Kokusai Ta-Go, Brengun, 1/72

Begonnen von BAT21, 27. August 2022, 13:51:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Kokusai Ta-Go 


Modell:  Kokusai Ta-Go
Hersteller:  Brengun
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   BRP72046
Preis ca. :  17 €








Beschreibung: 

Aus neuen Formen erschien kürzlich ein Modell der Kokusai Ta-Go im Maßstab 1/72.
Herausgebracht wurde der Bausatz von der tschechischen Firma Brengun.

Einen Überblick über das Vorbild liefert u.a. diese Webseite: https://plane-encyclopedia.com/ww2/kokusai-ta-go/


Schachtelinhalt: 

In der unpraktischen Schüttbox befinden sich ein Rahmen mit Plastikteilen und ein einzelnes Klarsichtteil.
Weiterhin wurden noch eine Anleitung und ein kleiner Abziehbilderbogen in die Schachtel gepackt.
Ätzteile oder Resin gibt es nicht - die werden von Brengun nochmal einzeln verkauft. :rolleyes:

Die Plastikteile sehen auf den ersten Blick ganz gut aus.
Hier und da gibt es Grat, aber der sollte sich schnell entfernen lassen.

Und das sind die Teile:






Die Teileanzahl ist vorbildbedingt recht überschaubar.
In Groß sieht das dann so aus:










Das schon angesprochene Klarsichtteil für die Frontscheibe:






Die Anleitung ist ein einzelnes Faltblatt:






Die Lackieranleitung wurde auf die Rückseite der Schachtel gedruckt - vorbildgerecht gibt es nur eine Bemalungsvariante:




Auch die Anzahl der Abziehbilder ist überschaubar:





Fazit:  

Brengun liefert hier ein interessantes Modell für Bastler, die neben Zero und Hayate auch mal was Ausgefallenes bauen möchten.
Die wenigen Teile versprechen schnellen Bastelspaß. Wer den Flieger mit geklappten Tragflächen bauen möchte, muss selber Hand anlegen.
Schade, dass man die Ätzteile für weiteres Geld dazukaufen muss.

+  Vorbildauswahl
+  Teileanzahl

-  Tragflächen nicht klappbar montierbar
-  Keine Gurte für den Pilotensitz


springbank

Danke fürs Zeigen Jens.
Und wie gewohnt klasse Fotos zur Vorstellung.. Diese Kiste wird aber dennoch aus mehreren Gründen nicht in meinen Stash wandern. ;) :pffft:

Preis / Leistung stimmen bei Brengun hier einfach nicht und das Original ist echt sowas von missraten :D
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Die Geschmäcker sind verschieden - die charaktervolle Form war der Hauptgrund für den Kauf - ich mag ja so hässliche Teile...
Und was den Preis betrifft: alles relativ. Im Vergleich zum Angebot von Kora ist das ja hier ein echter Schnapper, selbst mit den zusätzlichen Ätzteilen :pffft: