Avro Lancaster Mk. III, "S-Snowwhite", Revell 1:72

Begonnen von Bongolo67, 28. April 2014, 18:11:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Avro Lancaster Mk.III, "S-Snowwhite" aus "Die sieben Zwerge" von Marvano

Verehrte Mitstreiter,

ich habe das große Vergnügen, Euch hier die Bilder meines zweiten Flugzeugmodells zu präsentieren.




Zitat"Die meisten von uns sind zu jung, zum Wählen...oder zum Autofahren. Aber nicht zu jung, um die Krauts mit Bomben zu bewerfen, an Bord eines viermotorigen Monsters von 35 Tonnen Gewicht. Und nicht zu jung, um zu sterben..."
Marvano, "Die sieben Zwerge"

Die Idee

1995 erschien bei Edition Comic Speedline der Band "Die sieben Zwerge" von Mark van Oppen alias Marvano (ISBN 3-910079-85-7).
Erzählt wird das traurige Schicksal einer (fiktiven) britischen Bomberbesatzung im Jahr 1943.







Diese Geschichte hat mich sehr berührt und der 4-Mot-GB war für mich der Anreiz, auch dieses literarische Thema in einem Modell umzusetzen.

Ich habe das Flugzeug und seine Besatzung unmittelbar vor dem Start zu ihrem 26. und vorletzten Einsatz, bei dem zwei ihrer Mitglieder getötet werden, gezeigt.
Die Szene spielt auf dem kreisförmigen Abstellplatz, der auf britischen Kriegsplätzen des Bomber Command für jeden Bomber angelegt wurde. Die Wiesen rund um die Betonflächen des Platzes sind mit Mohnblumen bestanden, womit ich ein wiederkehrendes Motiv aus dem Comic aufgegriffen habe. Der mutmaßliche Hintergrund ist die Tatsache, dass Mohnblumen in England symbolisch dem Gedenken an die Gefallenen dienen.
Nur zur Ergänzung: die Dramen, die sich bei den Bombardierungen am Boden abspielten, habe ich bei der Arbeit an diesem Projekt keine Sekunde vergessen!

Marvano dürfte übrigens vor der Arbeit an seinem Comic diese Dokumentation gesehen haben:



Danke für den Link, Russie! :winken:
Vieles an Informationen und sogar wörtlichen Formulierungen, die im Buch verwendet wurden, lassen sich dort finden.




Zitat"Die Jungs von der Army oder der Navy nennen uns manchmal die 'Lackaffen'. Aber sie haben keine Front über Deutschland eröffnet... Goebbels nennt uns 'Luftterroristen'. Er hat nicht ganz unrecht, in der Tat. Aber der Dreckskerl ist der letzte, der darüber urteilen kann. Berlin oder London, was für ein Unterschied für die Menschen unter dem Bombenhagel..."
Marvano, "Die sieben Zwerge"

Das Material

Ausgangspunkt ist der noch frische 1:72er Bausatz Revell 04300 der Lancaster, den ich zusammen mit den Eduard-PE-Sätzen
- SS305
- 72472
- 72478
und
- 72479

von Mitstreiter Thorsten_Wieking erworben habe. :winken:

Der Bausatz enthält genau die im Comic angegebene Bombenzuladung des Flugzeugs, so dass ich hier nicht auf Zubehörprodukte zurückgreifen musste.
Dennoch kam ich ohne einige Ergänzungen an Aftermarket-Artikeln nicht aus:
- Maskierungssatz CX211 von Eduard
- Resin-Räder U 72-69 von Pavla
- Resin-MG-Läufe 72 017 von Quickboost
- Decalsatz 72098 von Xtradecal
- RAF-Pilotenfiguren F72079 von CMK
- RAF-Bomberpiloten-Figuren F7224 von Armory Models
- Klatschmohn H0 1255 von Busch
- Gelasertes Schild von Lasergravur-B

Die speziellen Decals für Nose Art, Mission counter und verschiedene Beschriftungen hat mein lieber Freund Skyfox für mich erstellt.  :meister: :kuss: Ausgedruckt wurden sie beim "Druckeronkel"

Der Bau des Modells ist das reine Vergnügen! Es gibt absolut nichts Negatives darüber zu berichten.
Die Lackierung erfolgte mit Vallejo Model Air Farben. Wer genauere Angaben braucht, findet diese im Baubericht.





Zitat"Keiner der sieben Zwerge hat den Krieg überlebt. Sie sind gestorben, bevor sie gelebt haben. Sie haben kein einziges Fältchen bekommen und ihre Haare nie grau werden sehen. Aubie hat nie das Lachen seines Sohnes gehört.
So ist es oft. Wenn das Wesentliche bedroht ist. Einige müssen darauf verzichten und den hohen Preis dafür bezahlen, dass andere es erhalten können."

Marvano, "Die sieben Zwerge"

Das Ergebnis

Ich denke an dieser Stelle lasse ich einfach mal die Bilder sprechen. Viel Vergnügen!

Vorhang auf!


















Detailansichten






Der Pilot David Auberson, genannt "Aubie", trug gern ein rotes Halstuch mit weißen Punkten.





Dazu muss ich jetzt unbedingt nochmal diese Bilder stellen:




Quelle: http://ppcdn.500px.org/27568281/2d3bb328cbc57ae246433287503fe15cfe46f172/5.jpg

Danke für den ursprünglichen Link, Andy! :winken:

























Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, dass ich das 15-Bilder-Limit gesprengt habe! Ich wusste einfach nicht, was ich hätte weglassen sollen... :pffft:

Schlussendlich möchte ich mich bei allen Lesern für Ihre Aufmerksamkeit bedanken. Ganz besonders gefreut hat mich das enorme Interesse und die große Resonanz, die mein Baubericht hervorgerufen hat. Ohne Euren Input wäre ich nie so weit gekommen - Danke Leute! :meister: :winken:
Es war ein tolles Projekt, dessen Verwirklichung mir außerordentlich viel Spaß gemacht hat und dessen Ergebnis trotz einiger Fehler und Unzulänglichkeiten sehr zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist.

Gruß

Ulf

mumm

Vorgestern in Lübeck, gestern in Wilnsdorf, heute im Modellboard, Bravo  :winken:

Da hast du wirklich ein tolles Modell gezaubert, tolle Präsentation und überhaupt:  :klatsch: :respekt:

Peter  :P

Alex

Tolles Modell. Auch die Hintergründe und Details sind sehr interessant umgesetzt. Du hast (das gibt Bonuspunkte!) sogar brav alle Ruderscharniere angebaut, was war mir dann doch zu doof... ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

AnobiumPunctatum

Live ist das Modell  :Pnoch bedeutend eindrucksvoller als auf den Bildern. Ein echter Leckerbissen :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hajo L.

Wirklich toll geworden!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Comic-Autor Kontakt aufzunehmen? Das "Prian"-Diorama ist schließlich auch "geadelt" worden... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

HI-Lok

Es war mir eine Freude Dein schönes Kunstwerk live bewundern zu dürfen. :klatsch: Danke auch für das freundliche Asyl für meine Lüdde und mich in Lübeck. auf dem Heimweg frage die Lüdde noch dies und dass und irgendwann, wo denn der Spiegel und die böse Königin gewesen sei. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Bezug zu Deinen " 7 Zwergen" hatte. :7: Dagegen war ich mit Schneewitchen ja noch recht harmlos. Wenn Du die Mark Knopfler DVD nicht losgeworden bist, nehme ich gerne beim nächsten Stammtisch  :6:
Gruß
Marcel

Jensel1964

Ich will meine Lobhudeleien des Bauberichtes hier nicht wiederholen (so gerechtfertigt sie waren und sind).
Das ganze Projekt ist outstanding, wie man neudeutsch so schön sagt. Das Thema und die Umsetzung sind einfach grandios.  :meister: :meister:

Es ist immer wieder eine Freude, Deinen Bauberichten folgen zu dürfen.  :klatsch:

Jens  :winken:

Bongolo67

Hallo Leute,

vielen Dank für Euren Zuspruch! :meister: Freut mich wirklich sehr.

@Hajo L.: nicht nur daran gedacht. Ich ziehe bereits Erkundigungen bezüglich Kontaktadresse ein. Mit solchen Dingen hab ich Erfahrung. :6:

@HI-Lok: kannste gern haben! Erinner mich bitte kurz vorm nächsten Stammtisch nochmal dran.

Gruß

Ulf

Graf Spee

Nachdem ich ja den Comic in Wilnsdorf gelesen habe, beeindruckt mich das Modell um so mehr :P
Nicht nur wegen des sehr sauberen Baus und der gelungenen Präsentation, ...

...sondern auch wegen der Hintergrundgeschichte die damit verbunden ist.

Also eine als Ganzes wirklich schlüssige und durchdachte Angelegenheit.

Und der "Comic", so man ihn denn so nennen mag, wird auf jeden Fall den Weg in meine Bibliothek finden.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Hallo Ulf,
es war mir eine Freude, sowohl den Künstler als auch das Kunstwerk in Wilnsdorf live zu erleben. Es ist alles gesagt und geschrieben. Weil ich mich dem nur vorbehaltlos anschließen kann hier kurz und knapp: :klatsch:  :klatsch: und aller tiefsten  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Danke Jürgen für die Vorarbeit ....... genau das wollt ich eben auch loswerden
Ulf, es war mir a Volksfest!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

Euch Dreien ebenfalls vielen Dank! :winken:

Zitat von: WaltMcLeod in 29. April 2014, 10:57:21...es war mir a Volksfest!

Danke gleichfalls, Walter! :D

Gruß

Ulf

Viquell

Moin Bongolo  :1:

Live bleibt mir die Lancaster ja leider versagt  ;(

aber ich finde das Teil einfach Rattenscharf ,
vom Modell , beim Bau gibt es bei Dir ja eh nie Zweifel , die Lackierung  :P :P
und die Gesamtheit , absolut schön zu sehen  :P :P :P

Danke für die Bilder  :1:

Grusss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bongolo67


Hörnchen

Ich durfte die Gute ja schon 2x mal live sehen. Was soll ich noch groß sagen? :woist:
Dein Modell ist einfach großartig! Genau wie dein Galeriebeitrag, der was absolut besonderes ist. :respekt:
Und der Comic wird auch den Weg zu mir finden.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Hi Ulf,

konnte dieses wirklich sehr gut umgesetzte Szenario auch live in Wilnsdorf begutachten und mit der Hintergrundgeschichte gibts gleichnochmal  :P :P :P.

Obwohl ich ne ganze Zeit bei euch am Tisch stand fiel mir gar nicht der Bezug zu den 4 Mot Gruppenbaudingens auf.
Schade, aber habe eh nirgends ein Bongolo auf den shirts gesehen sonst wärs Dir wohl ähnlich wie Rolle, skyfox und Hörnchen ergangen ;)

Tolle Arbeit und den Comic werde ich mir wohl auch zu Gemüte führen.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Auch ich hatte in Wilnsdorf die Ehre, den Erbauer zusammen mit dieser Lancaster kennenzulernen. Meinen absoluten :respekt: für diese Arbeit!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Euch Dreien ebenfalls vielen Dank! :meister:

@springbank: dabei hab ich ganz brav den ganzen Tag mein Namensschild getragen... :pffft: Hätte mich sehr gefreut!

Gruß

Ulf

vandragon

Es ist immer wieder spannend die Geschichte hinter einem Diorama zu erfahren daher habe ich deine Zeilen mit Spannung gelesen und das Ergebnis ist der Krönende Abschluss Deines Berichtes.

Dazu kann ich eigentlich auch nur ein  :respekt: Schild in die Luft halten :)

DerXL

Als (meist) stiller Mitleser des Bauberichts hab ich schon mit Staunen der Bau dieses Models verfolgt.
Einfach großartig wie du die Geschichte aus den Comic mit so viel Details umgesetzt hast in deinem Model. :P

Bin leider nicht in der Gelegenheit gewesen das Model live zu sehen  ;(, aber die tolle Presentation die du hier im Board eingestellt hast macht vieles gut. :1:
Ein wirklich sehr gelungenes Model !
Axel.

Chris712

Ich lass einfach die Smileys sprechen.  :klatsch:  :9: :respekt: :meister:  zum :blaw: schön.

Absolut bewundernswert, Live bestimmt noch 100mal besser.

Skyfox

SO, Ulf!

...da siehste mal, was ich Dir schon auf der Heimfahrt von Lübeck die ganze Zeit versucht habe, zu verklickern...   X(
Ich mach's einfach mal kurz: tolles Thema, interessante und ungewöhnliche Vorlage, super umgesetzt und noch besser präsentiert – ohne Wenn und Aber: so kann Modellbau!
Die 2 kleineren "Nickligkeiten" fallen absolut nicht in's Gewicht, es steht einfach ein wunderbares Modell auf der toll gestalteten Base (gut, ich gebe zu: ich bin nicht gänzlich unbefangen...  :pffft: ).
Das mit den Mohnblumen (sowohl im Comic als auch auf Deiner Base) hatte ich vorher auch nicht gewußt, hat mich aber doch, als ich um die Symbolik wußte, sehr berührt...

Großartig!
:1:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Das ist einfach Modellbau vom Feinsten!
Und live sieht sie tatsächlich noch besser aus.
Wobei Du das Ganze - vor allem die Base - ja in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und  :meister: :meister: :meister: :meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

KlausH

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, daß es live noch viel mehr Laune macht als auf den Fotos. Genial!!!

Schöne Grüße
Klaus

springbank

@Ulf
Lag wohl eher an mir.

Russie habe ich auch übersehen obwohl der auch mehrmals vor mir stand. Habe ihn erst hier auf den fotos identifiziert.
Naja dann halt nächstes Jahr!
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."