Farbe von Panzern bei Auslieferung - Rostbraun ?

Begonnen von momos, 29. September 2022, 13:22:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo,
ich habe einen "Elefant" im Bau. Nun stellt sich die Frage nach der Lackierung/Tarnfarbe. Nun habe ich schon einige Modelle gesehen die ihren ersten Auftritt bei der Lieferung ab Werk hatten. Nach meinen Erkenntnissen waren diese so in einer Art Braun lackiert (ganzes Fahrzeug einschl. Wanne und Laufwerk). Welcher Farbton wäre da der Richtige ? Außerdem gab es ja auch Panzer mit Zimmerit. So weit ich weiß, wurde dieses erst in Werkstätten hinter der Front angebracht. Also mit Zimmerit in der entsprechenden Tarnlackierung, ab Werk eben in Braun/Rostbraun. Ist das richtig so ?

Gruß

Dietmar

xxxSWORDFISHxxx

Nein

Dunkelgelb ist die Farbe der Wahl ab 43! ggf. Tarnung mit Grün und/oder Braun im Feld. Gibt es von jeden Herstellen in zahlreichen Varianten. Die nehmen die einem gefällt.
Werkstarnung gab es bei einigen Fahrzeugen z.B Panther/Hetzer aber auch erst ab der 2.Hälfte 1944( ab 45 evtl mit Grün als Grundfarbe)
In Rostrot an die Front halte ich ,wenn überhaupt, nur ganze am Ende für vorstellbar.
Zimmerit i.d.R ab Werk

Die Elefanten waren ja überholte/umbenannte Ferdinande die ja nach Kursk aufbereitet wurden (u.a. mit Zimmerit) also keine neuen Fzg.

momos

Danke,
dann hat sich das mit dem Rot für mich geklärt. Vor allem die Vorgeschichte Elefant - Umbauten.

Wieder was gelernt !

Dietmar

Hans

#3
So gaanz einfach ist es nicht, entscheidend ist das Datum der Auslieferung. Bitte genau auf die Typen/Unterversionen achten, die zu den späten Zeitpunkten produziert wurden

Bis einschl. Oktober 1944 das erwähnte Dunkelgelb über alles bei der Auslieferung. Nachtarnung in Grün und Braun bei der Truppe

Ab November 1944 Auslieferung in Rostschutz RAL 8012, ein Rotbraun. (Quelle: panzerbaer)
Nachtarnung dann in Grün und Dunkelgelb, man sparte sich quasi den Lackiervorgang "Schokoladenbraun"

Noch im November erfolgte dann die Anweisung, die Fahrzeuge in Olivgrün im Werk über alles zu lackieren und noch im Werk (!) mit Schockoladenbraun und dunkelgelb (scharf abgegrenzt) zu lackieren.

Wie immer lags am Werk, am Aufbrauch vorhandener Farben etc, bis sich die 1944er-Änderungen durchsetzten.

Fazit: "Rotbraun" über alles gabs tatsächlich, aber nur im Winter 44 bis Februar 45. So in etwa
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger