Reinigung der Evolution nach der Verwendung mit Emailfarbe ?

Begonnen von momos, 12. Februar 2023, 10:14:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Morgen Allerseits,
ich habe mal eine Frage zu dem o.a. Thema: Bislang habe ich mit meiner Evolution immer Aquacolorfarben verwandt. Nun will ich mal eine Gunzefarbe, verdünnt mit Terpentinersatz benutzen. Die umfangreiche Erläuterung von Klaus aus dem Jahr 2012 hat mir bislang sehr geholfen, nochmals Dank dafür. Nehme ich also für die Reinigung im vorliegenden Fall statt Alkohol Terpentin ? Wenn ich einen Fehler mache habe ich Angst meine Evolution zu beschädigen !

Schönen Sonntag erst einmal !

Gruß Dietmar

Postbote

Servus Dietmar,

die Farben on Gunze sind doch entweder auch auf Wasserbasis oder auf Alkholbasis.
https://www.mr-hobby.com/en/product1.html

In beiden Fällen kannst Du mit Spiritus reinigen. :P
Der tut Deiner Evo nix.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

jackrabbit

Moin,

dann dürfte aber die Verdünnung mit Terpentinersatz nicht funktionieren.
Welche Gunzefarben sind denn Enamelfarben? :woist:

Grüße

momos

Hallo,
also: Burnt Iron/metallic - Nr. GSC 061. Lt. Beschreibung bei König Emaillefarbe (Lösungsmittelhaltig).
Danke schon mal !

Dietmar

jackrabbit

Okay, das ist die Lösungsmittel (solvent)-basierende Serie von Gunze (GSC).
Dazu sind bei MBK die empfohlenen Verdünner aufgeführt.
Zum Reinigen kannst Du dann Terpentin oder Revell-Airbrush-Reiniger/Dowanol nehmen, falls deine Evolution lösemittelresistente Dichtungen hat.

Grüße

momos

Hallo Jackrabbit,
da bringst Du mich in Verlegenheit. Zum Teil Dichtungen aus "PTFE" und noch welche aus schwarzem "Gummi" (alles Originaldichtungen). Da muß ich wohl bei H & S nachfragen.

Danke erst einmal !

Dietmar

hein52

Ich reinige meine Evo schon seit etlichen Jahren mit Revell-Airbrushclean oder Universal-Verdünner aus dem Baumarkt und habe bisher nie Probleme mit den Dichtungen gehabt. Die Teflondichtungen (PTFE) sind lösungsmittelbeständig und eine Gummidichtung gibt es m.W. nur am Luftkopf und nicht im Farbkanal.

Gruß Heiner

momos

Guten Morgen,
ich danke Allen für die Beiträge. Dann kann es ja losgehen !

Schönes Basteln noch !

Dietmar

albatros32

Meine Evo (gut 20 Jahre im Einsatz) verarbeitet häufiger Enamels.
Reinigung mit Nitroverdünner hat noch keine Probleme verursacht ;

Fatbtopf auswischen, Nitro durchsprühen bis es recht sauber 'rauskommt, dann wie üblich zerlegen und abwischen.
Die Düse reinige ich mit einem kleinen Dental-Bürstchen (mit Nitro), anschließend lege ich die Düse in ein Gläschen mit Nitro bis zum nächsten Einsatz.
Das macht deren Teflondichtung nichts aus!
Es schadet auch nicht, den Nadel Kanal mit so einem Bürstchen immer mal wieder (von hinten nach vorne!) durchzuziehen!  ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

jackrabbit

Hallo und Moin,

hatten die Evos schon immer (serienmäßig) Teflondichtungen oder gab es da mal eine Änderung?

Grüße

momos

Hallo nochmals,
vor schon langer Zeit habe ich mal einen Fehler gemacht und meine Gun ein paar Tage liegen lassen ohne sie anständig zu reinigen. War ein echtes Problem. Bin dann hier im Forum auf den Beitrag von Klaus gestoßen. Das war die Erleuchtung. Also, immer nach Verwendung sofort gereinigt. Ich verwende eigentlich immer Acryl-Farbe. Ich benutze immer, wie bei Klaus dargestellt, die Dental-Bürstchen, Ohrenreiniger und diese Oral-Zahnseide mit dem flauschigen Teil. Reinigungsflüssigkeit ist bei mir Ethanol, ich glaube 99 "Volt". Wird dann mit Wasser verdünnt. Das Zeug bekomme ich von einem Freund so (man muß nur Kontakte haben). Geht immer prima. Habe nun soeben die Farbe von Gunze verwendet und das Ganze dann mit Nitro gereinigt. Hat wunderbar geklappt. Nochmals Danke an Euch !

Dietmar

Maxiplus

Ich verwende als Reinigungsmittel immer Aceton, das wirkt auch bei hart eingetrockneten Farbresten, egal welcher Art, sehr gründlich. Ich konnte bisher auch langfristig keine negativen Effekte feststellen, meine Evolution hat das bislang 15 Jahre überstanden.

Hans

Enamels reinigt man mit Testbenzin. Es täuschen nur die Handelsbezeichnungen. Meistens enthält das Benzin Zusatzlösungsstoffe, die das Zeug aggressiver macht und universeller verwendbar. Nitroverdünnung zB ist ein bescheuerte Bezeichnung, da es keine Nitrolacke mehr gibt. Diese Zusatzstoffe braucht man bei Alkydharzfarben (=Enamels) gar nicht, es reicht "aromatenfreier Terpentinersatz". Weitere Bezeichnungen: Terpetinersatz, Universalverdünnung, Nitroverdünnung.

Ethanol= Spiritus. Ist bereits Ethanol, fertig.

Ansonsten: https://www.modellboard.net/index.php?topic=31663.0
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger