MARS/MLRS - Mittleres Artillerie-Raketen System - Armo 1:72

Begonnen von jacobm, 28. Juni 2015, 15:10:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

MARS/MLRS - Mitlleres Artillerie-Raketen System

Hallo zusammen,

ich freue mich euch das fertige Modell des MARS/MLRS von Armo im Maßstab 1:72 präsentieren zu können. Den Baubericht dazu findet ihr HIER. Dargestellt wird ein Fahrzeug der 4. Raketenartilleriebataillon 52 auf dem Munitionsverteilerpunkt.

Ich hoffe es gefällt und Feedback und Kommentare sind selbstverständlich willkommen.


Das Original
Im Jahre 1970 wurde das Projekt eines mittleren Mehrfachraketenwerfers vom United States Army Missile Command initiiert, um eine Flächenfeuerwaffe mit hoher Feuerkraft gegen weiche und halbharte Ziele zu schaffen. 1978 wurden auch die europäischen NATO-Mitglieder Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritanien in die Entwicklung und Produktion als NATO-Standardwaffe mit einbezogen. Ab da führte das Projekt die Bezeichnung MLRS (Multiple Launch Rocket System) oder zu Deutsch MARS (Mittlerers Artillerie-Raketen System). Bei der US Army erfolgte die Einführung 1983, 1989 folgten die Europäer. Insgesamt fertigte die eigens gegründete MLRS-Europäische Produktionsgesellschaft (MLRS-EPG) 234 Werferfahrzeuge.
Ausgestattet ist der MARS mit einem flüssigkeitsgekühlten 8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, welcher 373 kw oder 500 PS entwickelt. Abhängig von der Munitionssorte sind die Raketen vom Kaliber 227 oder 237 mm. Sie können als Serie, Teilserie oder einzeln verschossen werden. Innerhalb von 55 Sekunden kann eine Serie, insgesamt 12 Raketen, bis zu einer Tiefe von 14 - 38 km abgefeuert werden. Der ca. 25t wiegende Werfer hat eine Besatzung von 3 Soldaten.
Zwischen 1990 und 1994 beschaffte die Bundeswehr insgesamt 154 Fahrzeuge (150 Werfer und 4 Fahrschulfahrzeuge) mit 46.000 Raketen. Anfänglich wurden jeweils 18 Raketenwerfer MARS in einem Raketenartilleriebataillon und dieses wiederum einer Division des Heeres zugeordnet. Im Zuge vielfältiger Umstrukturierungs-Maßnahmen gibt es heute lediglich noch 4 Raketenartilleriebatterien in den gemischten Artilleriebatailllonen mit jeweils 8 MARS II. Der Mars II ist im Moment das einzige Waffensystem des indirekten Feuers, welches den Forderungen des neuen Einsatzspektrums durch die Fähigkeit zum Verschuss von Präzisionsmunition gerecht wird.


Hier nun die Bilder des fertiggestellten Modells:
















Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Universalniet

Erstaunlich, was Du aus dem Haufen Resin gezaubert hast .....

Spritti Mattlack

Und dann in diesem Maßstab........

Gratulation   :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Graf Spee

Wirklich ein sehr schönes Modell :P :P
Und wenn bedenkt, durch was für eine Ausgangslage Du Dich quälen musstest... :respekt:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



doom99

Ich muss zustimmen.  :P Es ist schon erstaunlich was du aus diesem Klotz herausgeholt hast. Vorallem die kleine Vingette wertet das Modell nochmal extrem auf.

xxxSWORDFISHxxx


jacobm

Vielen, vielen Dank für die Blumen. Freut mich das der kleine "Resinklotz" gefällt.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

Und noch mehr Blumen:
Wenn man die Ausgangslage berücksichtigt ist es erstaunlich, was Du da für ein Schmuckstück draus gezaubert hast.  8o
Das ist ganz, ganz großes Kino!  :respekt: :respekt:
Und auch die Präsentation gefällt mir außerordentlich gut!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Der Hoff

Auch ich Senf hier mal mit.....  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Tolle Arbeit, tolles Ergebnis  :P :P :P :P

Gruß

Georg

KlausH

Ganz große Klasse, Marcus. Auch ich staune immer wieder, was du in 1/72 auf Ketten und Räder stellst.

Kompliment, eine wirklich schöne Arbeit! :p :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

darkmoon2010

Hallo Marcus.
richtig klasse was Du aus dem Resinklotz gezaubert hast und dass noch in dem Maßstab.

Ich persönlich kann mich mit der Art der Verschmutzung nicht so recht anfreunden. Irgendwie passt das für mich nicht.
Aber die Alterung und Verschmutzung von Modellen ist ja zum Glück Geschmacksache.

Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------