartig! :klatsch:
Da ist jedes Bild ein Hingucker (auch wennse 'n bisschen unterbelichtet sind).
Das etwas angeranzte Farbkleid steht ihr ausgezeichnet und die "Takelage" ist ebenfalls ein Genuss - war bestimmt nicht einfach!

Gruß

Ulf

matz

Chapeau !
Ein wahres Meisterwerk  :klatsch: Ich mag diese eher "ungewöhnlichen" Flieger, und da hat Roden ja einiges zu bieten.
Schon im Baubericht war absehbar dass das ein Sahneschnittchen wird. Ganz toll die Alterung / Verwitterung und die Antennenanlage.  Von den Problemen an Rumpf und Motorgondeln ist nüscht mehr zu sehen.
Und wieder neue Motivation für den Groupbuild  :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Smallscaler

#7
Sehr schön, und vor allem...fertig!  :klatsch:

Du solltest aber noch die diversen Lufteinläufe (insbesondere am Rumpf) innen schwärzen, dann ist´s noch schöner..
Sich fügen heißt lügen!


Spritti Mattlack

Wunderschön.

Ich bin echt platt! Das muss jemand erst einmal so hinbekommen. Respekt! :P
Was die Lufteinläufe angeht, stimme ich Smallscaler übrigens zu


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hangar19

Toll geworden!  :klatsch:

Grüße,

Christoph

KlausH

Genial gut! Vor allem die supersaubere Lackierung und das grandiose Finish sind extraklasse.

:respekt:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

effpe

Nochmals vielen Dank!

Das mit den Lufteinläufen ist mir heute auch aufgefallen. Kommt daher, das auf den Bildern
zum ersten Mal auch Licht von vorn herein scheinen konnte. Ist mir vorher nie bewzsst geworden.
Aber absolut richtig, das werde ich noch ändern.  :P

Und jetzt bin ich mal auf die noch fehlenden 82 (?) 4-Mot's gespannt.  :D


Ralf_B

Superklasse!  :P :P :P

Unglaublich, was Du da gezaubert hast. Und die Messlatte hast Du auch noch ein ganzes Stück nach oben geschoben...

Meinen allergrößten Respekt für diese tolle Maschine!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Universalniet

All die Mühen haben sich gelohnt!!!!
Wirklich toll geworden und eine weitere 4-Mot in der Galerie!

:P :P

b.l.stryker

Der Russe gefällt mir sehr gut. Das Washing ist super und der Antennenverhau ist genial. Grandios.  :klatsch: :klatsch:
Glück Auf, Björn


Alex

sehr schön geworden! Ein ungewöhnliches Vorbild, und perfekt umgesetzt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Angel

Kann mich den anderen nur noch mit anschließen. Ein tolles Ergebniss hast du erzielt. :klatsch:
Gruß André

springbank

Hi,

schließe mich den Vorrednern an.
Handwerklich top und ein echter Blickfang :P

Gruß

Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Bau und Lackierung sind einfach top! :P
Ein Pracht - und Meisterstück! :P
:meister: :meister: :Meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

DerXL

Einfach klasse was du hier zeigst!  :P

Ich hab dein Baubericht mit Interesse und staunen gefolgt. Sehr schön.
Vor allem die Alterung mit Wasserfarben find ich sehr gelungen. Das werd ich sicher auch selber mal versuchen.
Axel.

effpe

Danke noch mal an alle!

Das mit den Wasserfarben habe ich so vorher auch noch nicht probiert. Man muss halt testen, vor allem mit
den Wattestäbchen. Nur ganz wenig feucht am besten. Mit den schon länger benutzten Stäbchen lassen sich
dann schon fast Effekte erstellen, die an eine Airbrushlackierung erinnern.
Und dann einfach viel (!) Zeit lassen dabei.
Wenn es nicht gefällt, mit reichlich Flüssigkeit alles wieder runter wischen.

:winken:

Wolf

Irgendwie ist mir das hier durchgeschlüpft. Aber besser spät als nie: Eine tolle Antonov hast du da auf die Beine gestellt. Ein ganz schöner Brummer und wie schon geschrieben wurde, ein echte Prachtstück.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Der Vogel gefällt mir auch. Trotz aller Schwierigkeiten sehr schön geworden! Auch die Alterung wirkt überzeugend.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

effpe

Herzlichen Dank!

Problem ist nur, seit dem Bau habe ich irgendwie ein Faible für diese Maschinen mit dem roten Stern entwickelt.

Bin ich jetzt auf der dunklen Seite der Macht?  :)

Gruss
Friedhelm