Deutsche Kavallerie-Patrouille an der Westfront 1918, in 1:35

Begonnen von MauzeTung, 27. März 2016, 14:50:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung


eydumpfbacke

um mal auf deine Frage zu antworten, Marc:
Für mich sieht das aus, als wenn der Reiter mit der kurzen Jacke das Pferd gerade zügelt, sprich abbremst und daher die Zügel zurückzieht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sachse 3

Hallo,
Wahnsinn, hier werden Figuren um.- bzw. fast neugebaut das einem die Augen übergehen. Klasse  :klatsch:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Fumator

Nochmal zum Zügel: Bei der vorgegebenen Stellung des Pferdekopfes benötig die Zügelhand etwa 25 cm Abstand zur Brust, um ausreichend auf das Pferd einwirken zu können. (Diese Haltung nimmt ein Reiter in der Regel instinktiv ein.) Auf der Box scheint die Hand etwas höher zu stehen, also der Arm stärker angewinkelt zu sein. Dabei ergäbe sich der erforderliche Abstand dann von selbst.

Gruß Axel

MauzeTung

Hallo Reinhart und Axel,

vielen Dank für euer Feedback, dann werde ich die Armhaltung beruhigt so lassen!  :1:

Viele Grüße
Marc

IronCross

Hallo Marc!

Dein Mk.IV hat zwar nur halb so viele Bauteile, das ist aber doch kein Grund das der nur halb so gelingen wird wie der meine.
Das Du sauber und ordentlich arbeitest stellst Du doch hier genügend unter beweis.
Weiter so :P :P

Gruß, Martin :winken:

f1-bauer

Absolut beeindruckend was hier abgeht. Ich bin auch ganz still und schaue nur zu, wie der Meister Figuren umbaut.  8o 8o  :klatsch:  :respekt:

Weiter gutes Gelingen

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: zur MP stimme ich Hans zu, einen "Grabenfeger" bei der Kavallerie  :woist:

MauzeTung

Moin Jürgen,

vielen Dank für Dein sehr nettes Feedback, ich freue mich sehr, dass Dir mein Bastelkram bislang gefällt!

Was die MP anbelangt, gebe ich Dir und den anderen Recht: Ich glaube, da habe ich mich etwas zu sehr verzettelt und das Teil ist wirklich etwas zu viel des Guten... da werde ich mir nochmal was passenderes überlegen!

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

#58
Servus Marc,
ist zwar kein Knüller  :laaaang: - aber m. E. die einzige Alternative: Karabiner 98a. Wurde verkürzt und die Tragriemenbefestigung an die Seite verlegt, extra für die Reiter.

Mit Verlaub - du nennst es Bastelkram, mir hauts schlicht den Kiefer auf die Tischplatte  8o. Da bekomme ich Anschauungsunterricht für mein Frankenstein-Vorhaben  :8: - allerdings in 1:72

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit sieht gerade, dass es wohl in 1/35 keinen K98a gibt. Hier http://www.razyboard.com/system/morethread-umbau-karabiner-k98k-k98a-1wk-fubar-2102616-5360771-0.html zeigt einer in 1/6, was am K98 zu ändern wäre.

Uwe K.

Guckst du bei ICM "WWI German Infantry Weapon and Equipment"
Da haste alles was du brauchst für die Bewaffnung von WKI-Soldaten.
Bin froh, dass du die Schmeisser weg lässt. Ist zwar ein tolles Teil.
Aber nach Vorschrift war für einen MP-Schützen ein extra Magazinträger vorgesehen.
Wäre für die Kavallerie schlecht machbar....

f1-bauer

Ähem - mit Verlaub, die Schmeisser ohnehin nicht, die wurde doch erst in den dreissigern entwickelt. Wenn, dann die Bergmann MP 18 mit dem Rollenmagazin für die 08  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

MauzeTung

@ Uwe K. und Jürgen:

Potzblitz, ihr habt beide Recht: Die MP 18 war eine Gemeinschaftsentwicklung von Theodor Bergmann und Hugo Schmeisser!  :1:

Das ICM-WWI-Waffenset liegt mir glücklicherweise auch vor und ich schwanke zwischen der "Langlauf"-Artillerie-P08 mit Anschlagschaft und Trommelmagazin und der Mauser C96, ebenfalls in der Anschlagschaftversion... da hat man wirklich die Qual der Wahl...  :3:

Mal schauen, was besser passt... wenn ich Zeit finde, muß ich mal ein paar Stellproben vornehmen, alles andere übersteigt leider mein begrenztes Vorstellungsvermögen.

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

#62
Ich ziehe das hier
Zitat... aber m. E. die einzige Alternative ...
mit sofortiger Wirkung zurück und schubse mal frech in Richtung
Zitat... "Langlauf"-Artillerie-P08 mit Anschlagschaft und Trommelmagazin ...
Sieht man nicht so oft, die Wumme  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat sich gerade auf Scalemates das ICM-Waffenset angeschaut. Die 08 mit Schulterstütze ist schon edel. Da ist ja sogar der K98a mit seitlicher Tragriemenbefestigung dabei (Nr. 3 laut Beschreibung, Nr. 20 am Spritzling) - da ginge ja beides  :D  oder ein Reiter mit 08 und einer mit Gewehr über die Schulter am Rücken.

MadPlast

Hi Marc,
gibt es denn einen kleinen Baufortschritt bei Dir?

Viele Grüße Matthias

MauzeTung

#64
Hallo Matthias,

leider noch nichts neues bei mir, steck da gerade in einem kleinen kreativlosen Loch... hoffe, dass es demnächst wieder weitergeht!

Viele Grüße
Marc

Uwe B.

Hallo Marc,

solche Löcher kenne ich auch, stecke gerade selbst bzgl. meines Guderian/Manöver Mecklenburg-Dioramas in einem solchen. Dort schrieb ich zu meiner eigenen Gefühlslage, in die ich immer wieder gerate, wenn ich mich mit Details sehr lange aufhalte:

ZitatZitat ich selbst: Mein erster Beitrag zur Hauswand war nämlich schon am 24. Februar. Gefühlt halte ich mich überplanmäßig schon gefährlich lange damit auf. Bei mir droht dann die Gefahr, dass ich die Lust verliere, und - weil mir inzwischen schon andere Dio-Ideen im Kopf herum schwirren - das laufende Projekt unterbreche und wieder was neues, vermeintlich kürzeres beginne, das dann aber auch wieder ausufert, und so geht es immer weiter - und im Ergebnis wird nichts fertig.  :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob das bei Dir gerade ähnlich abläuft und Du Dich gedanklich vielleicht auch schon mit anderen Ideen "herum schlägst", das ist modellbauerisch jedenfalls eine nicht zu unterschätzende Situation, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder Lust am weiter machen kriegst.   :1: :1:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

MauzeTung

Hallo Uwe,

ganz lieben Dank für Dein Posting, denn es ist nicht zu fassen: EXAKT das gleiche Problem mit den gleichen "Symptomen" habe ich momentan auch... da kann ich Dir quasi in leidvoller modellbauerischer Seelenverwandtschaft die Hand schütteln...  :winken:

Es ist wirklich sehr frustierend, denn ich wollte mit meinem momentanen "Kopf-frei-Projekt" eigentlich genau dieses Problem beseitigen, um hier wieder hochmotiviert weiterzumachen... aber ich fürchte, da beisst sich der Hund gerade selber in den Schwanz...  :rolleyes:

Was meinst Du, hast Du vielleicht noch eine gute Idee, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen?  :12: :1: :3:

Liebe Grüße
Marc

IronCross

Hallo Marc!

Auch ich hab die letzten Wochen im "Kreativlosloch" gehangen, zurückgeholt hat mich mein entzündetes Knie.
Da man sich sowas Blödes nicht bestellen kann (&will) und ich Dir das auf keinen Fall wünsche......
fang doch einfach den Panzer an und leg die Figuren bei Seite. Wenn ich bei Eigen/umbauten nicht weiter komm
tut nen Bausatz mit Anleitung, "fertigen" Teilen und Farbangaben schonmal ganz gut.
Ich wünsch Dir jedenfalls nen riesen Motivationsschub!

Gruß, Martin :winken:

MauzeTung

#68
Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure netten Motivationswünsche! Nach recht ungeplant langer Projektpause habe ich vorhin noch ein wenig Zeit gefunden, mich wieder daran zu versuchen:

Ich habe mir eure Tipps und Anregungen nochmal genau durchgelesen und das ganze einfach mal intensiv auf mich einwirken lassen.

Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass meine ursprüngliche Idee mit der "locker in der Hüfte" gehaltenen Waffe des offenen Mantelträgers einfach nicht in die von mir beabsichtigte Szene passt... ich kanns auch nicht genau erklären, aber es "wirkt" für mich einfach nicht richtig...

Deshalb: Der rechte Arm wurde abgetrennt und ausgetauscht gegen einen, der in gerader Haltung nach unten zeigt. Provisorisch mit Klebeband befestigt soll er nun leicht nach hinten weisen und... ja, was soll die Hand halten???

Ja, und da komme ich gerade ins Stocken: Was soll die Hand halten? Wie vorher schon erwähnt wurden einige gute Ideen genannt, und ich habe einfach mal drei mögliche Waffen (Luger 08, C96 und den Kar98) trocken in die Hand gelegt.

Dabei habe ich dann folgendes festgestellt: Die Pistolen vom ICM-Waffenset sind von meinem Gefühl her einfach zu flach konzipiert und verschwinden regelrecht in der Hand... man denkt unweigerlich, hier sind Spielzeugwaffen dargestellt. Interessanterweise ist die fest angegossene 08 in der Hand des Offiziers deutlich breiter (und damit auch optisch korrekter). Für mich sind die beiden Pistolen deshalb nicht wirklich brauchbar einzusetzen, was ich aufgrund der Seltenheit dieser Waffen im Modellbau außerordentlich bedauerlich finde. Alternativ könnte ich noch eine bessere 08 eines anderen Herstellers einfach mit dem Anschlagschaft ausrüsten, was ich aber erstmal in die entfernte Wahl stellen möchte, da hier aufgrund des langen Laufes eine aufwändige Umbauarbeit anfallen würde.

Bleibt noch der Karabiner übrig, obwohl mir das nicht so recht aufgrund der Haltung der Waffe gefällt... und sofern es da nichts anderes gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen, obwohl ich die Modellierung gegenüber den WK II-Gewehren von Dragon deutlich zu grob empfinde. Allerdings gibt es auch hier keine wirklichen Alternativen anderer Hersteller.

Ich frage mich deshalb gerade, ob es eventuell noch andere Waffen geben könnte, die für den Spähtrupp passen könnten: Ein Säbel würde zwar sehr gut passen, macht aber in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn, ebenfalls wäre eine Kavallerielanze oder eine Nagelkeule kompletter Blödsinn. Bei Schrotflinten habe ich schon geschaut, aber diese wurden nur von den Amerikanern benutzt und waren von den Deutschen so gefürchtet, dass diese sogar diplomatischen Protest an die USA aufgrund des Verstosses gegen die Genfer Konvention eingelegt hatten. Hatte aber nichts gebracht, die Dinger wurden dann auch weiterhin eingesetzt.

Ja, was meint ihr, was könnte man da an Bewaffnung oder anderen Gegenständen vielleicht noch nehmen?

Viele Grüße
Marc

JWintjes

Erstmal ein großes Lob für eine sehr inspirierende Arbeit!  :P :P

Was die Hände angeht, wäre ich für Mut zur Lücke - denn realistischerweise (also im Gegensatz zur Hollywood-Realität) hat eine Kavalleriepatrouille die Aufgabe, zu sehen und nicht gesehen zu werden. Die Waffe würde also allenfalls dann in die Hand genommen, wenn man unmittelbare Feindberührung auf dem Rückweg erwartet.

Wenn nicht klar ist, was es mit dem Panzer auf sich hat, wären die beiden Herren vor einiger Zeit abgestiegen und hätten das entweder zu Fuß erledigt, oder es sein gelassen. So, mit den Reitern vor dem Panzer hoch zu Roß - was, finde ich, eine sehr gute Idee ist - ist klar, daß da niemand unmittelbaren Feindkontakt erwartet.

Von daher würde ich zu Standardausrüstung raten - Offizier mit Pistole in Tasche, der andere mit Karabiner über Schulter - und zu leeren Händen. Einer kann ja auf den Panzer zeigen, der andere hat seine Hand in den Schoß gelegt oder läßt sie runterhängen. Gewehr über den Sattel legen macht man im Wilden Westen, nicht bei der deutschen Kavallerie, hat mir mal ein alter Kavallerist erklärt...   ;) :D

Jorit

Fumator

Ich schließe mich meinem Vorredener weitgehend an, eine Waffe mit Anschlagschaft (der im Prinzip die Nachteile des Karabiners mit den Nachteilen der Pistole verbindet) ist bei einem Kavalleristen - vor allem bei einem Mannschaftsdienstgrad - wohl eher ungewöhnlich.
Wenn Du dem Reiter unbedingt etwas in die Hand geben willst, nimm doch eine Feldflasche. Ein kleiner Schluck in einem ruhigen Moment ist wohl leicht nachvollziehbar.

Gruß Axel

f1-bauer

Servus Marc,
schön dass es weiter geht, nicht schön dass Du schon wieder einen Konflikt hast. Schade, dass es mit der 08 nichts wird. Eine Feldflasche für die Hand fände ich passend. Vielleicht auch ein Feldstecher?

Apropos Lanze: garnicht so abwegig ...
http://oi29.tinypic.com/nc6mt.jpg
Quelle: panzerarchiv.de Nur der Link, weil das Foto zu groß ist

Die Herren sind von 1917, man beachte auch die Gasmasken für die Pferde! Ausserdem haben die ganz schön viel Gerödel am Mann  8o  Die Pistolen sind wohl links am Koppel und nicht sichtbar. Die Langwaffe (wohl Karabiner) hängt wohl links am Sattel, man sieht bei beiden unten das Ende des Köchers. Für einen Säbel ist das zu massiv.

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken: 

Uwe K.

Schön dass es weiter geht.
Ich stehe eigentlich immernoch zu meinen anfänglichen Ansichten:
Mannschaft mit G98 Karabiner, Offz mit
Parabellum ohne Schaft und KEINE Ari-Version, oder
C96 ebenfalls ohne Anschlagschaft.
So wäre es m.E. die wahrscheinlichste Variante.


MauzeTung

Hallo Jorit, Axel, Jürgen und Uwe,

ganz herzlichen Dank für eure Mühe und die tollen Informationen, die ihr mir gegeben habt, um mir bei meinem Anliegen zu helfen!

Ich habe alles, was ihr mir geschrieben habt, sehr intensiv durchdacht und habe nun zu meiner großen Freude eine Möglichkeit gefunden, die alle eure Gedanken und Vorschläge berücksichtigt und mir als überaus angenehmer Nebeneffekt sogar mehr als passend erscheint!  :1:

Ich muß das nur noch alles umsetzen, was allerdings ein wenig Zeit braucht, aber ich bin mehr als froh, dass ich durch eure Hilfe und Inspiration den zündenden Impuls gefunden habe! Vielen Dank dafür!  :1: :1: :1:

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

Servus Marc,
da bin ich ja mal gespannt wie ein Regenschirm, was Du ausgeheckt hast  :D. Lass uns nicht lange schmoren.

Gruß
Jürgen  :winken: