Hauptmenü

C-160D Transall von Revell in 1:72

Begonnen von Hajo L., 06. November 2022, 20:57:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ich steige in diesen Baubericht leider erst sehr spät ein, einige (wesentliche) Dinge liegen schon hinter mir und dem Modell.

Den Bausatz kennen viele bestimmt, es ist die Transall von Revell in 1:72, die einerseits sehr gelobt wurde für ihre Details und Vorbildtreue, aber - so habe ich auch bei der Recherche hier festgestellt - auch einige Schwächen in der "Passung" hat, die eigentlich heutzutage nicht mehr passieren sollten.

Die Transall ist ziemlich groß und tatsächlich sogar einen Tick länger als die C-130 Herkules - das kam selbst für mich überraschend. Aber ich habe ja bisher auch nur C-130 gebaut, und die Transall wird die erste ihrer Art in meiner Sammlung.

Begonnen wurde sie als Urlaubsprojekt und hat daher in den ersten Tagen schnell Fortschritt gemacht.



Das Bild stammt vom vergangenem Montag und da habe ich schon die beiden Rumpfhälften inkluse Innenleben erfolgreich zusammen geklebt. Das ist anscheinend nicht jedem "so gut" gelungen, wie ich in einigen Bauberichten lesen konnte. Mein Trick war, die "Oberlichter" des Daches der Innenschalen ziemlich komplett abzuschneiden. Das Rumpfinnenteil hätte sonst nicht plan mit den Fensteröffnungen des Rumpfes gesessen und natürlich auch die Montage der äußeren Rumpfhälften unmöglich gemacht.
Letztendlich sind zwar auch bei meiner Montage einige Spalten offen geblieben, aber diese waren einigermaßen schnell mit Pfuscherprofilen verschließbar.

Jetzt bin ich gerade bei der nächsten Baustelle:





Der Fahrwerksmontage!

Der Spalt zwischen Rumpfunterschale und Fahrwerkskasten "innen" ist anscheinend doch ein wenig zu groß, um ein einfaches Einsetzen der Seitenbegrenzungen zu ermöglichen - sonst passt nämlich der Fahrwerkskasten "außen" nicht mehr. Also musste auch hier etwas angepasst und geschnitzt werden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Uargh.... DAS soll das Hauptfahrwerk sein??



Das ist ja absolut filigranes deutscher Over-Engineering!!  8o

Na, mal sehen. Notfalls muss eine Hajo-Lösung erstellt werden...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Transall in 72?  8o

Wo ist das Popcorn? :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Riker


Gilmore

Da muss ich Dir unbedingt zugucken.
A Propos C-130 Hercules: Die gibt es in drei Längen, bezeichnet mit C-130-10, C-130-20 und C-130-30. Wobei die -30 schon eher ein Exot ist, der eher in zivilen Diensten zu finden ist. Leider weiß ich nicht, welche Variante in den Bausätzen ist, vermutl. die kurze -10er.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

edha

Oh da bin ich natürlich mit dabei.  :P

Übrigens von Zvezda gibt es die C-130 als kurze Version und als J-30, also lange Version in 1:72 zu kaufen.



:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Iceman86

Den Bericht werde ich gespannt verfolgen.
Habe den Bausatz aus der Ersten Ausgabe. Hatte mit dem Trockenpassen von Innenraum und Rumpf begonnen und dann erstmal alles beiseite gelegt.

Es ist so erstmal schwierig das Innenleben passend zu den Fenstern auszurichten und den Rumpf dann vernünftig zu verschleißen.

Was genau meinst du denn mit Abschneiden der Oberlichter?

Gruß
Daniel

Hajo L.

@Daniel: Teil E36 hat mittig nach oben herausragend 4 längliche "Nupsies" - die habe ich mal als Oberlichter bezeichnet. Die habe ich fast vollständig abgeschnitten.

@edha: Die Zvesda C-130 ist auf meiner Bestellliste für ein weiteres "Großprojekt"... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman86

Danke für den Hinweis. Das mit den vier Sockeln werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Wie sieht es denn bei deinem Bausatz mit Sinkstellen im hinteren Rumpfbereich aus?

Gruß
Daniel

Hajo L.

...sind mir zum Glück bisher keine aufgefallen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oggy01

Da guck ich doch auch gerne mal zu...

Ich habe vor einiger Zeit mal die Trallala von Heller gebaut. War ein schöner einfacher Bausatz ohne viel äh ja trallala...

https://www.modellboard.net/index.php?topic=63770.msg980428#msg980428

Grüße

Ralf

Hajo L.

Oggy, die ist sehr schön geworden! Ich hoffe, ich komme auf ein ähnliches Ergebnis!

Das Hauptfahrwerk ist fertig und scheint tatsächlich gar nicht so schwach zu sein:



Ich habe jetzt aber trotzdem ein paar zusätzliche Stützelemente unauffällig eingebaut, um sicher zu gehen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

Bei der A400 von Revell in 1:72 gibt es ein Fahrwerk aus Metall im Zubehörmarkt. Gibt es sowas hier vielleicht auch?


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Ich hatte da auch was im Hinterkopf, aber war wohl auch das A400M-Fahrwerk gewesen. Jedenfalls habe ich bei scalemates nichts gesehen. Ich bin auch recht zuversichtlich, dass es stabil ist jetzt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

Die Revell-Transall habe ich auch schon gebaut und finde das Fahrwerk bei korrekter Montage Recht stabil, es ist so gar leicht federnd.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hajo L.

Ich habe mich mal an die Crew gemacht. Diesmal nur drei Personen, also Pilot, Co-Pilot und Flugingenieur, den Navigator habe ich mal weggelassen, den sieht man später eh wohl nicht.



Ich hoffe, die Figur, die schon im Cockpit sitzt, kann ich später nochmal raus aus dem Sitz kriegen, sonst muss ich ihn direkt vor Ort bemalen... ;)
Die Figuren sind wieder aus dem Revell-Set, wenngleich ich sie ein wenig an die Sitzgelegenheiten angepasst habe.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe den Co-Piloten doch rausbekommen, mit den anderen beiden zusammen angemalt und sie dann alle wieder reingesetzt:



Der Bordingenieur ist ein wenig geistig abwesend, und der Pilot betätigt irgendwelche Instrumente am Overhead-Panel.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

BerndK

#17
Hallo Hajo,
kleine Korrektur: Das ist kein Hubschrauber, deshalb sitzt hier der Flugzeugführer/Pilot links und der Co-Pilot rechts.

Hajo L.

Das weiß ich sogar, aber ich hatte in diesem Fall den PF (Pilot Flying) nach rechts gesetzt, den PNF (Pilot not flying) nach links... Also, du hast recht, aber der Co-Pilot fliegt heute mal die Maschine. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

#19
Hajo, die Ausrede ist billig!   :pffft:   :7:  :6:

Aber gut ausschauen tut sie, die Crew!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Ja, insbesondere, aber ich hatte bei der Montage der Sitze aus irgendeinem Grund (ach, jetzt fällt es mir wieder ein: links war die Position vorgegeben) einen weiter nach hinten schieben können (also dann den rechten Sitz), der die Montage einer Figur einfacher machte, weil mehr Beinfreiheit.
Und da habe ich dann die Priorität auf einen "fliegenden" Piloten gesetzt, in dem Wissen, notfalls links einfach jemanden beim Dösen o.ä. zu modellieren.

Mal was ganz anderes: Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen, dass man theoretisch den Flügel abnehmbar gestalten könnte. Ich liebäugele ein klein wenig mit der Option...? Allerdings ist absehbar, dass die "Walkway-Lines" dann auch noch mal getrennt werden müssten, denn diese Decals laufen über die potentielle Trennung zwischen Flügel und Rumpf hinweg.
Hat jemand seine C-160 so gebaut?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

Ich hatte meine so gebaut. Das mit den Decals ist doch nicht so schwer, die kannst du doch trennen wenn sie aufgebracht sind.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hajo L.

Fällt die Trenstelle arg auf? Wo "drückst" du die Tragfläche an den Rumpf? Für mich sieht es so aus, dass man die Fläche heckwärts einsetzt und dann bugwärts in die Öffnung des Rumpfes drückt...?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich hoffe, 104Fan beantwortet meine Frage noch... ;)

Inzwischen ist das Cockpit zu:



Das Klarsichtteil hat sehr gut draufgepasst und ich musste nur minimal schleifen. Sehr klar ist es auch und macht damit seinem Namen alle Ehre!  :P

Auch die Nase hat ihren Platz gefunden - ich hatte sie noch abgelassen, damit ich dort ggf. noch Ballast hätte reinkleben können, aber das ist offensichtlich nicht notwendig.



Ich finde, die Transall hat einen sehr freundlichen "Gesichtsausdruck", verglichen zum Beispiel mit der Herkules. Die mag ich zwar auch sehr, aber die guckt nicht so niedlich...  :D

Dann noch ein Abschiedsbild:



Diese Perspektive wird man nicht wieder sehen, denn ich habe mich entschlossen, zugunsten einer besseren Passung die Heckklappen geschlossen zu montieren und nicht beweglich... Schade, aber ich bevorzuge eben klare und saubere Linien an einem Flugzeug.

Jetzt muss ich mir langsam mal Gedanken machen, welche meiner gemischten Farben jetzt zum Einsatz kommen werden. Oder ob ich eine neue Mischorgie starte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

Die Tragfläche wird soviel ich noch in Erinnerung habe, erst vorne eingesetzt. Ob die Trennlinie auffällt,also mich hat sie nicht gestört.
Ich habe das Modell leider nicht mehr, es ist meiner Katze bei der Fliegenjagd zum Opfer gefallen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik