Risse in Abziehbildern

Begonnen von Thommes, 07. Februar 2021, 15:01:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommes

Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Siemens Schuckert von TOKO in 1:72 aus dem 1. Weltkrieg.
Dem Bausatz liegt ein Abziehbilderbogen mit der typischen Lozenge Tarnung bei.
Ich habe das erste Abziehbild in lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Pril gegeben und es rollte sich sofort zusammen und zeigte einige Risse. Ich habe es mit viel Fummelarbeit doch noch auf die Tragfläche gebracht und mit Lack versiegelt.
Habt Ihr einen Tip, wie ich das beim nächsten Abziehbild vermeiden kann oder wie seich das reparieren lässt?
Danke Euch
Thomas

Marco Saupe

Es wäre einen Versuch wert, Micro Liquid Decal Film drüberzupinseln.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Weme65

ich hab auch den Liquid Decal Film verwendet.
Ist gut ,verhindert das zerlegen der Decals in lauter Kleinteile , aber größere Decals sind bei mir trotzdem gerissen.
Zwar nur in ein paar größere Teile, aber man sollte keine Wunder davon erwarten.

Gruß Werner :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Hans

Toko hat grundsätzlich unbrauchbare Decals. Zum ist der Tarnstoff grob falsch. Vieleicht suchst du dir Alternativen. Markierungen zb gibts bei Printscale, Tarnstoff von etlichen Herstellern. Es muss 5 farbiger Stoff sein
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Da schließe ich mich Hans an.
Mein Ratschlag: Guck mal bei Aviattic.
Die sind fantastisch gut!
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Thommes

Danke Euch für die Tips!
viele Grüße
Thomas

Hans

Hier schnell noch der Decalsatz von printscale. Er liefert zuverlässig, kann aber wg. Post aus Ukraine ein bisschen dauern.


printscale, eigener Scan

Man findet ihn auf allen Kanälen. 5-Farb-Tarnstoff hat er auch, ist auch recht gut. Bevor du irgendwo anders 5-Farb-Tarnstoff kaufst, frag noch mal nach, dann sagen wir dir, ob die passen. Ist nicht so ganz einfach....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thommes

Hallo Zusammen,

ich habe mir verschiedene Abziehbilder bestellt und es hat nur 4 Tage gedauert, bis die Sets da waren.
Die Bögen sind von Printscale, Technod und Eduard.
Printscale habe ich schon verarbeitet und sie sind wirklich klasse.
Also, nochmal Danke für die Tips,
Viele Grüße
Thomas