Farben für moderne deutsche Fregatten

Begonnen von mk, 12. November 2022, 10:56:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mk

Hallo zusammen,

habt Ihr ggf. eine Empfehlung zu Farben für moderne deutsche Marineschiffe, wie der Sachsen-Klasse? Da ich hauptsächlich mit Lacquer- und Acrylfarben arbeite, suche ich aus den entsprechenden Sortimenten.

Zwar hatte MIG ein Farbprofil für die Sachsenklasse erstellt, aber dass muss noch nichts heißen...

Vielen Dank vorab und Grüße
MK
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Sparky

Farbton Fehgrau RAL 7000 für alle Aufbauten und Rumpfseitenwände,
Farbton Basaltgrau RAL 7012 für alle Decks.

Aber etwas Aufhellen je nach Maßstab nicht vergessen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

mk

Hallo,

vielen dank für die Info!

Gibt es einen Farbhersteller zu empfehlen, der die Farbtöne gut wiedergibt? Mein Fokus liegt hierbei primär auf den Lacquer- oder Acrylfarben. Zu diesen konnten ich bislang nichts finden.

Grüße
mk
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Matthi Hi

Im Bauplan der Sachsenklasse wird für die Verglasung Crystal black blue von Ammo Mig empfohlen. Auftrag mit Pinsel funktioniert nicht. Farbe läuft in Klecksen zusammen.

Testweise versucht, diese Farbe auf einen vergleichbaren klaren Kunststoff mit Airbrush aufzutragen. Funktioniert, wenn man vorsichtig lasierend vorgeht.
Modellbau muss mir Spaß machen