Ryan Q-2A Firebee USAF (1:48 von ICM)

Begonnen von Hobbybastler, 31. Januar 2023, 23:05:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo! :winken:

Nur wenige Tage nach meiner ersten Zieldarstellungsdrohne ist auch schon Nummer 2 fertig, sozusagen eine fast echte weekend edition mit gerade mal vier Tagen Bauzeit. Ohne zeitaufwendige Frickeleien wie Cockpit und Fahrwerk geht´s halt zügiger, und auch die Verwendung von extrem schnell trocknenden Tamiya-Spraydosenfarben führte nur zu kurzen Wartezeiten.







Die Ryan Q-2A ist das Vorläufermodell der BQM-34A, beide tragen den Spitznamen Firebee. Als Zieldarstellungsdrohnen wurden sie aus der Luft gestartet, zuerst von alten Weltkiegsbombern und später und bis heute von C-130 Hercules, die die Drohnen als Außenlasten unter den Flächen auf Einsatzhöhe gehievt haben. Sofern sie den Einsatz überstanden haben, gingen sie an Fallschirmen nieder,  wurden aber nach Möglichkeit von Flugzeugen oder Hubschraubern aus der Luft gefischt, um Beschädigung bei Landung oder Wasserung zu vermeiden. Notfalls waren sie aber auch für längere Zeit schwimmfähig.











Das Modell ist wirklich sehr klein:



So sieht die rote Biene von unten aus:





Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht. Manchmal liegt der Reiz in der Einfachheit des Modells, vor allem, wenn die Qualität des Bausatzes nur wenig Nacharbeit erforderlich macht. Was wegen der kurzen Bauzeit auch bedeutet, dass ich Ende Januar schon den dritten Rollout des laufenden Jahres vorweisen kann, was für mich definitiv einen persönlichen Rekord darstellt. ;) 

Danke für den Besuch dieses Betrags, und ich freue mich auf eure Anregungen und Hinweise.

Viele Grüße
Christian


Gøran

Ja ein hübsches Pärchen hast du da zusammengestellt   :P .

Hobbybastler

#2
Hallo Gøran,

es freut mich, dass dir der kleine Bienenschwarm gefällt. Danke!

Zwischenzeitlich war ich nochmal einkaufen und habe mir einen weiteren Hangar als Hintergrund gekauft - zum einen breiter, um auch größere Flugzeuge besser unterbringen zu können, und zum anderen mit einer ergänzenden Seitenwand für einen stärkeren dreidimensionalen Effekt.



Natürlich konnte ich mich nicht bremsen, da die Firebee direkt reinzustellen. Zumal meine Kamera auch wieder im Einsatz ist. Nichts gegen die iPad-Fotos, die sind okay, aber mit einer "richtigen" Kamera kann man doch mehr machen und rausholen:







Entgegen meines bisherigen Foto-Setups muss das Licht hier natürlich von rechts kommen, aber das ist ja kein Problem.

Fertig! :winken:

Danke und viele Grüße
Christian