Flieger Denkmäler /Gedenksteine Salzgitter und Wolfenbüttel

Begonnen von Rambazanella, 03. November 2022, 19:15:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rambazanella

Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort herum komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Zum einen geht es um einen Gedenkstein in der Nähe von Salzgitter Thiede an der Ecke Eisenhüttenstraße/ Industriestraße
Hierbei soll es sich um eine in den letzten Tagen des Krieges abgestürzte Bf 109 handeln die bis ca 1946 noch im Wald bzw. in Nähe der Straße im Graben gelegen haben.
Der Pilot soll in unmittelbarer Nähe bestattet worden sein und an dieser Stelle befindet sich jetzt auch der Gedenkstein.
Die darauf befindlichen Angaben sind aber wohl falsch sowohl was Name und auch Datum betrifft.
Die Stelle ist auf Google Maps sogar mit Fliegergrab gekennzeichnet.
Bis in die`60er Jahre sollen noch Angehörige aus dem Bayrischen Raum gekommen sein und das Grab besucht haben.
Den, wie ich finde, abenteuerlichen Rest der Geschichte erspare ich euch lieber.

Zum anderen geht es um einen Gedenkstein in der Nähe der Ortschaft Heiningen im Kreis Wolfenbüttel in unmittelbarer Nähe zum heutigen Ruhe Forst Vorharz an der L 512 im Bereich der Kriegsgräberstätte.
Auch hierbei soll es nach meinen Informationen um einen Deutschen Piloten handeln, näheres ist mir aber nicht bekannt.

Ich weiß das diese Informationen durchaus spärlich sind und eine vor Jahren im Luftwaffe Bullet Board gestellte Anfrage wurde leider von der Schließung des Bords "überrannt" aber nichts desto trotz hoffe ich hier über das Forum noch an die ein oder andere Information zu gelangen.
In diesem Sinne ..... Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.