Panzer III Ausf. J (früh), Das Werk 1:16

Begonnen von Sparky, 02. November 2022, 19:06:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Ich bin mal wieder auf euer Schwarmwissen aus. Zum Hintergrund: Ich baue einen Panzer III Ausf. J des DAK. Er soll Vorpanzer an Turm und Bug bekommen, aber noch mit der kurzen Kwk L42 ausgestattet sein. Einige wenige Bilder davon ließen sich finden. Die nachgerüsteten Panzer hatten 2 Ersatzlaufrollen auf der linken Kettenabdeckung und eine dritte auf der rechten. Diese dritte Ersatzlaufrolle war weiter vorne angebracht als die auf der linken Seite und müsste damit die dort vorhandene Sehklappe verdecken! Auf einem Foto ist recht unscharf zu erahnen, dass die Sehklappe auf der rechten Aufbauseite daher weiter hinten sitzt. Oder anders herum: die Laufrolle musste weiter vorne angebracht werden weil die Sehklappe nach hinten verlagert ist.
Die Sehklappenanordnung ist mir eigentlich nur von Befehlspanzern III (z.B. Ausf. K) bekannt, nicht aber von einer Ausf. J. Wurden da vl. andere Aufbauteile verwendet, die ursprünglich für andere Fahrzeuge vorgesehen waren, einfach ,,über" waren?
Hat da vl. jemand von euch Fotos oder Zeichnungen von diesem wohl seltenen Baustand?
Also vom Panzer III Ausf. J (früh, Tropen) - rechte Seite
5 cm Kwk L/42, beide Vorpanzer nachgerüstet, 3 Ersatzlaufrollen (2 links, 1 rechts) und
nach hinten versetzter Sehklappe  rechts
Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, meine Literatur sagt nix darüber.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

SewuSan

Hi,

beim Bugpanzer des Panzerkastenoberteils sitzt tatsächlich die seitliche Sehklappe des Funkers weiter hinten als auf der Fahrerseite, das ist beim Panzer III nichts besonderes.
Ist z.B. auch ein Fehler in Tamiyas 1:35 Pz. III wo die Klappen auf beiden Seiten symmetrisch angeordnet sind.

Gruss
Sebastian

Sparky

Hallo Sebastian,
der leichte Versatz der beiden Sehklappen ist mir bekannt und am Modell auch richtig wiedergegeben. Da handelt es sich aber im Original nur um ein paar Zentimeter. Gebaut werden soll dieses Fahrzeug:



Und genau von diesem Fahrzeug gibt es ein unscharfes Bild der rechten Seite. Die Fundstelle dazu habe ich nicht mehr, bin aber nur froh es überhaupt gefunden zu haben:



Hier ist aber zu erkennen, dass die Sehklappe vie weiter hinten sitzt; kurz vor der Antennenhalterung. Könnte vl. ein umgebauter Befehlspanzer sein...
Alle anderen on mir beschriebenen Einzelheiten sind zu erkennen, u.a. die dritte Ersatzlaufrolle, die Vorpanzer, die L/42 usw.
Ein Befehlspanzer kann es nicht mehr sein, die Antennen dazu fehlen. In der Literatur nachzulesen ist, dass frühe J  mit kurzer Kwk mit Vorpanzer nachgerüstet wurden. Und das hat mich gereizt. Dann aber eine vorversetzte 3. Ersatzlaufrolle, die eigentlich die ,,normale" rechte vordere Sehklappe verdecken würde. Und jetzt das Foto mit der viel weiter hinten sitzenden Sehklappe. Was ist das nur für eine Ausführung?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

#3
Hallo Sparky, die Bilder zeigen keinen Pz.Bef.Wg.III ausf.J, es ist ein ganz normaler Pz.III ausf.J.

Wenn es ein Pz.Bef.Wg.III ausf.J wäre, hätte er eine zweite Antenne auf der Fahrerseite sowie eine Topf Sternantenne hinten auf dem Motordeck.

Auch ist auf dem Unscharfen Bild keine zweite Luke erkennbar, nur der hintere Antennen Aufsteller und davor ein unbekannter Gegenstand vielleicht die Kiste die da war wo jetzt die Ersatz-Laufrolle montiert wurde.

Ein umsetzen der Luke erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da aufwändig und nutzlos.

Vielerorts wurden gerade die Seiten Sehklappen geschützt mit Laufrollen oder Kettengliedern da sie sehr anfällig waren durch gegnerische Schützen.

Ach ja die Sehklappen auf der Seite von Wanne und Turm der Panzer wurden ja eh durch die Panzerbüchsen Panzerung hinfällig bei späteren Fahrzeuge wurden sie ganz fallen gelassen.

MfG Ostwind  :winken:

Sparky

Danke für die Hinweise. Die fehlenden Antennen haben mich auch irritiert. Der Topf/die Sternsntenne hätte zumindest auch mit dem Gestell  für die Kanister am Heck nicht gepasst. Ich baue das Modell jetzt als frühen J mit nachgerüsteten Panzerungen und einer dritten Ersatzlaufrolle, welch die vordere rechte Sehklappe verdeckt - fettich!.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

#5
Hallo Sparky, ich habe hier noch ein paar bessere Bilder zu deinem Projekt gefunden, sowie eine Rückansicht von deinem Pz. III J er hatte hinten ein Rack für Wasser und Treibstoff Kanister.

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/help-with-panzer-iii-in-north-africa-t332883.html?view=unread#unread

Auch gibt es für die rechte Seite ein besseres Bild.

Und er hat die Turmnummer 712, und der Academy Pz. III ausf.J hat diese Nummer anbei.

https://www.scalemates.com/products/img/4/8/4/1262484-89-instructions.pdf

Und ja ich weiß das du in 1:16 baust.

MfG Ostwind

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell