Hauptmenü

Frage zur Spitfire PR Mk.IG

Begonnen von BAT21, 11. September 2022, 17:29:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

als eines der nächsten Projekte möchte ich die Spitfire PR Mk.IG bauen.
Dieser bewaffnete Aufklärer war mit einem 132 Liter Zusatztank hinterm Pilotensitz ausgestattet.
Gibt es davon Fotos oder Zeichnungen?

Beim Betrachten der Bauteile tauchten nämlich ein paar Fragen auf.

[attachment=0]

Hat das Resinteil links im Bild die richtige Form?
Waren die Behälter rechts im Bild bei verbautem Zusatztank trotzdem noch an Bord?

Und wie war der Zusatztank genau montiert?

[attachment=1]

Ich würde die Winkel am Tank an den runden Bausatzteilen verkleben - wäre das korrekt?

Vielleicht kann ja der ein oder andere Spitfire Experte etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Grüße
Jens

Hagewi

Hier gibt es eine Grafik der gesamten Tankanlage mit den hinteren Tanks (da gab es sogar zwei)

https://www.quora.com/Where-is-the-fuel-tank-on-a-Spitfire

Ob es spezifisch für die PR Mk.I hilfreich ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Happy Modelling, Hermann

BAT21

Die Zeichnung zeigt die späten Versionen der Spitfire - hilft leider nicht für die frühe Aufklärer Variante.

f1-bauer

Hallo Jens,
ob die Form des Zusatztanks korrekt ist kann ich nicht sagen, habe nichts dazu gefunden.

Was den Einbau anbelangt: ich habe mir die Einbau-Anleitung von Eduard und Pavla angeschaut. Wenn ich die Zeichnungen richtig verstehe gehören die Unterkanten der Winkel auf die Querstrebe. Ansonsten gäbe es wohl Probleme mit der Länge bzw. dem Platz zwischen den Spanten.

Hier ist ein Baubereicht einer PR 1G aus dem largescale-forum, da ist es auch so

https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/profile/6828-pastor-john/content/page/3/&type=forums_topic_post


Die beiden Flaschen gehören dringend in den Flieger. Die haben nichts mit Sprit zu tun sondern das sind die Pressluftflschen für die (Not-)Betätigung des Fahrgestells.

Gutes Gelingen
Jürgen  :winken:


BAT21

Hallo Jürgen,

das hilft doch schon mal weiter.
Ich gehe davon aus, dass John bei seinem Umbausatz wußte, was er tut - in 1/48 passen die Teile nach einigem Feilen und Schnitzen dann auch so zusammen:

[attachment=0]

Ich denke, damit kann ich dann weiterarbeiten.

Vielen Dank!
Jens :winken:

f1-bauer

Das sieht doch gut aus  :P

Jetzt stellt sich mir eine Frage: wie kommt der Sprit in den Tank? Müsste der Einfüllstutzen nicht irgendwie zum Rumpf (nach oben oder seitlich) verlängert sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Cockpit mit Sprit rumgepritschelt haben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Tomwilberg