Hauptmenü

Das 1 Projekt Diorama

Begonnen von Scara2909, 27. Dezember 2022, 15:55:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scara2909

Hallo zusammen,

wollte mal meinen ersten Schritte in der Dioramawelt mit euch teilen.
Da ich absoluter Neuling bin und bisher nur immer rumprobiert habe was so geht wie es geht usw. wage ich mich an mein erstes Dio. Bitte entschuldigt jetzt schon das nichts Maßstabgetreu ist, mit diesem Projekt will ich lediglich das erworbene Wissen umsetzen und den einen oder anderen Werkstoff besser kennenlernen.

Das Projekt an sich soll ein Teilabschnitt von einer Burg sein. Diese Burg ist reine Phantasie und ich versuch alles selbst herzustellen (glaube der richtige Begriff ist dann Scratch) :woist: .

Die Grundplatte besteht aus Styrodur die bisher verwenden Materialien sind Sperrholz, fertig Spachtel, Acrylfarbe, Styrodur und Kiefernleisten.

Aller Anfang ist schwer und ich bereu jetzt schon es nicht sorgfältig genug geplant zu haben.
So ist jeder schritt natürlich 3 mal zu überlegen nicht das mir hinterher was einfällt und dann ist es zu spät.

Aber war genau der richtige erste lerneffekt. Erst planen dann machen.

hier ein paar Bilder des Rohbaus







ich hoffe es schlagen jetzt nicht alle die Hände über den Kopf  :pffft:


Was nicht passt,  wird passend gemacht!

Wolf

da bei mir keine Bilder angezeigt werden, schätze ich, dass das bei anderen auch so ist.

Jedenfalls verweisen die links auch nicht auf Bilderadressen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

frang


Scara2909

keine ahnung was da mit den bildern schief gelaufen ist.

mal schauen ob es mit den anhängen besser klappt.

inzwischen ist auch schon mehr zu sehen.
20221113_142032.jpg
20221120_141326.jpg
20221215_091052.jpg   
20221227_165817.jpg
20221227_165817.jpg
20221230_191944.jpg
20230106_135231.jpg
20221206_115520.jpg
20230111_162841.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg           

Was nicht passt,  wird passend gemacht!

Marderkommandant

Also mir gefällt's bis hierhin.
Und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Welches Thema hast Du denn aufgegriffen? Ich meine, Mittelalter, Fantasy, oder moderne Zeit mit Besuchern, etc.?
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Scara2909

#5
Danke.
Bis jetzt Mittelalterstil,das die Burg verlassen worden ist. Könnte mir aber es auch in der Neuzeit vorstellen als Touristenattraktion.

Das Problem dadurch das ich keinen Maßstab verwendet habe ist es im Nachhinein schwer passende Figuren zu finden.
 
Was nicht passt,  wird passend gemacht!

Marderkommandant

Oha...
Hinsichtlich der Figuren gibt es mehr Maßstäbe als man allgemein denkt...
Eventuell tun sich da noch Möglichkeiten auf.
Nehmen wir die Treppe als Maßstab. Auch bei einer Burg wird die Steigung, also die Höhe einer Stufe nicht über 25cm liegen, ein Türdurchgang ca. 1,90-2,20m haben.
Ich denke, dass man da schon was einpendeln kann, oder?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Adreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Scara2909

Möglichkeiten gibt's es auf jeden Fall. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch zum Überlegen. Weil der Stil bleibt ja erstmal gleich also die Burg an sich.
Zu überlegen ob es nun eine Touristen-Attraktion oder doch ein Lost place ist muss ich mir dann machen bevor ich die Bepflanzung mach.

Ich seh schon es werden noch sehr viele Ideen mit Kaffee runtergespühlt werden.  :santa:
Was nicht passt,  wird passend gemacht!

Scara2909

Heute die wohl wichtigste Lektion meines Lebens gelernt. Vorher nen ordentlichen Plan dann brauch das Projekt nicht in der Tonne landen.

ich hab bei der Bemahlung so einen Murks gemacht das ich das geplante Haus von der Base entfernen wollte. Naja der Kleber war echt spitze so das mir die halbe Burg aberissen ist.

Also weg damit jetzt heißt es Arbeitsplatz räumen und alles neu überdenken oder vielleicht sogar was neues starten. Diesmal mit Maßstab und was fürs Auge nicht für die Tonne.

Was nicht passt,  wird passend gemacht!

Der Nordhorner

Wir alle lernen durch unsere Fehler. Keiner war vom Start weg ein Meister, und die meisten von uns werden es nie.  :1:

Viel Erfolg beim nächsten Projekt, und das wichtigste ist eh der Spaß dabei.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Gøran

Das wird schon, aus Rückschlägen lernen und weiter arbeiten.
Nur Mut, beim nächsten Projekt wird alles besser  :winken:.

Scara2909

Das nächste Projekt läuft inzwischen sogar im Maßstab 1:87 bin gespannt ob das wissen ausreicht diesmal oder ob nochmal ein lernfakt dazu kommt
Was nicht passt,  wird passend gemacht!