1:72 3D- Druck Germania-Figuren

Begonnen von Friedarrr, 30. Oktober 2022, 21:51:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedarrr

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit den 1:72 3D- Druck Germania-Figuren? Gibt es Fotos? Wie ist die Detailtreue/Qualität? 

Z.B. von denen hier https://germania-figuren.eu/3D-Drucker---Druckdateien/erster-weltkrieg-zweiter-weltkrieg-484/fahrzeuge-panzer-geschuetze/luftwaffe-besatzung-fuer-hanomag-ss100-gigant-3d-datei.html ?

Vielen Dank für Infos.


Friedarrr

Danke! Sind zwar hochskaliert und für 1:32 nicht so ... aber wenn man sich das im feinen Maßstab denkt schaut das doch nach was aus?

Gøran

Wenn du ein wenig Zeit erübrigen kannst, gibt es hier interessante Filmchen ...

https://youtu.be/kk5ZgEmzIbU

https://youtu.be/UwUJKbY2CbA

Könnten als Entscheidungshilfe nützlich sein  :winken:

Friedarrr

Danke, mit geht es nur um die Figuren hier vom Anbieter.

Gøran

Die werden sporadisch in den Filmchen vorgestellt.

Maxiplus

Ich habe mehrere Sets gekauft und auch schon erfolgreich ausgedruckt und auf Dioramen verwendet. Ich finde die Details für 1:72 tadellos und die Posen sehr realistisch. Die Qualität hängt natürlich letzendlich vom Drucker und den Einstellungen ab. Die Waffen könnten etwas detaillierter sein, wenn man sie in einem grösseren Maßstab ausdrucken möchte, aber für 1:72 reicht es aus.
Ich werde in Zukunft definitiv noch mehr Sets kaufen, die Auswahl ist sehr interessant und die Preise fair.



Wenn ich daran denke, schiesse ich heute abend noch Detailfotos und poste sie.

Friedarrr

Danke, die wirken gut. Da werde ich mal ausprobieren. Um das ging es mir. So einfach die Katze aus dem Sack kaufen ist eben schon zu oft fehl- geschlagen.... Hubaze gibt es eben viele.

Hajo L.

Ich habe auch Figuren von Germania in "Nutzung": https://www.modellboard.net/index.php?topic=66980.msg1030136#msg1030136

Und hier einmal vorgestellt: https://www.modellboard.net/index.php?topic=66167.msg1015778#msg1015778

Ich finde, man kann den 3D-Druck (die "Layer") noch ganz leicht erkennen, aber mit ein wenig Schleiferei und nach dem Farbauftrag ist davon nichts mehr zu merken. Das gilt jedenfalls für die Figuren, die ich fertig gedruckt gekauft habe.

wenn man selber druckt, ist das Ergebnis natürlich sehr individuell vom Drucker abhängig.

Grndsätzlich kann ich die Figuren sehr empfehlen, bei den Waffen stimmt, was Maxiplus sagt: Da ist noch Luft nach oben (bspw. sind meine Waffen von OKB Grigorov noch etwas feiner), aber es reicht in meinen Augen für 1:72 völlig aus.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Friedarrr

Danke, meine Figuren benötigen keine Waffen.
Die würde ich eh ersetzten, die sind deutlich zu klobig...

Friedarrr

#10
Die Figuren sind schon eine Weile da und ich bin mit der Qualität auch sehr zufrieden... :P Compressed_1789.jpgCompressed_1790.jpgCompressed_1791.jpg 

Wolf

Die Leute von Germania sind such immer offen für Vorschläge. Hatte diesbezüglich ein längeres Gespräch auf der EME.
Wer also Ideen hat, einfach mal hinschreiben und möglichst mit Bildern das gewünschte untermalen. Idealerweise immer 6 Posen vorschlagen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

#12
Bezieht sich das nur auf Figuren oder würden die ggf. auch was an Fahrzeugen machen, die es in dem Maßstab nicht gibt?  ?(
Weißt du da was?

Würde in dem Maßstab die Persönlichkeit berühmter Piloten herausstellbar sein? Gerade jetzt wo es dann viele tolle 109er gibt fallen mir da einige ein..die gut dazupassen würden...

Hajo L.

Ich hatte vor einigen Monaten einen sehr netten und sympathischen Austausch per Email mit Herrn Cremerius von Germania-Figuren. Ich denke, auch was Fahrzeuge betrifft, kann man da Vorschläge einreichen. Die haben ja jetzt schon recht interessante Modelle im Angebot.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Wolf

Mit Aces of the Luftwaffe und Pips Priller mit seinem BMW haben sie ja schon zu dem Thema etwas im Programm.

Wenn es nicht zu exotisch wird, denke ich ist man durchaus für Ideen offen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Die Charakteristik ist wohl in dem Maßstab zu gering... nur z.B. ein Zigarrenraucher... wäre herausstechend..?







Wolf

ich denke da gibt es schon bekannte Situationen/Posen die man umsetzen kann.
Hartmann wie er nach dem 300. von den Warten auf den Schultern getragen wird. Marseille, wie er am SLW steht oder aus der 109 steigt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


marjac99

Besonders der Herr Galland weiss zu gefallen!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose