Tram von MiniArt in 1:35

Begonnen von eydumpfbacke, 13. März 2016, 19:54:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Servus Reinhart,
das sieht lecker aus bis jetzt. Die Tram ist ja ein ganz schönes Trumm  8o.

Ich finde es rchtig lustig, dass wir uns jetzt auch noch mit Damenmode beschäftigen - Modellbau bildet  :P :P und da sag noch einer, modellbauende Männer haben kein Gespür für die Damenwelt  :pffft:.

Bis 1914 galt die Mode der Belle Epoque. Nach Kriegsausbruch änderte sich das schnell und drastisch. Schon 1915 waren die Damen ganz anders gekleidet. Google mal mit "Damenmode 1915" da gibt es interessante Bilder. 

Gruß
Jürgen  :winken:

eydumpfbacke

Danke, Jürgen.

Das Modellbau bildet habe ich ja an deinen Fragen zum Wrack auf dem Bild gelesen.
Ich könnte nur nicht mitmachen, weil ich davon gar keine Ahnung habe.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/erster-weltkrieg/alltagsleben.html

Mach deiner Oma ein Schultertuch drüber und die typische Dutt-Frisur und bingo. Wenn dir das nicht so behagt, schick sie mir. Ernsthaft.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Hallo Hans,

einerseits kann ich dich verstehen, andererseits aber auch nicht.
Bislang ist das, glaube ich, noch mein "Bauwerk".  :rolleyes:
Ich bitte dich da um etwas Verständnis, wenn ich da erst einmal meine Fantasie spielen lassen möchte. ;)

Aber trotzdem Danke für dein Angebot. :6:
Vielleicht komme ich noch darauf zurück  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Das Fahrgestell und der Boden des Wagens wurden erst grundiert und dann mit einem dunklen Grau bemalt.

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Die linke ist eine Straßenbahn von 1913, die könnte also 1914-1918 noch gefahren sein.
Wie ihr sehen könnt ist das eine üblich Farbkombination für Straßenbahnen:
Oben einen gelblichen Weiß-Ton ähnlich Eierschale, unten (Fahrgestell) dunkelgrau bis schwarz


Quelle: http://www.tramtom.de/ttm_fotos3/tramtom_3269.jpg
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hade01

Hallo Reinhart ,

gerade erst gesehen , wou das gibt eine tolle Tram , :klatsch:  da schau ich mal gerne zu
bin schon mal auf das Dio gespannt
Gruß Hartmut

eydumpfbacke

Freut mich, dass du dabei bist, Hartmut.

Kritiken sind immer willkommen, auch wenn man das Gegenteil denken könnte.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Ich habe den Holzboden bemalt und den Boden mit dem Fahrgestell "verheiratet".
Dann habe ich die Seitenteile angefangen...

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hörnchen

Tolle Arbeit bis dato. Der Holzboden gefällt mir.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

#35
Danke, André.

So, @Hans, jetzt können wir uns über die Mädels in dem Szenario unterhalten.
Ich habe Donnerstag zufällig beim Einkaufen einen Film gefunden und gleich gekauft:

Quelle: www.videoload.de/images/WUHosting16/images/elite_film_vl/pic_1198801.jpg

Da es sich um eine Dokumentation handelt, hoffte ich auf authentische Bilder:
Ich habe diese Screenshots gemacht:

Quelle: o.g. Film
(Wenn das mit dem Urheberrecht hier schwierig wird, bitte die Bilder löschen)

Wie ihr sehen könnt haben die Frauen in der Regel weite Röcke an, die fast bis zum Knöchel reichen.
Insofern könnte das mit meiner Omi-Figur hinhauen. Was da aber falsch ist: Es ist ein Mantel also sollte ein Schultertuch reichen.
(Vorschlag von Hans ein paar Posts vorher) Frage: Wie mache ich das am besten?
Mit einem dünnen Vlies (Taschentuch o.ä.) welches ich dann bemale? Hier wäre ich für praktikable Vorschläge dankbar.
Die Gute könnte auch eine Art Schürze tragen, dann müsste ich aber eine Art Taille andeuten... Schnitze ich die einfach?

Dann habe ich noch eine Mädchenfigur gefunden (Siehe unten)
Nach meiner Recherche geht das mit der Länge des Kleides gerade noch, könnte aber etwas länger sein...
Ich bitte um Meinungen hierzu...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

Die hier gezeigte Landbevölkerung dürfte nicht unbedingt die bevorzugte Gruppe von Trampassagieren gewesen sein.
Die Oberschicht fuhr mit dem eigenen Automobil, der Mittelstand fuhr Zug und Tram, die "Unterschicht (Bauern und Arbeiter) gingen zu Fuss, oder fuhren Rad (mal so grob kategorisiert).
M.E. würden sich die Preiser-Figuren am besten für das Projekt eignen.
Das kleine Mädchen geht so gar nicht, viel zu Nackig.

eydumpfbacke

Vielen Dank Uwe für deine Meinung.
Das würde bedeuten "Preiser-Figuren or Bust" oder wie soll ich deine Antwort deuten?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Ich habe euch jetzt noch ein paar Bilder aus dem Netz gefischt:


Quelle: www.lpb-bw.de/fileadmin/_migrated/pics/frauen_karlsruhe_500_01.jpg
Das sind Frauen als Schaffner 1916


Quelle: www.bpb.de/cache/images/7/156457-3x2-galerie.jpg?F96D4
Frauen in einer Schlange vor einem Geschäft 1916


Quelle: www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2014c/wk1/image
Frauen und Kinder vor einer Bäckerei 1916


Quelle: www.digada.de/wk1/kap3/pics/frauen_heag.jpg
Frauen als Schaffner 1915 (Interessant auch die Tram im Hintergrund)

Abgesehen davon, dass Schaffnerinnen Uniform trugen, waren die Wilhelminischen Kleidungen der Preiser-Figuren
nur in der von Uwe zitierten Oberschicht noch "in"; und die fuhren wohl Automobil...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Das IST wilhelminische Bekleidung. Guck dir mal Rocklänge, Anzahl der Röcke, Schürzen, Ärmelschnitt, Matrosenkrägen, Tüchermode und die Frisuren an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

#40
Mir scheint, wir reden hier aneinander vorbei

Preiser Figuren:

Quelle: www.preiser-figuren.de/images/detail/663_63032.jpg

Schaut euch mal die Damenwelt im Figurensatz an:
Alle haben lange Röcke -> Haben meine Damen in den Bildern auch
Alle haben Rüschenblusen -> Haben die Damen in meinen Bildern nicht!
Alle haben voluminöse Hüte oder Frisuren -> Haben die Damen auf meinen Bildern nicht!

Die Preiser Figuren stellen nach meiner Auffassung ausschließlich Oberschicht dar und haben mit den Frauen im 1. WK nur bedingt etwas zu tun.
Die Menschen in der Zeit und gerade in der Kriegszeit waren durchaus geprägt durch den Krieg.
Das spielte sich nach meiner Auffassung auch in deren Kleidung wieder, die damit weniger aufwändig gearbeitet war.

Ich habe jetzt diverse Bücher, Zeitungen und das I-Net durchsucht. Die von den Preiser Figuren dargestellten
Menschen gab es hauptsächlich in der zeit vor 1914, als Deutschland noch den Kaiser hatte und nicht durch den Krieg gezeichnet wurde.


Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

AnobiumPunctatum

ZitatIch habe jetzt diverse Bücher, Zeitungen und das I-Net durchsucht. Die von den Preiser Figuren dargestellten
Menschen gab es hauptsächlich in der zeit vor 1914, als Deutschland noch den Kaiser hatte und nicht durch den Krieg gezeichnet wurde.
Ich denke, dass die Oberschicht oder die besser Verdienenden es nicht nötig hatten, sich für Wurst etc. anzustellen. Daher wirst Du auch nicht viele Bilder finden.
Du solltest unbedingt zwischen Stadt- und Landbevölkerung unterscheiden. Kleidungstechnisch waren im Gegensatz zu heute, deutliche Unterschiede zu sehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MauzeTung

Moin Reinhart,

ich muß mal ganz vorischtig fragen: WAS genau sollen die Figuren auf Deinem Diorama machen?

Möchtest Du eine Einstiegsszene in die Tram darstellen, oder ein Straßenbild mit fahrender Tram und Fußgängern, oder eine Haltestelle mit wartenden Passanten und anfahrender Tram? Das hatte ich bislang noch nicht so recht herauslesen können...

Viele Grüße
Marc

eydumpfbacke

OK. Also, vielleicht ist auch das, was ich darstellen möchte, Stein der unterschiedlichen Einsortierung.

Erst einmal vorweg: Ich habe kein Vorbildfoto, nachdem ich arbeite.
Auf dem Dio soll eine Tram stehen; vor der Tram steht eine Schaffnerin.
Dann steht da noch ein Whippet, der übernommen wurde, vor dem 2 Soldaten posieren.
Und dann steht da eine ältere Frau mit (Enkel-)Kind, die den Panzer und die Soldaten betrachtet.
Der Whippet ist ein englischer Panzer, der gerade "eingenommen/übernommen" wurde und daher noch nicht umgezeichnet wurde.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Straßenbahnen fuhren ja nicht nur in Oberschichtvierteln, sondern in der ganzen Stadt, insofern müssen die
Nutzer nicht unbedingt der Oberschicht angehören, sondern sind eigentlich das gemein Volk.
Dann sollte man dazusagen, dass auch Landfrauen mal in die Stadt fuhren (zwar selten, aber es ist nicht ausgeschlossen)
und daher nicht nur hochmoderne Menschen durch die Straßen der Städte gingen.
Es konnte sich also schon eine Landfrau in der Nähe eines solchen Szenarios aufhalten....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mumm

Mahlzeit.
Also, deine Arbeit hier ist, für mich zumindest, tadellos.
Die Bemalung des Holzes finde ich sehr gelungen, vielleicht ein paar Worte deinerseits wie´s gemacht wurde...?


Zitat von: eydumpfbacke in 27. März 2016, 18:27:10Es konnte sich also schon eine Landfrau in der Nähe eines solchen Szenarios aufhalten....
Da hast du wohl recht, aber wenn die Landfrauen in die große Stadt fuhren wurde vorher die Sonntagskleidung gebügelt, und das sah dann nicht ganz so aus wie auf deinen Foto´s.
Auch das Mädel..., wirklich ein wenig kurz das Kleidchen, würde ich wohl eher in die 70er Jahre packen.
Und ich bin schonmal gespannt, wie die Bahn dann mit dem Panzer zusammen ausschaut...

Peter  :winken:

MauzeTung

Zitat von: eydumpfbacke in 27. März 2016, 18:27:10

Dann steht da noch ein Whippet, der übernommen wurde, vor dem 2 Soldaten posieren.
Und dann steht da eine ältere Frau mit (Enkel-)Kind, die den Panzer und die Soldaten betrachtet.
Der Whippet ist ein englischer Panzer, der gerade "eingenommen/übernommen" wurde und daher noch nicht umgezeichnet wurde.


Moin Reinhart,

alles klar, schöne Skizze, jetzt kann man sich gut vorstellen, was Du Dir vorstellst!  :1:

Aber, und auch auf die Gefahr, dass Du mir jetzt den Hals umdrehst: Was macht ein gerade eingenommener Whippet in der Nähe einer Straßenbahn? Fährt der zur Überholung und Umlackierung ins Depot? Posiert als Kriegsbeute auf der Straße?

Mir fehlt persönlich eine Erklärung, warum das so ist... im allgemeinen wurden solche begehrten Feindpanzer doch eher sofort wieder an der Front repariert und mit neuen Hoheitsabzeichen im Kampf eingesetzt, oder? Und wenn er selbst herumfahren kann, warum fährt er dann in im Hinterland umher? Wäre er defekt, wäre er auf einem LKW verladen, das würde ich verstehen... aber aus eigenem Antrieb?

Ist auf keinen Fall Kritik, aber ich finde, ein gutes Diorama lebt auch von seiner Stimmigkeit, was die Glaubwürdigkeit anbelangt... was hast Du für eine Vorstellung, warum der Whippet da ist?

Viele Grüße
Marc

eydumpfbacke

Hallo Marc,

stell dir vor, der Panzer wurde von dem Panzersoldaten zum Angeben dahin gefahren.
Oder der Panzer wurde zum Umdekorieren dahin gebracht und soll in die Werkhalle in der Nähe verbracht werden.
Oder der Offizier ist mit dem Panzer nach dem Kapern in die Stadt gefahren und posiert davor, bevor er den Panzer ins Werk fährt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

MauzeTung


Hans

ZitatMir scheint, wir reden hier aneinander vorbei

Wir sehen eher aneinander vorbei... :D. Einige der Preiser-Damen tragen Hüte, die Arbeiterinnen auf deinen Bildern nicht. Die Mode war ziemlich gleich, entscheidend die Stoffqualität (zB Tuch gegen bedruckte Baumwolle oder Leinen). Ich hab da vielleicht wirklich einen anderen Blick, da ich mich eher als Figurenumbauer als denn -maler bedrachte. So ist zb eine Rüschenbluse schneller entfernt als modelliert.


Was den Whippet anbelangt: Die deutsche Armee hat zwei (2) Whippets aufgearbeitet, beide dort, wo alle (alle!) erbeuteten englischen Tanks aufgearbeitet wurden, im Eisenbahnwerk in Charleroi in Belgien. Einer davon wurde kurz vor Kriegsschluß nach Berlin verfrachtet, zu Marienfelde, als Vergleichsstück der eigenen LK II-Konstruktion. Man sah ihn in Berlin im Freikorpseinsatz Mitte Januar, er wurde aber schleunigst ausgemustert, da er nicht gewartet und repariert werden konnte. Aber wenn Panzer in Berlin rollten, sah man kaum Zivilbevölkerung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

schloddy23

Moin Reinhard,

Ich geselle mich auch dazu   :klatsch:

Viele Grüße  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin