Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

pucki

Kleiner Tipp was die Beleuchtung angeht.  Wenn du die LED (geht nur mit LED'S !!!! bei Lampen ist das Risiko der Wärmeentwicklung zu hoch ) an die Decke des Hauses hängst, und dann eine schwarze Pappe sauber in den ersten Stock klebst, kannst du Wohnbereich und Drogerie separat beleuchten.

Was auch möglich ist, man baut folgendes nach.

https://www.ebay.de/itm/330821605499

oder

https://www.ebay.de/itm/333753906821

Ist ein bisschen Spannender als nur Haus ein/aus.

Man muss aber dann den Beleuchtungsteilen ein "Hütchen" aus schwarzer Pappe bauen.  Ich habe meine Häuser von innen mit Lichtundurchlässiger Farbe gestrichen vor den Zusammenbau. Die Plastikteile sind nämlich NICHT lichtecht. Da scheint es durch die Hauswand.

Aber wie oben gilt.  Nur so eine Idee. ;)

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter gebaut an meiner dm Drogerie. Zusätzlich zur Beleuchtung werde ich auch den Viessmann Kamienkehrer oben auf dem Dach einbauen.  :D
Meine Anlage ist zwar klein, aber ich will versuchen, möglichst viel von den bewegten Viessmann Modellen einzubauen.

Pucki genau die Beleuchtung die du mir hier vorgeschlagen hast, habe ich hier liegen. Ein Teil ist noch da und ein Teil der Beleuchtung habe ich schon in meine Gebäude eingebaut. Funktionstest der Beleuchtung sehr gut.  :P  :P

1-DSCN8067.jpg
1-DSCN8068.jpg 

alf-1234

Auch heute war ich wieder ein wenig fleissig und habe an meinem Modell weiter gebaut.
Die 4 Wände stehen und auch die Maske ist eingesetzt. LED Beleuchtung ist auch schon drin.

Zusätzlich habe ich mir überlegt, wie ich diese Modell weiter aufhübschen kann und da kam mir die Idee zusätzlich 2 weitere Viessmann Wandleuchten von aussen neben den Türen zu setzten.
Daher habe ich neben der Tur ein kleines 3mm Loch gebohrt. Da gehen die Litzenkabel für die Wandleuchten durch.

Die Wandleuchten und auch der Kamienkehrer stehen nicht in der BA von Vollmer.
Das sind meine eigenen Ideen. Meine Frau hat gelacht und den Kopf geschüttelt als sie den Kamienkehrer gesehen hat. Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.  :D

1-DSCN8070.jpg
1-DSCN8071.jpg
1-DSCN8072.jpg
1-DSCN8073.jpg   

pucki

Sieht doch schon cool aus, mit der Lampe.  :P

Allerdings wäre eine ROTE Lampe cooler gewesen.  :pffft:   Besonders wenn du den Kindern erklärst wieso die Lampe rot ist.  :rolleyes:

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, Pucki das ist eine dm Drogerie. :3:  Rote Laterne, oh oh was für Gedanken. :D

Ich habe heute mal ein wenig weiter gebaut und den Kamienkehrer oben auf das Dach gesetzt. :P  Die Idee ist gut, aber die Teile sind extrem klein. Ohne Pinzette und Lupe fast nicht mehr zu handeln.

Bin begeistert. :klatsch:

1-DSCN8077.jpg
1-DSCN8078.jpg
1-DSCN8079.jpg
1-DSCN8080.jpg   

pucki

Zitat von: alf-1234 am 13. März 2023, 19:56:13Die Idee ist gut, aber die Teile sind extrem klein. Ohne Pinzette und Lupe fast nicht mehr zu handeln.

hihi.  Und du hast H0 = 1:87.   Die Reste meiner Bahn sind N = 1:144.

Aber ist doch voll cool, wenn sich so was kleines bewegt. ;)

Und da ich viel bastele ist eine Lupenbrille bei mir eh Pflicht. Mit einer echten Lupe komme ich nicht zurecht da ich Brillenträger mit Gleitsicht bin.

Aber mit so ein Teil kann ich sogar 9 mm große Teile perfekt löten.

Ist ergo sehr zu empfehlen so ein Teil.   (Die Lampe auf diesen Brillen ist aber Mist).

Ich empfehle dir zu den Thema mal -> https://www.modellboard.net/index.php?topic=57526.msg889145#msg889145

Gruß

Pucki

alf-1234

Ja, ich habe H0. Spur N wäre mir zu klein. Mein Polarexpress ist Spur N.

Ich habe jetzt auch vorerst das letzte Gebäude die dm Drogerie fertig gestellt. Beluchtung und Schornsteinfeger funktionieren einwandfrei.
Damit ist die MOBA erst mal duch. Jetzt beginnt die Gartenzeit und andere Sachen.

1-DSCN8090.jpg
1-DSCN8091.jpg
1-DSCN8092.jpg
1-DSCN8093.jpg
1-DSCN8094.jpg
1-DSCN8096.jpg