STUG III - Segmentketten - was, wann lackieren ?

Begonnen von momos, 17. Februar 2023, 13:16:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo Allerseits,
mal wieder eine Frage: Ist nun schon eine Weile her dass ich einen Panzer gebaut habe. Nun habe soeben ein STUG III mit Winterketten von Takom bekommen. Lt. Bauanleitung nun Unterteil mit "Rädern" bestücken und dann die Segmentketten drauf. So weit, so gut. Das Fahrzeug hat ja selbstverständlich am Ende eine andere Farbe als die Ketten. Bei früheren Panzern habe ich zumeist Friulketten verbaut (ich mag die Dinger halt !). Dabei war die Lackierung ja klar, Erst den Panzer fertig lackiert und dann die Ketten drauf. Wie mache ich es aber nun - eine Möglichkeit sehe ich Oberteil zusammenbauen - Unter- und Oberteil lackieren - vor dem Zusammenbau Ketten drauf (geht zwar aus meiner Sicht bezüglich der Oberteile der Ketten, Unterteil, also die Innenseite in Richtung Laufrollen usw. wohl kaum), diese "behandeln" - dann das Oberteil draufkleben. Zugegeben, klingt etwas kompliziert aber wie geht Ihr denn vor ?
Schönen Tag erst einmal !

Dietmar

xxxSWORDFISHxxx

Laufwerksteile wie Laufrollen, Treib und Stützräder nicht an die Wanne kleben sondern nur stecken.
Von der Einzel bzw Segmemntkette die untere Hälfte zusammenbauen und am Laufwerk anpassen und Kleber trocken lassen.
Weiter mit der oberen Hälfte der Ketten , zusammenbauen und diese nur an einer Seite mit der unteren Hälfte verkleben und  trocknen lassen.
Jetzt hat man einen an einer Seite offenen Kettenstrang. Dieser kann ebenso wie die Laufrollen entfernt und separat lackiert werden

vonMackensen1914

Hallo
Ich baue tatsächlich erst das Modell mit Kette und Laufwerk zusammen und lackiere anschließend.
Erfordert Übung geht aber inzwischen ganz gut.
Eine menge Zurzeit im Bau.

momos

Danke schon einmal,
die angesprochenen Lösungen muß ich mir erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall gute Anregungen.

Danke !

Dietmar