Mk. V MALE / Meng 1/35

Begonnen von IronCross, 26. März 2016, 18:24:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

#50
Wirklich ganz großes Kino. Der Innenraum mit der ganzen Fülle an Details, die Geschützerker, alles ist absolut erstklassig - nur schade, dass alles im dunklen verschwindet  ;(

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe jetzt diverse Berichte zu diesen Ungetümen verfolgt, egal ob Mk. I, male, female, Mk. IV, Mk. V, Takom, Meng, what soever die Dinger auch heißen und welcher Hersteller - augenfällig ist - hochpreisge Bausätze, eine Fülle an Details innen - da gibt es sogar Antriebsketten, die im innern der Seitenteile verschwinden, Lochblech Ätzteile für die Erker  8o ?( ;(  Alles wird liebevoll gebaut, detailliert und bemalt  :klatsch: -  und dann - Klappe zu Affe tot. "Aber ich weiß, dass es da ist" kann doch nicht der Lohn für die Arbeit sein  :5:. Liebe Hersteller, was soll das?? Seht doch bitte Möglichkeiten vor, diese Datails auch sichtbar zu machen (z. B. Klarsichtteil für einen Teil der Seitenwand, Optionen um die Erker "steckbar" zu machen) - oder lasst es. Ich finde das wirklich enttäuschend.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat die Klammer zu gemacht, bevor es zieht.

Gilmore

Einerseits schade, daß man später von dem sehr gut gestalteten Innenraum nichts mehr sieht. Andererseits hast Du ja hervorragende Fotos gemacht, die man auf einer Ausstellung oder in der Vitrine danebenlegen kann. Jetzt habe ich auch endlich eine Ahnung, wie es in so einem Teil aussah. Davon hatte ich früher überhaupt keine Vorstellung. Stellst Du vielleicht noch ein Besatzungsmitglied in voller Montur (Gesichtsmaske, Kettenhemd etc.) daneben bzw. gibt es so etwas überhaupt?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

IronCross

Hallo Zusammen!!

@Karl : Danke für die freundlichen Worte! Es ehrt mich sehr wenn Du sagst das der Motor "echt" aussieht :1:.

@Jürgen : Auch Dir zuerst ein Danke! Keineswegs verstehe ich Dich falsch wenn Du bemängelst das die Her-
                 steller kaum Möglichkeiten bieten den Innenraum ,oob gebaut, zu zeigen. Wegen mir hätten da einige
                 Panzerplatten der Seitenwände als Einzelteile beiliegen dürfen. Da hilft wohl leider nur selbst zur Säge
                 zu greifen. Jetzt wo ich weis wie genial der Bausatz paßt sehe ich da keine größeren Probleme drin im
                 Gegensatz zu Modellen die ab Werk schon nur mit 2Tuben Spachtel baubar sind....mal sehen, Meng
                 bietet ja noch so ein WWI-Monster an :D

@Gilmore : Dankeschön sage ich auch Dir! Auch ich hatte keine Vorstellung vom Innenraum. Jetzt weis ich aber
                  das bei "Indiana Jones" dann doch etwas geschummelt wurde. Beim Bau hab ich mir viele Gedanken
                  darüber gemacht wie unvorstellbar EKELHAFT das da drin gewesen sein muß. Hitze, Qualm, Gestank,
                  Lärm (allein von diesem "Monstergebläse), keine Federung dafür 5000 stahlharte Kanten und dann
                  wird man noch beschossen.........Krieg ist Schei... fällt mir da nur ein.
                  Die Idee mit den Bildern ist gut und kommt auf die "to do" Liste. Nach ner Figur halt ich mal Ausschau.

@ ALL  :    Es werde Lack, er is nämlich soweit  :winken:

Fußgänger

Wirklich schade, dass man die Innereien nicht mehr sieht. Die Bemalung ist dermaßen überzeugend.  :P :P :P

IronCross

Teil 1 der Bemalung ist abgeschlossen, Staub, Fingerbatscher & Co wurden erfolgreich mit Herr Oberfläche 1200
fixiert. In der Zeit wo der Lack aushärtet werd ich dann mal die restlichen 180Kettenglieder vom Gußrahmen be-
freien ;(

IronCross

#55
Teil 2 : Vorschattierung mit XF-1  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

IronCross

Teil oder besser Schritt 3 mit XF-69

IronCross

....weiter ging es mit XF-24 ,53,2. Jetzt wird aber erstmal mit dem Pinsel weitergearbeitet.....

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Das ist ja ein starkes Stück! Mit der Airbrush kannst Du umgehen und der Innenraum ist der Hammer!
... und danke noch für das Schwarzstorchbild, die sind ja leider sehr selten und relativ scheu.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

IronCross

Danke für das Kompliment Bughunter :D!

Im Umgang mit der Airbrush fühl ich mich aber immernoch in der Lernphase (die wohl nie enden wird), da bietet
sich ein in Deinen Augen wohl eher "Riesenpanzer" als Übungsobjekt gut an. Immerhin warten noch einige Flieger
in Deinem bevorzugten 1/72 Bereich. Der Storch wohnt übrigens wohl irgendwo hier in der Nähe, hab ihn letztes
Jahr schon öfter beobachten können :1:.

So, für die Nietenzähler unter Euch hab ich mal so einige mit grauer Farbe markiert...

Gruß, Martin :winken:

BAT21

Das sieht doch schon klasse aus.

Welche Farbe kommt da jetzt final drauf?

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Super Lackierung, das gefällt mir richtig gut ... aber fehlt da nicht eine Niete im zweiten Panel?  :15: ...
... nö, war nur ein Scherzchen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

IronCross

@ Bat21 : Ich danke Dir Jens! Meng sagt vallejo 70.876 Brown Sand... nun ja, hab ich nicht, will ich aber auch nicht!
                 Bei "Acrylfarben" arbeite ich wenns ums brushen geht nur mit Tamiya oder Gunze. Da weis ich wenigstens
                 das es an meiner eigenen Doofheit liegt wenn was in die Hose geht.....
                 Für dieses Modell hab ich mir Gunze H72 dark earth mit H71 middle stone aufgehellt. Werd mal ein Testteil
                 damit besprühen und nochmal in die Runde Fragen obs paßt.

@ Flugwuzzi : Walter, jetzt hätt ich das Ding doch fast in den Müll geworfen, fehlende Nieten gehen garnicht :5:..
                       ...auch Dir ein herzliches dankeschön!!

Gruß, Martin :winken:

BAT21

Tamiya empfiehlt beim Mark IV eine Mischung aus XF52 und XF55:

http://www.1999.co.jp/itbig27/10271341t2.jpg

Das sollte doch beim Mark V auch passen? Aber mit Deiner Gunze Mischung wirst Du wohl in eine ähnliche Richtung gehen.
Und nach einer kräftigen Alterung bleibt von der Grundfarbe ja eh nicht mehr viel übrig...  ;)

:winken:

IronCross

Danke für den Link! Wenn ich mir die beiden Farben so anschaue gebe ich Dir Recht, wird fast aufs Selbe
rauskommen. Den Rest muß halt die Alterung machen :pffft:

:winken:

IronCross

Hallo Zusammen!

Langsam aber sicher nähert sich das Ende der Vorschattierung. Das Schöne bei der Methode ist das man sieht wohin
die Reise gehen soll ,man Fehler noch leicht korregieren kann und vor Allem keinerlei "Spezialprodukte" brauch. Bin
schon auf das Endergebniss gespannt, denn bis jetzt hab ich das Ganze nur an einem Tiger in weiß getestet.

:winken:

doom99

Jetz muss das nur noch mit den Transparator bei dir klappen. Ich bin gespannt...

IronCross

#69
Doom,
Wer zum Teufel ist der Transpirator und was will der an meinem Modell????


*dummi*

IronCross

#70
So, ich hab da mal gegoogelt........"Transparator" , von Ammo of Mig..

...da SCHREIBE ich noch extra das ich OHNE "Spezialmittel" arbeite.... ;(

Nu ja,ich mach dann mal weiter :winken:

IronCross

Hallo!


Bis auf wenige Handgriffe dürfte das Kapitel "Vorschattierung" abgeschlossen sein sodas ich heut noch mit dem Auftrag
der eigentlichen Farbe in mehreren dünnen Lagen beginnen kann....

Gruß, Martin :winken:

Ach ja, sollte dieser geheimnissvolle "Transparator" die Außenhülle durchsichtig machen sodas man das Innenleben sehen
kann ,so möge man mir bitte früh genug bescheid sagen :pffft:

doom99

Ich bin gespannt wie n Flitzebogen wie es weiter geht.  :P

IronCross

....weiter gehts mit Farbe. Eine Mischung aus H71 & H72 von Gunze, verdünnt mit ca. 70% Mr.Thinner und mit 1,3bar
auf Modell gepustet. Im Grunde nix Besonderes, man muß nur wissen wann`s es ist, sonst war die Vorarbeit um sonst...

...so, muß weitermachen, hoffe die Bilder sind aussagekräftig  :winken:

Fußgänger

Toller Effekt. Danke für's zeigen.