Hauptmenü

1/32-35 "Mille Miglia 12.-13.4.1931"

Begonnen von challenger77, 30. Juni 2020, 09:53:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

challenger77

Die letzten Details ergänzt bzw neu gemacht. Werkzeugkiste mit Plasikstreifen aufgebaut, Benzinkanister von miniart, beide bekamnen Sicherungsgurten aus Tamiyatape und geätzte Schnallen. Tankschnellverschluss und den Verschluss/Bügel für die Reserveräder mit den zusammengeschnittenen Kitteilen Kupfer-, und Messingstückchen aufgebaut.Und natürlich die Figuren. Diese sind ein wilder Mix aus immense Miniatures Beinen & Köüfen, Oberkörper von Penelope Pitlane & MRRC,Arme vom Beifahrer fanden sich in der Grabbelbox. Um den Beifahrer dann anzupassen kam Greenstuff Putty zum Einsatz. Die noch fehlenden kleinen Bügek und Griffe bzw Spanner der Motorhaube kommen erst nach dem Lackieren drauf.






























































Funny Fact,  nicht ein einziger Hersteller hat diesen gut dokumentierten Wagen richtig und komplett umgesetzt in ein Modell.   egal ob Diecast oder Kit. Nicht mal der 19.000 €  SSKL von Amalgam ist korrekt.Allen gemeinsam ist das wesentlich zuviel an Löchern im Rahmen, keine Kennzeichen , falsche Reifenbeschriftungen, MB fuhr damals auf Dunlop racing, und so weiter. Aber ich mag meine  CMC trotzdem und den Zwerg von Busch....ggg


Ich hab versucht mit konventionelln Mittel möglichst nah ans Original zu kommen, bei manchen Teilen musste ich Kompromisse eingehen, ZB bei den Reifen, aber ohne 3D drucker wirds da schwierig.


Greetings :-D :wave: :-D :wave:

challenger77

Hello Mates,nachdem der  SSKL noch immer beim lackierer steht :-Dein Video wie weit ich bis dato gekommen bin.

Hoffe es macht ein wenig Laune ;-)


Datei von filehorst.de laden


oder auf  YT


https://youtu.be/MxX0yINpnj8

Maxiplus

Der Hammer!!!! Das ist grandios. Ich liebe die ganzen Details, vor allem die Innenräume mit Beleuchtung!

challenger77


challenger77

:-D Hallo Leutz

Die erste Farbschicht trocknet, also habe ich die letzten Minidetails ergänzt.





Als erstes das Lenkrad der Penelope Pitlane Fahrerfigur mit einer grösseren Nabe und den Hebeln zur Zünd-und Gemischverstellung ergänzt.








Nachdem auf den Radverschlüssen, diese sind aus Zinn, die MB Sterne fehlen, selbige ergänzt mit , eigentlich....., selbstklebenden Ätzteilen.





Ausserdem kam noch der Rückspiegel dazu. Den sieht man so gut wie nicht auf den zu Tode retouschierten MM Fotos, nur auf einer Aufnahme von vorne ist der deutlich zu sehen. Und auf den Studioaufnahmen nach dem Nürburgringsieg im selben Jahr.

Hier das Bild von der Mille Miglia





Und hier dasselbe Auto und Caracciola/Sebastian am Nürburgring

















Nund zu den  2 seltsamen Gebnilden auf dem Sideboard. ich denke es handelt sich um Hydraulikwagenheber. Aufgrund der schlechten Qualität der bilder, nicht 100% zu identifizieren. habe auf ebay einen Wagenheber aus dieser zeit gefunden , der optisch den Dingern recht nahe kommt. habe das mit Zinnteile , Ätzteilresten und 1mm Messingröhrchen versucht nachzubilden. Im ersten Bild das Original und die Interpretation von Amalgam, letztere sieht ein wenig seltsam aus......





Der Wagenheber von Ebay





Mein Versuch

















Benzinkanister und Verdeck bekamen geätzte Schnallen und Farbe








Jetzt hoffe ich, daß ich dem Original zumindest nahe bin ;-)


Maxiplus

SUPER!!! Bin begeistert. Du machst ja gute Fortschritte, ich hoffe, daß ich das Original spätestens in Ried bewundern kann!

tsurugi

Hallo , woher hast Du die Mercedes Sterne ?


Gruß

Markus

challenger77

Hallo gabs mal auf ebay, globaltoy hiess der shop.
LG
Harry

challenger77

Zitat von: Maxiplus in 06. April 2023, 16:02:38SUPER!!! Bin begeistert. Du machst ja gute Fortschritte, ich hoffe, daß ich das Original spätestens in Ried bewundern kann!
Schau ma mal  ;)

challenger77

Hallo Leutz ;-)

ein kleines Updat, der Matchboxkit ist ziemlich aufwändig zu detailieren. So nebenbei war ich auch bei ner Oldtimerrallye mit dem Club. Hab zwar keinen mehr, aber eines der letzten von 6000 gebauten mittlerweile seltenen Smart Roadster Coupe im originalzustand.Also als erstes hab ich das Auspuffrohr ersetzt dorch ein messingröhrchen, zurechtgebogen und am Ende flachgedrückt um den Fishtailauspuff des Originals zu imitieren. Die Aufhängungen entstanden aus Alufolie von Fertigmenüs,  Lackiert mit verschiedenen Alclad metals.Die verchromten Krümmer mit Greenstuff Chrome for Brushes, eine fantastische Alternative zu Alclad, Molotow und co !














Weil ich schon dabei war, hab ich auch gleich den Schnelltankverschluss verchromt.








Der Kühler wurde auch neu gemacht mit Eduard Ätzgitter, Evergreenprofil, einem geätzten Selbstklebestern und einem Roccoteil als Sockel für den Kühlerverschluss.








Auf der mehrteiligen motorhaube habe ich soweit es ging den aufgeprägten Riemen entfernt.neu gemacht mit 3M Tape 8 das ist dasselbe wie tamiya, nur viel billiger ! ) und insgesamt 4 Ätzteile für die Schnallen.








Jetzt kann die Endfertigung beginnen.....
































Wenn dann alles montiert ist, beginnt der Spassige Teil, das neudeutsch "Weathering".....;-))

nuggetier

Diese Detailverliebtheit ist schon der Wahnsinn.  :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

challenger77

Hallo Leutz  :D  Hoffe Ihr habt alle einen schönen Sommer !
nach einer ziemlichen Plagerei das trumm fertig zu bringen hier das Resultat.Diverse Klein/st) teile ergänzt, Schnellspannschrauben am Scheibenrahmen zb, die Spannfedern der Motorhaube aus 3 Ätzteilen, die Handgriffe mit Plasticcard und Tankkit Teilen, das Lederband über der haube mit tamiyatape und geätzten Schnallen gefertigt.









Lackiert, mühsam zusammengefügt, plötzlich passte nix mehr trotz unzähliger Trockenanpassungen....











Hier ein Detail das Matchbox völlig falsch dargestellt hat. Die Werkzeugbox neu aufgebaut, einen Kanister von Miniart mit Taamiyatape und geätzen Schnallen ergänzt, dazu die 2 gescratchten Wagenheber.







Das Weathering geschah wieder mit Billig pastellkreiden und stark verdünnten Acrylics



[/url](https://abload.de/img/20230721_181111l1ezq.jpg)](https://abload.de/image.php?img=20230721_181111l1ezq.jpg)







Letzten teile dann die Scheibe, die Panzerglasteile von Matchbox ausgetauscht durch verpackungsfolie. Die Piloten kamne an ihren platz, die RennBrillen habe ich mit einem tropfen Weissleim "verglast"









Lights on, all ok  :-D













...und an seiner Position im Dio....





















Und wenn sich wer fragt was mit dem Bugatti in der Durchfahrt passierte ........

challenger77


....nachdem ich den "Weissen Elefanten" montiert hatt und die Beleuchtung testete, sah ich das Desaster.....die reifen am Bugatti und Alfa 6C zerbröseln regelrecht. Das sind MRRC Slotcargunnis, die sind schon von Haus aus ein wenig härter als andere, aber das ist ein  Schxxxx, habe hier 25+ jahre Slotcars aller möglichen Hersteller, nicht eins hat das Problem.Und natürlich brach beim rettungsversuch auch noch die Vorderachse....da wars gut das das schwere Gerät weggeräumt ist. War knapp vorm "Hammertod" und einheizen.














Zur Entspannung habe ich noch 2 Stehlampen gemacht , für die 2 unbeleuchtetn Zimmer. Messingröhrchen Blumentopf und Felgen von 1/87 kits und einem resin Kochtopf. licht kommt wieder von einer SMD LED.
































Und jetzt überlegen was ich mit den Reifen mache...........

Postbote

Servus,

das mit den Reifen ist ja richtig ärgerlich, um's mal milde auszudrücken.  :aerger:  :ziel:
Ich bin überhaupt kein Freund dieser Gummireifen, weil ich bis dato nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.  :5:
Ich hoffe Du hast noch adäquaten Ersatz. :woist:

Aber abgesehen von den Reifenpannen ist Dein Dio absolut bewundersnwert. :klatsch:  :respekt:  :klatsch:
Soviel Liebe zum Detail. :meister:
Und im ersten Stock ist ja richtig Leben eingekehrt... :6:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

challenger77

Hallo Christoph,
ich hatte bis dato ein einziges mal derartiges gesehen bzw erlebt. Damals warens Uralt Reifen von einem Revellkit aus 1980, zum anderen sind das Slotcargummis, die sollten eigentlich noch ganz was anderes aushalten......nun gut werd versuch irgenwas mit 3D Druck zu machen.

Ansonsten Danke  :winken: Das Päärchen "in Action" ist noch ein WIP, und im nebenzimmer/Haus fehlt noch die entsprechende Figur...... :D



LG
Harry

Maxiplus

Klasse! :) Die Figuren sind für mich bisher das absolute Highlight. Vielleicht bring ich Dir das nächste Mal ein paar ausgedruckte von mir mit! ;)

challenger77

Hallo Leutz, nach einigen Wochen herumprobieren und testen hat es ein lieber Freund geschafft und 1/12 Reifendatei( gedacht für Airfix bentley) so umzumodeln , daß auf den Bugatti passen. Mit ein bisschen herumfeilen schaut das fast schon perfekt aus. Noch ein wenig anpassen und gut is.











Nachdem der Druck so gut kommt, werde ich die auch für den benz verwenden, fuhren auch im original beide auf Dunlop Racing.Witziges detail am rande , irgenwann nach Machtübernahme der faschistoiden Deppen hat man bei Benz das bekannte Foto vom Start retouschiert ( und schlecht noch dazu....) daß Englebert auf den Reifen steht  :D

Jetzt suche ich eine Datei für die Pirellis auf denen Alfa fuhr,falls wer was weiss ?


Bleibt mir nur noch.......





Gruss aus dem grauen Wien

Harry