Space 1999 Eagle, 3D Druck, Maßstab 1:48 und 1:32, 1:24 möglich

Begonnen von Romeo Delta, 25. Juli 2021, 20:20:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Zitatalso bloß nicht einfach so restaurieren, damit verlieren die massiv an wert...

Mit Restaurieren hatte ich mehr an Reinigung gedacht.
Dann fehlten noch ein paar von den kleinen roten Steuertriebwerken.
Die habe ich mir vor Jahren extra in Australien bestellt und dann irgendwo sicher weggelegt.
Leider so sicher, dass ich die Teile im Moment nicht mehr finden kann.
Verkaufen will ich den Adler sowieso nicht.
Den habe ich mir als Kind von einer Rundreise aus England mitgebracht.
Er gehört sozusagen zur Familie und wird irgendwann vererbt aber nicht verkauft.  :D
<°JMJ-

HangMan

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Romeo Delta

Zitat von: mause in 30. Juli 2021, 10:29:56
Zitatalso bloß nicht einfach so restaurieren, damit verlieren die massiv an wert...

Mit Restaurieren hatte ich mehr an Reinigung gedacht.
Dann fehlten noch ein paar von den kleinen roten Steuertriebwerken.
Die habe ich mir vor Jahren extra in Australien bestellt und dann irgendwo sicher weggelegt.
Leider so sicher, dass ich die Teile im Moment nicht mehr finden kann.
Verkaufen will ich den Adler sowieso nicht.
Den habe ich mir als Kind von einer Rundreise aus England mitgebracht.
Er gehört sozusagen zur Familie und wird irgendwann vererbt aber nicht verkauft.  :D

So geht es mir mit meinem alten Computer. Er stammt ja noch aus der Zeit, als man Computer noch nicht in Läden kaufen konnte, sondern sie selber zusammenlöten mußte. Aber jetzt habe ich keine Wahl und muß ihn restaurieren. Er ist alt und klapprig geworden. Die Steckverbinder für die Karten sind einfach verschlissen. Sie sind ja auch bald 45 Jahre alt. Sie rauszulöten und zu ersetzen wird eine ziemlich brutale Aktion. Das wird aber dann ein Bericht in einer ganz anderen Website. Hoffentlich ruiniere ich dabei nicht die Platine. 

Bei Ebay habe ich vor Jahren einen sehr ähnlichen Computer für über 2000 Dollar weggehen sehen, aber die alte Kiste wird niemals verkauft, egal was man dafür bietet. Mause, das kann ich wirklich gut verstehen.


Romeo Delta

Ich bereite gerade die nächsten bilder vor.

Kann mir inzwischen jemand sagen, wie das relativ bekannte Schiff hieß, dessen Model dem Regisseur zu sehr wie ein Eagle aussah? Selbst der Name erinnert noch an 'Space 1999 Eagle', auch wenn das Schiff dann am Ende wirklich ganz anders aussah.

Und hier haben wir noch Eagle 1, der Film. So sieht das Studiomodell heute aus:


Der Nordhorner

Meinst du das Pirate Ship, das als Konzept für den Millennium Falcon als erster Entwurf zur Diskussion stand?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Romeo Delta

Genau dieses. Und dann haben wir eine fegende Untertasse bekommen. Wäre aber mal lustig, die Untertasse mit dem Design der Eagles zu bauen.

alf-1234

Romeo, das sieht super aus, was du da geschafft hast. :P
Ich habe das Modell hier auch noch im Kasten als 1/48 Bausatz.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, fange ich an. Ich mag die Sendung Space 1999 und auch den Eagle sehr. Daher habe ich mir den vor ein paar Jahren mal in 1/10 gebaut. Länge ist 2,4m. Auch bei dem Eagle habe ich einige Teile in CAD gezeichnet und dann im 3D Drucker gedruckt. Leider sind einige Teile für mein Vorhaben zu schwer geworden.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Eagle.

Romeo Delta

#32
Die Arbeit hat mich in den letzten Tagen etwas auf Trab gehalten, aber jetzt kann ich mich an einen dicken Brocken heranwagen. Abschnitt C, Rumpf, vorne. Zuerst mal wieder die ursprünglichen Teile. Diesmal gibt es gleich mehrere Bilder davon, um diese Katastrophe genau zu sehen.

C_Original1.jpg
C_Complete2.jpg
C_Complete3.jpg

Oh Mann, wo soll ich nur mit dem Jammern anfangen? Halten wir uns nicht zu lange damit auf. Unter dem Strich ist es aber aus folgenden gründen komplett unbrauchbar:

- Die Fehler bei der Beleuchtung in den Screenshots lassen schon Böses ahnen. Die Qualität dieser Objekte muss sehr schlecht sein. So schlecht, daß eine Reparatur ziemlich hoffnungslos ist. Jeder Versuch, sie besser aufzuteilen oder die Fehler zu korrigieren führt nur zu noch mehr Fehlern. Eigentlich hätte ich konsequent alles neu zeichnen müssen, aber so weit war ich damals noch nicht. Offenbar hatte aber jemand zuvor schon eine Korrektur versucht und dabei keinen Erfolg gehabt.

- Das Rumpfstück ist mal wieder nur ein einziges Teil, dessen Einzelteile nur zusammengruppiert, aber nicht ordentlich zusammengefügt wurden. Das sorgt beim Drucken auch für jede Menge Ärger. Details verschwinden wieder oder haben ungewollte Hohlräume bei den Überlappungen, die dann bei der Nachbereitung zu Sollbruchstellen werden. Die Nachbearbeitung ist sowieso problematisch. Wie soll man das Stützmaterial aus den seitlichen Käfigen herausrupfen, ohne dabei die ohnehin spärlichen Details zu ruinieren? Von schleifen oder der Bemalung wollen wir erst gar nicht reden. Der innere kastenförmige Teil wäre mal wieder ein einziger solider Klotz. Ihn auszuhöhlen und aufzuteilen erwies sich wegen der schlechten Qualität aber als unmöglich.

- Die Klammern für das Kommandomodul sind zu kurz und würden auch nicht in ihre Gegenstücke am Kommandomodul passen. Zudem ist auch noch die Türe nach vorne im Weg. Das Originalmodell bleibt uns dazu allerdings eine Antwort schuldig. Weder der Rumpf noch das Kommandomodul hatten irgendwelche Türen. Es gab nur eine Art Zwischenstück, welches die zusammengedockten Türen darstellen sollten.

- Die Triebwerksdüden an der Unterseite waren die einzigen separaten Teile und sind auch unbrauchbar. Sie sind mal wieder nicht gerundet genug und haben auch nichts, womit man sie vernünftig befestigen könnte. Einfach gut mit Kleber einschmieren und dann irgendwo unten dranbappen war wohl hier die Idee.

- Die Streben der Pods sollten von Außen durch die Käfige geschoben werden. Sie hätten ursprünglich nicht einmal bis zur Bordwand des inneren Teils gereicht, denn da waren ja die (häßlichen) Details im Weg. Ich habe die Stelle in der Seitenansicht rot markiert. Das ist mir mindestens eine Nummer zu schief und wackelig.

Was habe ich nun damit gemacht?

- Alle (häßlichen) Details wurden entfernt. Wirklich alle. Sie sorgten nicht nur für Ärger, sondern sie entsprechen auch nicht dem Originalmodell.

- Danach konnte ich die seitlichen Käfige abtrennen. Es wäre wohl klüger gewesen, sie gleich neu zu zeichnen, aber so schlau war ich damals noch nicht. Immerhin konnte ich aber die Qualität der Käfige so weit verbessern, daß man sie nun ohne ungewollte Schwackstellen drucken kann. Auch die Nachbearbeitung und Lackierung ist nun kein Problem mehr.

- Den inneren kastenförmigen Teil habe ich komplett neu konstruiert. Er ist  ausgehöhlt und in zwei Hälften unterteilt, wie beim Originalmodell. Es gibt nun auch einen Schacht für die verlängerten Streben der Pods, was die Stabilität erhöhen sollte. Natürlich habe ich die Gestänge, an die die Käfige angeklebt werden, wieder nachgebildet. Dabei stellte sich heraus, daß manche an der Unterseite nicht ganz stimmten. Vergleicht mal die Stellen, wo die Triewerksdüsen angebracht werden.

- Die entfernten Details habe ich so nachgebildet, wie ich sie am Originalmodell gesehen habe. Es waren einfach kunterbunt aufgeklebte Teile aus Modellbausätzen. Räder und Fahrwerksteile von einem 1:32 Modellflugzeug. Auch Bomben (oder Außentanks) und Cockpitteile vom vermutlich gleichen Flugzeug habe ich gesehen. Teile vom schon bekannten 1:24 gemini Bausatz tauchen auch hier wieder auf. Und Schiffsdecks, und... was auch immer. Jedenfalls habe ich alles so gut ich konnte nachgeahmt, ohne genau zu wissen, was das alles ursprünglich genau war. Etwas künstleriche Freiheit ist hier also ganz sicher im Spiel. Die Details am inneren Teil sind nun fest verbunden und machen keinen Ärger mehr. Die in den Käfigen sind eine Anzahl von separaten Teilen und müssen eingeklebt werden. So machen auch diese keinen Ärger mehr.

- Die Trieberksdüsen sind neu und nun wirklich rund. Es gibt auch Montagepins, an denen man sie nun befestigen kann. Die Klammern für das Kommandomodul sind ebenfalls neu und passen nun genau. Die Türe des Kommandomoduls berührt nun die Bordwand des 'Kastens'. Ein Zwischenstück ist also nicht nötig. Eine genau passende Türe am 'Kasten' habe ich weggelassen, wäre aber ein schönes Detail, wenn man einen abgestürzten oder gerade in der Instandsetzung befindlichen Eagle bauen möchte.

Hier also das Ergebnis. Ab 24 Bilsern wird es ja bekanntlich ein Film  :D

C_Explosion1.jpg
C_Explosion2.jpg
C_Explosion3.jpg
C_Explosion4.jpg
C_Explosion5.jpg
C_Explosion6.jpg

Und nun alles wieder im Rechner zusammengefügt:

C_Complete1.jpg
C_Complete2.jpg
C_Complete3.jpg

Jetzt haben wir ja fast alles, um den Eagle ohne seinen Container zusammenbauen zu können. Es fehlt ja nur noch Abschnitt D, das hintere Rumpfteil. Das Problem hier ist, daß es hierfür ursprünglich keine Teile gab. Man sollte wohl einfach das vordere Rumpfteil nochmal drucken und hinten irgendwie drankleben. Es ist schließlich ja auch ähnlich aufgebaut. Ähnlich, aber nicht identisch. Ich will ganz hinten ja schließlich die Triebwerke dranmontieren, und nicht ein weiteres Kommandomodul.

Also war ich schlau genug, die undekorierten Teile des vorderen Moduls hierfür zu kopieren. Die Details habe ich noch nicht vom Original abgeguckt, also geht mir hier nun vorläufig die Munition aus. Allerdings sind diese Details das Einzige was noch fehlt und glaube nicht, daß es hier noch große probleme geben wird, die alles noch über den haufen werfen könnten.

Hier also der vorläufig noch 'nackte' Abschnitt D:




Romeo Delta

Zitat von: alf-1234 in 03. August 2021, 23:08:14
Romeo, das sieht super aus, was du da geschafft hast. :P
Ich habe das Modell hier auch noch im Kasten als 1/48 Bausatz.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, fange ich an. Ich mag die Sendung Space 1999 und auch den Eagle sehr. Daher habe ich mir den vor ein paar Jahren mal in 1/10 gebaut. Länge ist 2,4m. Auch bei dem Eagle habe ich einige Teile in CAD gezeichnet und dann im 3D Drucker gedruckt. Leider sind einige Teile für mein Vorhaben zu schwer geworden.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Eagle.

Super!

Gewicht ist allerdings ein echtes Problem, je größer das Modell wird. Deswegen bin ich ja auch so dahinter her, alles auszuhöhlen. Das Studiomodell wog allerdings wegen der Konstruktion aus Messingstäben und soliden Holzklötzen (die vier Pods mit den Landebeinen) wirklich 36 Pfund.

Beim Abspecken gibt es wohl ganz einfache Regeln. Theoretisch könnte man es schaffen, das Modell sogar bei deiner Größe noch flugfähig zu kriegen. Zum Beispiel könnte man große Teile wie das Kommandomodul oder den Container aus PET tiefziehen. Das wäre schon sehr leicht. Die gerüstartigen Teile könnte man aus Kohlefaserstangen machen. Das wäre nicht nur leicht, sondern auch enorm stark. Metall und Holz würde ich nur sehr sparsam wo unbedingt notwendig einsetzen. Gedruckte Teile kämen eigentlich nur für Details in Frage, wo es auf das Aussehen ankommt, aber nicht für die Stabilität wichtig ist.

Romeo Delta

#34
Ui..... Stille. Seit einer Woche.

Das ursprüngliche Tempo kann ich nicht mehr halten, aber etwas Fortschritt gibt es schon. Das hintere Rumpfteil war ja noch nicht fertig, also musste ich nochmal einen Haufen neuer Teile zeichnen. Alles Dekoration, aber dafür schön fummelig. Ganz fertig bin ich noch immer nicht, aber wenigstens kann der Drucker mit den ersten Teilen loslegen. Bei bis zu 17 Stunden Druckzeit für die größeren Teile hat er wohl noch ein paar Tage zu tun. Bis dahin habe ich dann auch den Rest gezeichnet.

Hier ein paar Bildchen:

D_Unfinished3.jpg
D_Unfinished4.jpg

Der Nordhorner

Stille? Mich wundert eher wie schnell du Neuigkeiten/Konstruktionsfortschritt postest.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Romeo Delta

Das ist der Endspurt, um endlich mal etwas zusammenbauen zu können, ohne Angst haben zu müssen, daß es am Ende alles für die Katz war. Mittlerweile stapeln sich auch die Teile und ich könnte den Platz gut gebrauchen. Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche Farben besorgen und loslegen. Und dazu noch eine Menge Schleifpapier. Und dann, wenn der Eagle steht, geht es nochmal ans Zeichenbrett, um den Container auch noch drucken zu können. Das Ding wird über 30 cm lang. Was für ein Backstein, wenn ich den als ein solides Teil drucken wollte. Zum Glück taugt das ursprübgliche Objekt mal wieder nichts, so daß es wohl wieder eine völlig neue konstruktion wird.

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

ZÜNDAPP