... und noch een Barlina...

Begonnen von KAWIT, 14. April 2021, 18:17:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KAWIT

Hallo Leute,

nachdem ich durch Andreas (Actros 4860) und Markus (Bauzel) auf Euch aufmerksam wurde, hatte ich mich hier mal angemeldet. Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv. Natürlich ist das schon sehr zeitintensiv, aber hier im Forum seid Ihr breiter aufgestellt, was mich aber auch interessiert...


Ich bin Karsten, habe 55 Lenze auf dem Buckel und wie die Überschrift vermuten lässt, bin ich ein waschechter Berliner, der seit ca. 25 Jahren in der schwäbischen Diaspora lebt. Ach ja, von Berufs wegen bin ich Fertigungstechnikingenieur, was gewisse Auswirkungen auf meinen Modellbau hat.

Mein modellbauerischer Lebenslauf beginnt im Alter von 7, als ich die damaligen Revell-1:144-Minikits der Reihe nach gebaut und mit Tuschkastenfarben bemalt hatte (komisch, die Farbe hielt ja gar nicht).
Dann wurde der 72er Maßstab intensiv beackert, bis das BGH-Urteil zum Hakenkreuz mein Interesse an WW2-Flugzeugen der Luftwaffe jäh beendete.
Jahrelang wurde dann alles in 1:35 gebaut, was Italeri und Tamiya so zu bieten hatten. Das Bauvolumen hing schließlich auch sehr stark vom Taschengeld ab.
Mit ca. 16 habe ich mich dann dem HO-Maßstab verschrieben und Wiking-, Herpa- und Kibri-Modelle mit Schwerpunkt Feuerwehr und Schwerlast um- bzw. OOB gebaut.
Etwas später (nach Schulabschluss) kamen dann 1:24/25-Trucks dazu. Den NFZ bin ich bis heute treu geblieben, aber es findet auch das eine und andere Militärmodell weiterhin den Weg auf meinen Arbeitstisch.

Ich kämpfe seit einigen Jahren jedoch mit zwei Hauptproblemen, die beide mit Zeit zu tun haben.
Erstens habe ich heimlich meinen Maßstab in Richtung 1:1 gewechselt, da ich seit einigen Jahren am Eigenheim (r)umbaue und zweitens nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher mit zu hohen Qualitätsansprüchen an meine Modelle herangehe, was mit ordentlicher Recherche anfängt.