Maßstabfrage?

Begonnen von IloveArado, 19. März 2014, 19:37:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IloveArado

Ich soll für einen Bekannten ein Modell bauen und habe dafür, um später noch Figuren und Tiere draufstellen zu können, den  TT genommen.
Meine Frage lautet nun, wie groß der Maßstab nun eigentlich ist, 1:87 ?

mumm

Audi TT?
NSU TT?
:woist:

Peter  :D

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IloveArado


Hans

1/120

Da gehört schon eine ganz gehörige Portion Ostalgie dazu, sich in diesem Maßstab Zubehör zu suchen... ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IloveArado

Wieso? NOCH hat doch so was im Sortiment.  8)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

DAS sind NIEMALS 2 mm  :7: :7: :7:

Jensel1964

@Hans: Stimmt schon, dass TT eher im Osten verbreitet war, aber ursprünglich kommt TT (Table Top) aus den USA (Ich liebe Google... :6:)
Und diese Figuren sind schon extrem schräg. Naja, wer´s braucht.  :pffft:

Jens  :winken:

Hans

Diese ganzen Maßstäbe kommen aus GB und USA. Aber im Vergleich zu HO ist die Zubehörauswahl für TT halt beschränkt. Wenn ich dran denke, bis ich eine passende H0-Figur finde, ohne umbauen zu müssen....ich würde TT wirklich nur nehmen, wenn mir es das "Zentralobjekt" das aus irgendwelchen Gründen so vorschreibt (zB Revell Box-Scale etc).

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Irgendwo in the Tiefen meines 'Archivs' muß noch ein ROKAL-Katalog so von 1966 herum sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Rokal

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Ovid64

#11
Seid ggrüßt !

Hier noch ein interessanter Link :http://twhk.de/spurweiten/modell.htm.

1:120 ~ 15mm
1:72 ~ 25 mm
1:65 ~ 28 mm
1:60 ~ 30 mm
1:48 ~ 35 mm
1:43 ~ 40 mm
1:35 ~ 50 mm
1:32 ~ 54 mm
1:30 ~ 60 mm
1:25 ~ 70 mm
1:22 ~ 80 mm
1:20 ~ 90 mm
1:15 ~ 120 mm
1:10 ~ 180 mm
1:9 ~ 200 mm

Gruß Ovid

P.S.: Hoffe das diese Zusammenstellung einigermaßen stimmt.

Hans

Bezogen auf was? Normalspur? Welche?  :D  ;
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Waren die Szenen nicht "HO" - ich erinnere mich da düster....

Es gibt aber tatsächliuch Einiges an Zubehör für TT, selbst preiser hat da was im Programm

Gruß

Michael

Hans

Nee, gibts eben auch in TT. Size does not matter.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ovid64

Achtung Glosse: An HEINZ: ..Wie können Sie es..Du Wagen Mich der schon seit ...Foren...Es ist Unglaublich..ARRRG..

Jetzt im Ernst: Es ging nur um eine Aufzählung der Größen von Figuren in den verschiedenen Maßstabsmöglichkeiten; Vermute es gab bereits schon eine ähnliche Liste innerhalb dieser Grandiosen Seite ! Kein Spott!
Danke für die nette Ermahnung.

Ich empfehle auch einen Blick auf "Auhagen" zu werfen, denn dort gibt es Gebäude und andere Zurüstteile ; und einige Links auf andrere Hersteller im Bereich TT.

P.S.I: Sollte ich für meine Person zu Aufdringlich sein, dann erbitte ich um Verzeihung.
P.S.II: Warum habe ich diesen Begriff  "Vinylkettenrassler" in meinem Schädel tosend???.... :8:

Hans

Ehrlich, ich habe es nicht verstanden, dass das die Figurengrössen sein sollen - obwohl ich Figuren baue. Erst nachdem du das sagst, verstehe ich es. Aber so, ohne Kommentar, dazu noch das Wort "Spurweiten", da macht mein altes Gehirn nicht immer alles richtig.

Du gehst bei der Tabelle von einer 1:1-Größe von 180 cm aus? Vielleicht mach ich heut abend mal eine komplette Tabelle mit unterschiedlichen Menschengrössen plus den "üblichen" Modellbaukurzbezeichungen / Eisenbahnmaßstabsgeheimkodierungen, sowas wie OO oder O.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ovid64

Lieber Hans ,

Das wäre wirlklich nett von Dir , wenn Du das tätest !
Denn es ist , selbst für ein "Altgebein" wie mich, mittlerweile schon nicht mehr möglich zu Unterscheiden ob 1/76 nun 20mm ist, oder HO doch eigentlich doch der alte Ho/OO  Maßstab ist. 1/87 soll nun doch an die 20mm gehen.
Seltsam, erinnert mich an die "guten alten Zeiten", wo Airfix regierte....

Vielen Dank und Gruß Ovid

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ovid64

Liebe Leute,

Ihr seid außerordentlich Freundlich und recht Zuvorkommend! (Sehr alte Rechtschreibung!)

Danke nochmals an Hans.