Euro Model Expo 25.+26.03.2023 in Lingen

Begonnen von Iceman86, 13. November 2022, 11:19:43

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

entgegen aller Unkenrufe hat die EME 2023 insgesamt funktioniert und - zumindest aus meiner Sicht - mehr Aussteller und Zuschauer angezogen als gedacht. Ob sich das Konzept durchsetzen wird mag sich zeigen, aber es war schön, wieder einmal gute Freunde und Bekannte zu treffen, die man sonst eben nicht so häufig im Jahr sieht und eben eigentlich nur auf Ausstellungen antrifft. Kennengelernt habe ich endlic hden Doc - es war mir ein Fest.  :klatsch:

Hier zumindest ein paar Eindrücke aus Lingen, den Rest sagen ja tausend Worte und die bereits verlinkten Videos:












Wir hatten mit 2 anmeldungen zumindest einen kleinen Forenstand, verstärkt durch Werke von Hendrik und Lars am Samstag:










Als kleiner Eindruck zwei - für mich - herausstechende Dioramen mit den Lancastern von Border, eines davon Best of Show:





Das Dambuster-Dio ist wirklich ein Trum, und es besteht wohl aus zwei Teilen - Flugzeug (abnehmbar) und Sockel. Das ganze Ding wiegt insgesamt allerdings 50KG, und da wird der Transport schon sportlich.

Die daneben stehende Museumsszene lässt sich im Bild nur schwer einfangen, denn es gehört ja eine Story dazu, weil man ansonsten nicht die Sache mit den klar gegossenen Figuren versteht. Aber auch das war ein beeindruckendes Stück Modellbau, und wenn ich ehrlich bin, fand ich es sehr schade, dass diese beiden Dios in einem Wettbewerb gegeneinander antreten mussten.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Iceman86

Ich wollte schon fragen in welchem Maßstab die Dambuster Lancaster ist. Hat sich somit beantwortet. Das sieht auf den Bildern schon beeindruckend aus und muss in Realität richtig toll anzuschauen sein.
Persönlich finde ich es gut das es trotz der kontroversen Diskussion eine gelungene Ausstellung ist.
Somit sollten vielleicht auch Vereine überlegen ob manche Kosten auch ggf. auf Aussteller umgelegt werden müssen. Aber das ist eine Diskussion die man nicht hier führen sollte.
Für mich zeigt es aber das es sich auf jeden Fall lohnt im nächsten Jahr nach Lingen zu fahren, wenn es zeitlich passt.

Gruß
Daniel

mke124

Ich gebe zu, ich mag die Veranstaltung nicht. Mir gefallen die Räumlichkeiten nicht, mit dem Angebot der Händler kann ich nichts anfangen und 99 Prozent der ausgestellten Exponate gehen einfach an meinen Interessen vorbei. Ich kann mit dem ganzen militärischen nichts anfangen.
Jedes Jahr überlege ich ob ich hin fahren soll, und es ist einfach die schiere Größe die mich fahren lässt, die Tatsache, dass es nicht besonders weit ist und dass ich auf der A31 einmal im Jahr meinen Wagen ausfahren kann, und jedes Jahr gehe ich dort nachmittags wieder raus und sage mir, nächstes Mal nicht mehr.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, aussortiert, bearbeitet und hochgeladen, die gibt es hier.

http://www.ipernity.com/doc/319255/album/1343366

Da ich mit dem ganzen militärischen nichts anfangen kann, kann ich auch nicht beurteilen, was und in welcher Qualität ich da vor mir stehen habe. Meine bevorzugte Auswahl ist dann meist danach zu schauen, ob das Modell mit weiteren Objekten zu einer Minigeschichte ergänzt wurde.
Als Vorschau hier eine Auswahl willkürlich herausgegriffener Objekt. Wirklich willkürlich.





















Dann, was mir aufgefallen ist. Es scheint eine Art Sockelkrieg zu herrschen. Die Dinger werden immer höher. Überhaupt Höhe. Einige Tische haben den erfolgreichen Versuch unternommen höher als breit zu werden.
Weiter, bei den LKW-Modellen ist es mir aufgefallen, bei einigen PKW auch, da waren reichlich mit Staubschicht drauf, und zwar nicht Staub vom Tage sondern alter Staub. Bei einigen konnte man sehr gut sehen, dass alter Staub vor der Veranstaltung notdürftig herunter gewischt wurde. Insbesondere auf glänzenden Kunstharzlackierungen verursacht länger aufgelagerter Staub eine Krateroberfläche die den Lack in einer ganz typischen Art stumpf werden lässt.
Da sind die Modelle über einen längeren Zeitraum nicht gepflegt, sondern und nur mal eben auf die Schnelle für die Veranstaltung herausgeholt worden.
Ähnliches gilt übrigens auch für etliche Figurenmodelle. Nicht bei den Büsten, sondern bei den Dioramen. Mir ist es auf der Veranstaltung gar nicht aufgefallen sondern erst zu Hause auf den HD-Bildern. Die Augen werden im Alter halt nicht besser. Da waren etliche Spinnweben. Und zwar nicht vom Tage sondern ältere mit Staubanhaftungen. Auch an Modellen aus dem Wettbewerb.

Diese Bilder habe ich dann nicht verwendet, bis auf eines, da habe ich mir die Mühe gemacht, das per Bildbearbeitungsprogramm zu entfernen.

Zuletzt, mein beiden Lieblinge vom Tage.



Zugegebenermaßen habe ich rund fünf Minuten gebraucht bis ich die Kamera genau so eingerichtet hatte, dass mir der Soldat direkt in die Linse schaut. Aber dann kommt es richtig gut rüber.

Und ich denke, an dem sind etliche einfach vorbei gelaufen, das Modell war so hoch platziert, das man es kaum mehr im Blickfeld hatte.



Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

maxim

#278
Ich fand die Ausstellung sehr gelungen, eher besser als letztes Jahr. Es waren wieder sehr viele Aussteller da, auch einige interessante Händler. Insbesondere am Samstag waren viele Besucher da, am Sonntag war es dann nicht so voll, besonders gegen Ende hin.

Hier Fotos von verschiedenen Modellen, überwiegend SciFi und zivile Flugzeuge (eine mehr zufällige Auswahl aus diesen Themenbereichen):


Euro Model Expo 2023 in Lingen: Verschiedenes
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell


Gilmore

@maxim: endlich mal einer, der die Zivil-Modelle zeigt. Bei den vorangegangenen Bilderstrecken hatte ich den Eindruck, es seien nur Militärmodelle auf der Ausstellung gewesen. Ein Großteil der zivilen Flieger waren, glaube ich , alle vom selben Modellbauer, der ist im Flugzeugforum sehr aktiv und hat immer ein Modell im Bau.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

@ Jürgen: die gezeigten zivilen Flieger waren von mindestens drei Ständen, aber du hast recht damit, dass ein Großteil von einem Modellbauer war (Fotos 29-37, eventuell sogar 27-37) - der immer einen sehr eindrucksvollen Stand hat. Es gab aber noch ein paar mehr zivile Flieger zu sehen, ich habe nur einen Teil fotografiert.

Meiner Erfahrung nach vermitteln Fotogalerien, die quer durch alle Themen Modelle zeigen, oft den Eindruck, dass von einem bestimmten Thema praktisch nichts auf der Ausstellung zu sehen war.

Deshalb versuche ich bei den Themen von Modellmarine immer möglichst alle Modelle zu fotografieren (alle gelingt selten). Auf der Ausstellung habe ich den Kommentar gehört, dass kaum Schiffsmodelle ausgestellt worden wären. Ich habe trotzdem über 400 Fotos von Schiffsmodellen gemacht...

Hier die erste Ladung von Fotos von Schiffsmodellen:


Euro Model Expo 2023 in Lingen: Teil 1  
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Wolf

ich fand das Spektrum sehr breit. Es war von allem genug da.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Das Spektrum war wirklich sehr breit, aber ob für alle viel zu sehen war, kann ich nicht beurteilen.

Schiffe gab es einige zu sehen, hier mehr Fotos:


Euro Model Expo 2023 in Lingen: Teil 2
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


edha

Es war meiner Meinung nach eine gelungene Veranstaltung mit gutem Besucherandrang, einer großen Händlerauswahl und netten Gesprächen mit - mittlerweile - alten Bekannten und neuen Gesichtern!  :1:

Hier auch noch ein paar Pics von meinem Kollegen Daniel MM-LL Euro Model Expo


 :winken: Harry

Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

maxim

#286
@Harry tolle Fotos!

Hier noch mehr Schiffe, dieses Mal u.a. die aus dem Wettbewerb (in dem nicht viele Schiffe zu sehen waren; eine Ausstellung nur mit Wettbewerb wäre wohl sehr klein und langweilig):


Euro Model Expo 2023 in Lingen: Teil 3
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


StacyChristensen

Anscheinend war die Veranstaltung sehr erfolgreich! Ich würde gerne dabei gewesen sein, aber leider konnte ich es nicht schaffen.

maxim

Ja, die Veranstaltung war erfolgreich! Nächstes Jahr gibt es sie am 23/24. März.

Insgesamt gab es sehr viele Flugzeugmodelle zu sehen.

Hier eine erste Ladung Fotos von Marinefliegern und Seeflugzeugen (auch zivile) sowie ein paar "Ausreißer":


Euro Model Expo 2023 in Lingen: Teil 4
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)



jackrabbit

Moin,

Zitat von: maxim in 31. März 2023, 08:59:34Ja, die Veranstaltung war erfolgreich!

Wollen wir mal hoffen, dass dies Veranstalter und Händler auch so sehen.
Bei uns (Besucher und Aussteller) war die Stimmung etwas gemischt, also kein grenzenloser Jubel.

Grüsse

maxim

#291
Berthold klang in seinem Video zufrieden ("erfolgreichste EME"?).

Ich hoffe, dass wir (Modellmarine/IG Waterline) nächstes Mal wieder mehr sind. Sonntag waren - wie in allen Jahren davor - deutlich weniger Besucher da. Ansonsten war ich zufrieden.

Warum war bei euch die Stimmung gemischt?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Rambazanella

#292
Moin,
Zitat von: maxim in 31. März 2023, 08:59:34Ja, die Veranstaltung war erfolgreich!

Wollen wir mal hoffen, dass dies Veranstalter und Händler auch so sehen.
Bei uns (Besucher und Aussteller) war die Stimmung etwas gemischt, also kein grenzenloser Jubel.
Grüsse
[/quote]/quote]

Als da wäre....?
Bin weder Aussteller noch Besucher gewesen und werde es auch zukünftig nicht sein aber wenn es gehakt hat wäre es doch auch im Zuge der vorangegangenen Diskussion durchaus hilfreich wenn berechtigte und fundierte Kritik
klar ausgesprochen wird.
So mit der Aussage allein bleibt meiner Meinung nach genau so ein Geschmäckle zurück wie zu Beginn des Threats.

Just my two Cents

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Der Nordhorner

Den Bildern nach kann ich mir nicht vorstellen wieso ein Modellbauer keinen Spaß hätte haben können, zumindest solange er nicht prinzipiell gegen Bertholds Konzept ist.

Bei den normalen Besuchern sah das jedoch etwas anders aus. Zumindest was ich im Nachhinein so mitbekommen habe.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

#294
Moin,

Zitat von: Rambazanella in 31. März 2023, 15:07:23So mit der Aussage allein bleibt meiner Meinung nach genau so ein Geschmäckle zurück wie zu Beginn des Threats.

was ein Quatsch. Ich kann als Einzelperson mir aber auch nicht anmaßen für den ganzen Verein zu sprechen.

Also die Problematik, dass man als Aussteller 25 Euro zahlt, ist nicht vom Tisch. Das sorgte immer noch für Unmut, da man als Tagesgast echt preiswerter dran ist (u.a. weil man halt auf eine Übernachtung verzichten kann, wenn ma; schon anfängt zu rechnen).
Zum anderen fehlten (gefühlt?) doch eine ganze Menge Vereine, Clubs, Personen als Aussteller und einige Tische blieben auch leer.
Und von den Händlern meinten einige Kollegen gehört zu haben, dass diese nicht zufrieden waren (wobei das halt ggf. auch eine schwammige Aussage ist).
Ob der Wettbewerb zu groß, zu klein oder ganz verzichtbar ist, muss wiederum jeder selbst entscheiden.

Grüße


Der Lingener

Zitat von: jackrabbit in 31. März 2023, 17:00:41Und von den Händlern meinten einige Kollegen gehört zu haben, dass diese nicht zufrieden waren

Eben: "Meinten gehört zu haben"!
Ich habe mit vielen Händlern vor Ort intensive Gespräche geführt (Tenor: "Hat sich`s für euch gelohnt?") und eigentlich waren alle, mit denen ich gesprochen habe, durchweg zufrieden mit ihren Umsätzen!
Ich hab natürlich nicht mit ALLEN sprechen können oder wollen, aber zumindest mit den größten vor Ort ...
Kann also sein, dass einige exakt mit denen gesprochen haben, die NICHT zufrieden waren mit ihren Umsätzen.


Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

han solo

Bei Händlern ist es oft so wie bei Bauern und Wetter  :D
Jedenfalls sehr schöne Modelle  :P
Interessant fand ich, dass zumindest auf dem Hallenplan der Wettbewerbsbereich garnicht so groß war, wie ich erwartet hatte. Haben dann nur wenige die Möglichkeit der 5 kostenlosen Wettbewerbsmodelle genutzt? Entsprach das auch der Realität? Berthold hatte ja immer gern mal schnell noch was umgeändert. Letztlich fehlte auch von der Fläche nur die Halle, in der früher der Wettbewerb war.
Hatte sich bei seinen Videos mal anders angehört.
Wenn ich mir die tollen Großdios bzw. Modelle ansehe scheint es so zu sein, dass die auf doppelt gestellten Tischen stehen. Wie wurde da die Regel eingehalten, dass max. ein Tisch pro Teilnehmer möglich ist? Oder bekamen diese doch zwei, evtl. dann bei doppeltem Beitrag?
Jedenfalls freut es mich für jeden Teilnehmer, der an dem Wochenende Spaß hatte. Schaut zumindest besser aus als 2022. Das war ne wirklich traurige Veranstaltung, leider.

jackrabbit

@Der Lingener

okay, ich weiß jetzt nicht warum Du Dich an diesem Punkt aufhängst. :rolleyes:
Soll ich es eindeutig formulieren?
Mir haben zwei Vereinskollegen berichtet, dass die Händler, bei denen sie gekauft haben, nicht zufrieden waren.
Dies waren größere (Modellbau-)sparten-orientierte Händler, keiner der großen Mainstream-Onlineshops.

Wesentlich fand ich eher, dass doch eine ganze Menge Modellbaukollegen weggeblieben sind,
wobei ich aber fand, dass es - vor dem Hintegrund der Unsicherheit, die vorher herrschte - ganz gut gefüllt war.

Grüße

Wolf

Ich denke für manche Händler ist es auch wichtig sich einfach mal zu präsentieren. Ich habe zum Beispiel einiges an Händelrn bzw. bei Händlern gesehen, was ich vorher nicht kannte.

Ich habe dennoch nicht gekauft, mir aber von allem was interessant war Visitenkarten mitgenommen um dann in Ruhe später über das Internet zu ordern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft